Was ist denn das?

AW: Was ist denn das?

Dem Beitrag von danyvet kann ich nur zustimmen.

Ich reisse jedes Jahr ca. 1000 von den Dingern aus. Die sind einfach nicht kaputt zu kriegen.:(
 
AW: Was ist denn das?

Ackerschachtelhalm rausreißen bring gar nichts. Der hat Wurzeln, die über einen Meter tief in die Erde gehen. Und er vermehrt sich nicht über die grünen Tannenbäumchen im Sommer sondern über die Sporen, die die unscheinbaren Fruchtstände im Frühjahr verbreiten.

Zur Not kann man aus den Grünteilen aber eine sehr gesunde Giesbrühe zur Pflanzenstärkung erstellen. Oder sein Zinn damit putzen, das hat aber heut kaum noch jemand. Soll auch gegen Rheuma und Gicht helfen....

Woher ich das weiß? Ich züchte das Zeug auch :zwinker
 
AW: Was ist denn das?

Na die unscheinbaren Fruchtstände kenne ich doch irgendwoher.

Da werde ich im nächsten Jahr mal verstärkt Jagd drauf machen.
 
AW: Was ist denn das?

Hi Speedy,

lezteres könnte ein Schneidried (Cladium mariscus) sein

MfG Frank
 
AW: Was ist denn das?

@Christine: Ich Depp hab mir auch mal so einen Ackerschachtelhalm geholt, weil er mir optisch so gefallen hat. Hab ihn aber innerhalb der Teichfolie ausgesetzt. Bis jetzt hat er sich noch nicht nach außen vermehrt (zumindest seh ich nix davon). Ist jetzt schon 2 Jahre bei mir. Aber mein Boden ist auch nicht so stickstoffhältig, ich dünge kaum bis gar nix (heuer zum ersten Mal meinen "Rasen" gedüngt, weil von euch empfohlen; und sonst nur das Gemüsebeet, aber auch spärlich).
Seit ich weiß, dass dieses Unkraut so lästig ist, versuch ich es wieder loszuwerden, aber ganz gelingt es mir nicht. Aber wie gesagt, bei mir wuchert es zum Glück nicht.

Ich hab noch einen alten Zinnkerzenständer. Dafür könnt ich ihn verwenden :D
 
AW: Was ist denn das?

lezteres könnte ein Schneidried (Cladium mariscus) sein

Cladium hat einen rispigen Blütenstand. Ich meine das man auf dem Foto aber einen ährigen Blütenstand erkennt. Daher gebe ich mal einen anderen Tip ab: Fuchs-Segge (Carex vulpina).

@Speedy: Vergleich doch mal Bilder von der Fuchs-Segge aus dem Netz mit der Pflanze bei Dir. Vielleicht passt das ja.

Gruß Andreas
 
AW: Was ist denn das?

hallo,
Danke!

Die Fuchssegge besitzt auf jeden fall mal mehr ähnlichkeit mit der pflanze, die ich da habe :) Aber so 1000%ig gleich sind sie auch nicht. Aber nachdem die blätter relativ scharf sind, sollte es sich wohl mal um eine segge handeln oder?

Danke und
LG oli
 
AW: Was ist denn das?

Hi Oli

Nr.1 (10.5.) und (11.5) ist die Falsche Fuchssegge (Carex otrubae)
Nr.2 könnte Blutweiderich (Lythrum salicaria), aber auch der Sumpfziest (Stachys palustris) sein
Nr.3 ist wahrscheinlich Acker-Schachtelhalm

MfG.
Wolfgang
 
AW: Was ist denn das?

hallo Wolfgang!
danke vielmals :)
Dann werde ich mich morgen gleich auf den weg machen und noch ein paar von den pflänzchen holen solange sie noch da sind :)

DANKE und
LG oli
 
AW: Was ist denn das?

hallo,
ich wollte wegen dem jetzt kein neues thema erstellen, darum schreib ich es jetzt noch hier dazu :)
Seit ich den ganzen kies gegen sand ausgetauscht habe, fällt mir auf dass meine zebrabinse EXTREM viele umgeknickte Stängel hat... Die stängel fühlen sich auch irgendwie sehr weich an und nicht wie im letzten jahr hart und widerstandsfähig... Außerdem sind zahlreiche braune fläcken zu erkennen...
Kann der sand was damit zu tun haben oder ist es nur zufall?

Hier hab ich noch ein bild davon:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/84643&stc=1&d=1305299340

Danke und
LG oli
 

Anhänge

  • 2011-05-13 17.00.25.jpg
    2011-05-13 17.00.25.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 12

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten