Was ist denn wenn...

andreas w.

Mitglied
Dabei seit
10. Juli 2008
Beiträge
829
Ort
64354 Reinheim, Deutschland
Rufname
Andreas
Teichfläche ()
0
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
Durch Trennung und Umzug kein Teich mehr vorhanden, aber das Rad dreht sich weiter ... ;-)
Mal eine Frage die mich heut beschäftigt hat:
Im vergangenen Jahr sind die Fische bei mir im Teich gestorben - hatte ich berichtet. Jetzt hatte ich Froschlaich drin - mehrere große Batzen und es tümmeln sich jede Menge Kröten drin, die auch das Laichen anfangen.

Meine Frage: kann ich davon ausgehen daß der Teich bzw. das Wasser wieder "sauber" ist und somit wieder Leben möglich ist? Jetzt wo so viele Frösche & Kröten im Wasser sind?

Ich werde keine Fische vor´m Umbau in den Teich einsetzen, aber wenn´s passt dann kann ich die Pflanzen und das Wasser großteils wieder verwenden.

Hat mich heute beschäftigt und wen soll ich fragen wenn ich was wissen will - also bin ich wieder bei euch ;)

Vorab danke, Gruß - Andreas
 
Ja klar kannst du machen, Du musst nur das Wasser mit einem kleinen Luftheber im “Schuss“ halten, dabei Kreis rund laufen lassen. Etwas Sand oder Kies- Sand in den Behälter geben daran halten sich Bakterien besser fest, muss nicht viel sein, eventuell 2mm.
Geht es später zurück in den neuen Teich, durch einen Filter laufen lassen, kann auch ein Filter- Sack sein.
 
Also wenn Du schon umbaust, sollte es an ein paar Litern frischem Wasser nicht scheitern. Ich halte nichts von der "Aufbewahrung" von Altwasser. Mir wäre das zu gefährlich... die Pflanzen kannst du sicher wieder einsetzen, aber eben in schönes frisches Wasser.
 
Ich würde zwei kleine Koi kaufen wenn das Wasser über 16°C ist und schauen wie es denen geht.

Wenn es die beiden nicht schaffen, oder wenigstens einer, dann hast du etwas Drinne was mich dazu bringen würde alles zu Entsorge.
 
Kenne so einige Leute die meinen: Neue Fische rein, kosten ja nix.
Ein Teich ist nix für dich wenn dir ein "paar Liter" alle 2 Wochen zu teuer sind.
Naja der Fischhändler freut sich. Wirklich zutrauliche Fische wirst du so aber niemals bekommen.
 
Laß doch Dein Wasser einfach mal testen, soooo teuer ist das ja nun auch nicht.
Wenn ich mich richtig Erinnere hat der Andreas da schon ein bisschen Energie im letzten Jahr rein gesteckt um die letzten Fische noch zu retten und konnte nix feststellen. Auf was soll er den Testen.
 
Wenn ich mich richtig Erinnere hat der Andreas da schon ein bisschen Energie im letzten Jahr rein gesteckt um die letzten Fische noch zu retten und konnte nix feststellen. Auf was soll er den Testen.
Danke Dir für den Hinweis, das wußte ich nicht. :five. Nimmst Du denn Leitungswasser oder Brunnenwasser ??
Ich kann z.B. mein Brunnenwasser zur Zeit nicht nutzen, da die Bauern wieder ihre Gülle aufs Feld schmeißen, und das Wasser stinkt , wie ein kompletter
Schweinestall :grrr. Obwohl ich noch nicht einmal weiß, ob das für die Fische schädlich wäre, lasse ich es lieber bleiben.
 
So und hallo an alle.
Hatte zu meiner Begeisterung vorhin gesehen daß sich wieder ein ganzer Schwarm kleiner Fische (vermutlich Goldfische, die waren ja auch drin) darin aufhalten. Sind zwischen 2-3cm groß und wecken meine Begeisterung :bussi
@Totto: die Idee mit den zwei Testfischen mag nicht ganz schlecht sein, aber erstens ist der Teich von der Form und so weiter nicht für Koi passend, zweitens halte ich es nicht für sinnvoll, Fische zu kaufen um festzustellen ob sie kaputt gehen :kopfkratz. Soweit geht meine Tierliebe schon noch. Tut mir leid.
@jolantha: wenn nachgefüllt wird, dann mit Leitungswasser. Erstens ist es einwandfrei sauber - meine Frau trinkt es täglich :kotz, zweitens gibt´s hier Brunnenwasser in ca. 40m Tiefe. Hurra :like:
Das mit dem Umbau kann auch evtl. ein Jahr später werden, habe noch eine Werkstatt zu bauen und das geht vor. Bis dahin hat sich das Leben sowieso regeneriert - oder wird es in der form nicht mehr tun.

Das dazu, jetzt gibt´s was zum trinken - prost :prost
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten