Was ist das ?

Tomy26

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2016
Beiträge
359
Ort
Kempen, NRW, Deutschland
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
100000
Besatz
keine
Hallo

Vielleicht hat einer eine Idee ?
Sieht aus wie ein Unterwasserrasen.
Letztes Jahr hatte ich in diesem Bereich des Filterteichs Wasserschlauch gesetzt, der ist aber eingegangen.
Könnte es sei das die Wurzeln überlebt haben und ausschlagen, es zieht sich so in Bändern über den Boden
und ist nur an der Stelle.
ges ca. 0,5 m²
nur ca 3 cm hoch
@Knoblauchkröte : Du kannst fast immer was zu Pflazenfragen sagen.
:wunder:wunder

0001.PNG 
 
Oh man, das wird schwer zu mähen sein wenn der Rasen mal ausgewachsen ist... Da hilft nur langes Rohr am Luftfilter und den Rasenmäher ganz langsam durch den Teich schieben.
:aengstlich
 
Hi Frank,

die aquatischen Wasserschläuche sind wurzellos, folglich kann da dann auch nix mehr aus überlebenden Wurzeln austreiben;) (da überleben nur Hibernakel dei dann im Frühjahr aufsteigen und an der Wasseroberfläche neu austreiben - da hatte Helmut ja im Frühjahr auch schon mal ne Frage gestellt was das wohl ist)

könnt so alles möglich sein. Nadelsimse, Zwergnadelsime, andere ausläufertreibende Juncaceae, Pillenfarn ect.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Nadel-/Zwergnadelsimse sind aber vermutlich das wahrscheinlichste. Die sind weit verbreitet. Auch wenn irgendwo mal ein paar kleine Triebe in anderen Pflanzcontainern gelandet waren kommen sie leicht mit gesetzten Pflanzen in den Teich

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Nadel-/Zwergnadelsimse,tippe ich auch so sieht meine auch aus . In welcher Wassertiefe?
 
Oh man, das wird schwer zu mähen sein wenn der Rasen mal ausgewachsen ist... Da hilft nur langes Rohr am Luftfilter und den Rasenmäher ganz langsam durch den Teich schieben.
:aengstlich

Hi Tom,

es gibt doch auch Unterwasserrasenmäher aus China. Problemlos tauchfähig und für die bessere manövrierbarkeit im Teich Flossen anstelle von Rädern. Einen schwerwiegenden Nachteil haben sie allerdings, bei der Aufbewahrung außerhalb des Wassers gehen sie kaputt und fangen an zu stinken:grmpf (die Schuppen müssen also immer geflutet sein:D)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten