Youtube Facebook Twitter

Was ist das?

Dieses Thema im Forum "Pflanzenbestimmung" wurde erstellt von zaphod, 9. Juni 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. zaphod

    zaphod Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    270
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    4000
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2007
  2. Knoblauchkröte

    Knoblauchkröte Experte Mod-Team

    Registriert seit:
    23. Okt. 2004
    Beiträge:
    6.736
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    angehender Frührentner
    Teichfläche (m²):
    130
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    100000
    AW: Was ist das?

    Hi Zaphod,

    das ist das Sumpfhelmkraut (Scutellaria galericulata)

    MfG Frank
     
  3. zaphod

    zaphod Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    270
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    4000
    AW: Was ist das?

    Danke sehr, das erspart mir die sonst übliche stundenlange Suche in den Weiten des www...

    Interessant: "Verwendung: ... Es hat sich auch hilfreich erwiesen beim Entzug von Barbituraten und Tranquillizern. Ausserdem gegen Tollwut und Fieber.
    Helmkraut ist auch Bestandteil von Rauchermischungen die als Marihuanaersatz angeboten werden." :smoki:

    Ach ja, wenn ich grad schon dabei bin, kannst Du/ihr dazu auch ohne Blüte schon was sagen?
    (Der Stängel war ehemals unter einer ca. 10 cm dicken Laubschicht verborgen.)

    http://www.ximg.de/p/ddc5561a3c8309993f6d7bca5a58d322.jpg

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden