Was ist ein "Schwarzer Garten"?

robert37

Mitglied
Dabei seit
16. Sep. 2006
Beiträge
289
Ort
46342
Teichtiefe (cm)
180cm
Teichvol. (l)
65000
Besatz
Koi 30
Hallo zusammen

Kann mir mal jemand helfen .Woher könnte ich Informationen bekommen oder Unterlagen
über einen "Schwarzen Garten"

So wirklich was kann ich auch bei :google nicht finden.


Liebe Grüße

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwarzer Garten

Joachim schrieb:
Was soll denn ein schwarzer Garten sein? Einer wo nix wächst? Also nur die blanke Erde? :wunder

Hallo Joachim

Er wird praktisch mit Gestellen zu gemacht das er von innen dunkel wird werden die Gestelle und Dach bepflanzt das Ganze wird dann von innen mit dunkelen (schwarzen) Kies gestaltet mit Gräsern Es werden Wege eingebaut Ecken mit Stühlen oder sonst decoratives.

Und dann wird das Ganze im Sommer abends oder auch über Tag mit Kerzen untermalt .:oops

Sorry anders kann ich das im Moment auch nicht erklären .Ich hoffe das bringt etwas Licht ins dunkel :D

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwarzer Garten

Joachim schrieb:
Aber welche Gräser wachsen denn im dunklen? Bzw. wie dunkel ists denn da drinnen ... :wunder

Also ich hab davon auch noch nichts gehört ... :staun


Na Joachim es täuscht vielleicht ein wenig so dunkel ist das auch wieder nicht .Das geht schon mit Gräsern.Der Garten heisst einfach so ;)

Aber so dunkel das nix drinnen wächst ist er nicht.Er wirkt mehr zur Dämmerung sehr dunkel ,so das Kerzen und indirektes Licht sehr gut drinnen wirken.:oki

Ich weis das es in Düsseldorf sowas gibt aber ich weis die Addi nicht mehr .:?

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwarzer Garten

Ich nochmal

Also als Eingang stelle ich mir eine große Tür vor von einem Schloß (die ich sogar hier zu kaufen gesehen habe )In Holland gibt es die es sind wirklich alte Schloßtüren die die da haben ca 4m hoch und auch so 4 m breit .
Der Preis liegt aber so bei ca 1300€ für so eine Tür.Ist allerdings auch einzigartig.

Und dahinter soll der zugegeben etwas scurile Garten entstehen.

Mal schauen ob da noch jemand eine Idee hat woher oder wo man Bilder oder Unterlagen bekommen könnte

Liebe Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwarzer Garten

Annett schrieb:
Hi.

Bei Google habe ich was klitzekleines dazu entdeckt:
WDR - weit nach unten scrollen....

EDIT: Und nochwas über diese Dame: http://www.wdr.de/tv/tour/august.phtml scrollen zu "Ein englischer Garten in Köln – Privatgarten Lammerting".
Aber ohne Erwähnung des schwarzen Gartens...


Hallo Annett stimmt das war er .Er war gar nicht in Düsseldorf er war in Köln :oki

Da kann ich auch lange suchen :D

Danke schon mal

Gruß
Robert
 
AW: Schwarzer Garten

Hallo,

also ein wirklicher dunkler Garten kann das nicht sein, schließlich leben alle Pflanzen immer noch vom Sonnenlicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass hier (quasi als Gegenentwurf zum 'weissen' Garten von Sissinghurst) gezielt Pflanzen mit extrem dunklen Blüten und Blättern eingesetzt werden. Die Engländer haben ja einen Hang zu andersfarbigen Blättern, und deswegen gibt es dort viele 'Blut'-Selektionen von normalen Stauden und Sträuchern, die so dunkelrot/dunkelpurpur sind, dass es in der Dämmerung sicherlich wie schwarz wirken dürfte. Ich bring jetzt mal wieder meine Hainbuchenhecke ins Spiel: von der Hainbuche gibt es eine ganz dunkle Blattform. Damit könnte man dann die 'Wände' von diesem dunklen Gartenzimmer gestalten. Innen dann vor die Hecke dunkellaubige und dunkelblütige Stauden setzen - das dürfte hinhauen. Hm, ob wir das auch machen sollen? Wir haben im letzten Jahr das Lager von einem Steinmetz bekommen, u.a. mit vielen gebrauchten Grabsteinen. Die wären da gut aufgehoben. Recht morbid. Ich weiss nicht ob ich da oft reingehen würde.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten