was ist es und wie werd ich es los?

essik

Mitglied
Dabei seit
31. Mai 2011
Beiträge
2
Ort
05***
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
150000
Besatz
natürlicher zuflug
Hallo,
Auf der Suche nach einer Lösung für mein Wucherproblem bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Unser Teich wächst jedes Jahr aufs neue zu mit diesen merkwürdigen Algen hier:
248686_231291716886806_100000179383654_1134034_1623990_n.jpg


Das is der Vorteich, diese kleinen lieben Teile werdn im großen 2 Meter hoch und bilden einen richtigen Wald, darin will keiner mehr schwimmen. Die jetzige "Lösung" ist per hand das Zeug rauszuholen, funktioniert aba mehr schlecht als recht. Der massive Wuchs ist wohl auf die Fische zurückzuführen die sich wohl recht wohl fühlen und gefüttert werden, Traumbedingungen.. Füttern aufhörn ist keine Option, man kann alten Leuten net ihre Freude dabei nehmen..^^

Jo nun frage ich, gibz irgentwelche Fische die das auffuttern? Ich weis ja leider netmal was das eigentlich für Pflanzen sind, würd mir um einiges weiterhelfen..
Temperaturmäßig ists bei uns recht kalt, dicke Eisschicht im Winter und im Sommer ists auch recht frisch, das haben die letzten Versuchsfische nicht überlebt, aba keine ahnung was das war.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Mfg
 
AW: was ist es und wie werd ich es los?

Servus Essik,
erstmal :willkommen hier im Forum.
Das schaut mir von der weite aus wie Tausendblatt.
Tausendblatt ist eine wertvolle Unterwasserpflanze und das würde ich nicht entfernen.
Da es bei Dir stark wuchert, deutet dies auf viele Nährstoffe im Teich hin.
Du musst Das füttern ja nicht einstellen, stark reduzieren langt ja auch schon.
das haben die letzten Versuchsfische nicht überlebt, aba keine ahnung was das war.
wie soll ich das verstehen?
Was waren das für Fische?
LG Markus
Ach ja , ein paar Fadenalgen seh ich auch auf dem Bild.
 
AW: was ist es und wie werd ich es los?

Erklär das mitm reduziern mal einem 92jährigen... :engel
nja das mitm wetvoll is so die sache, ein bissl was wär ja ok, aba es schaut einfach zum kotzen aus ab mitte sommer wuchert das zeug bis zur oberfläche , blüht und wird braun - furchtbar..
Was das für Fische warn weis ich leider nicht, hab nur von erzählungen gehört das sie den winter net überstandn habn weils wasser zu kalt war, ich würds aba trozdem nochmal probiern. Welche Arten wären denn da geeignet? Bzw was gibts sonst noch was die vertilgt?

Ich hab mich jetzt ein bissl schlau gemacht und in erfahrung gebracht das graskarpfen auf grünzeug stehn :D Aber auch die Warnungen das die so ziemlcih alles vernichten was wächst und sich net vermehren bei uns.
Nachdem neben den Algen auch das Schilf übermäßig wuchert und bekämpft werden muss und sonst auser am Rand ein bissl ich nenns jetzt mal "seegras" wächst denk ich mal das so einer genau das richtige wär? Hauptziel is ja ein klarer Teich zum schwimmen.. Hab mich bissl schlau gemacht und so warnungen wie "es blieb nur sandiger boden über" hörn sich verdammt verlockend an muss ich sagen :D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: was ist es und wie werd ich es los?

Also irgendwas versteh ich hier nicht. Du schreibst „unser Teich“, weißt aber nicht, was das für Fische waren, die den Winter nicht überlebt haben.

Und ohne zu wissen, woran das gelegen hat, am zu kleinen Teich (150 000 Liter, Teichtiefe bis 2 Meter) ja wohl eher nicht, sollen nun also die nächsten „Versuchsfische“ her und die Pflanzen auffressen, die Dir die Nährstoffe aus dem Teich nehmen. Und Du meinst, danach ist der Teich klar?

Die „Versuchsgraskarpfen“ müssen aber die aufgefressenen, verdauten Pflanzen auch wieder loswerden, und das tun sie in Form von Nährstoffen. Nur sind dann keine Pflanzen mehr da, die dem Teich diese Nährstoffe entziehen. Und vermutlich werden die „alten Leute“ auch die Graskarpfen weiterhin füttern wollen.

Und hast Du gesehen, wie groß so ein Graskarpfen werden kann? Aber mit dem würdet Ihr dann schon lieber schwimmen wollen als mit dieser grauseligen Pflanze?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten