Was ist das?

Conny

Mitglied
Dabei seit
13. Okt. 2006
Beiträge
1.612
Ort
413**
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Goldfische, Edelkrebse, Schnecken
Hallo,
seit 2 Tagen beobachte ich auf der Wasseroberfläche immer mal seltsame, ölähnliche Filme. Nicht sehr groß ca. 5 cm2, lassen sich vorsichtig abfischen, riechen nicht.
Eben habe ich sie auf einem Seerosenblatt entdeckt. Was ist das?:kopfkratz Muß ich mir Sorgen machen?:heul Wasistdas.jpg 
 
AW: Was ist das?

Nein ! :cool: ;) :lala:

DAS sind die Abbauprodukte die durch die Fermentation der abgestobenen
Blätter frei werden . Eine ähnliche Schicht entsteht auf schwarzem Tee
(ohne Alles);)

deshalb ist es auch listig abgestorbene Pflanzenteile aus dem Teich zu entfernen bevor sie wieder zu Algendünger werden ....;) :cool:

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das?

Hallo Karsten.,
Danke für die prompte Antwort:bussi1 . Es kam mir gleich irgendwie bekannt vor :kopfkratz Dann werde ich jetzt listig an den Teich gehen und abfischen!
 
AW: Was ist das?

Servus Karsten

Dadrauf wäre ich nicht gekommen, stimmt hatte ich damals auch auf abgestorbene Blätter der Seerose.
Im ersten Moment dachte ich an die Kahmhaut. Hier beschreibst du sehr gut dieses Phänomen :oki :danke

Liebe Grüsse
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten