Youtube Facebook Twitter

Was ist das?

Dieses Thema im Forum "Karnivoren und Orchideen" wurde erstellt von Teicher, 8. Feb. 2014.

Die Seite wird geladen...
  1. Teicher

    Teicher Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2009
    Beiträge:
    203
    Galerie Fotos:
    6
    Teichtiefe (cm):
    1,00
    Teichvol. (l):
    10000 Ltr.
    Hallo, meine Frau bekamm vor 2 Jahten ein Orchide geschenkt. Es blüte ein paar mall, beim letzte mal hat Frau die "Stiele" oder Äste, woran die Blüten hängen mal nicht abgeschnitten. Auf ein mal, in die gabelung von diesen Äste, wachsen jetzt Blätter. Was soll man jetst machen? Weder frau noch ich wissen was damit ist. Ob jemand ein Rat weis?:kopfkratz:kopfkratz

    Danke im voraus
    Jimmy
     
  2. Nymphaion

    Nymphaion Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    17. Mai 2005
    Beiträge:
    1.456
    Galerie Fotos:
    17
    Teichtiefe (cm):
    3
    Teichvol. (l):
    25.000.000
    AW: Was ist das?

    Hallo,

    die Orchidee Deiner Frau ist ziemlich sicher eine Phalenopsis und die Blätter sind ein Keiki, d.h. eine junge Pflanze die sich am verblühten Stiel einer erwachsenen Pflanze gebildet hat. Das kommt manchmal spontan vor kann aber auch erzwungen werden, und früher war es die einzige Möglichkeit Phalenopsis einigermaßen schnell zu vermehren.
     
  3. Teicher

    Teicher Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2009
    Beiträge:
    203
    Galerie Fotos:
    6
    Teichtiefe (cm):
    1,00
    Teichvol. (l):
    10000 Ltr.
    AW: Was ist das?

    'lo Werner,

    das ist sehr schön zu wissen. Wie oder was soll man jetzt tun? Wie gesagt, wir haben alle zwei absolut keine ahnung von Orchideen.

    Gruß
    Jimmy
     
  4. Nymphaion

    Nymphaion Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    17. Mai 2005
    Beiträge:
    1.456
    Galerie Fotos:
    17
    Teichtiefe (cm):
    3
    Teichvol. (l):
    25.000.000
  5. shake

    shake Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    67
    Galerie Fotos:
    19
    Teichtiefe (cm):
    0,3
    Teichvol. (l):
    80
    AW: Was ist das?

    Hey, ich hatte das auch schon bei ner Mini-Orchidee, hab den Ableger solange dran gelassen bis er Wurzeln hatte und dann vorsichtig abgeschnitten und in Orchideen-Erde gesetzt, zur Zeit Blühen Mutter- und Tochterpflanze grade gleichzeitig. :)
    Hatte aber auch schon öfters den Fall, dass se irgendwann einfach kaputt gegangen sind die Blätter und dann hab ich se halt abgeschnitten...

    Viel Glück mit eurem Ableger! :)
     
  6. Teicher

    Teicher Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2009
    Beiträge:
    203
    Galerie Fotos:
    6
    Teichtiefe (cm):
    1,00
    Teichvol. (l):
    10000 Ltr.
    AW: Was ist das?

    Danke für alle antworten.

    Jimmy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden