Was ist mit meinen Kois los?

tom1

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2008
Beiträge
13
Ort
8****
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
70000
Besatz
8 Kois
Hallo,

bin absoluter Einsteiger in das wunderschöne Hobby " Koi".

Kurz mal ein paar Daten zu meinem Teich:
Eigentlich als Schwimmteich gebaut mit Folie
ca. 65000l Wasserinhalt
Filterung über Filtergraben und Außenfilter (Naturagart Standardfilter f. 50000l)
Terrassen von 10cm-200cm Tiefe
Als Bodengrund im Schwimmteich gewaschenen Rundkies 2-8mm
Im Filtergraben "Estrichsand"
befüllt seit Mai 2007 Fischbesatz seit Mitte Juli 2008

Wasserwerte: PH 8,0
KH 5
GH 8
Nitrat, Nitrit, Ammonium, Ammoniak 0

Hoffe die Angaben reichen erstmal aus.
Ich beobachte in letzter Zeit immer wieder einzelne Kois, wie sie sich an Steinen scheuern, aus dem Wasser springen, etwas schräg mit dem Kopf nach unten im Wasser treiben und sich hinter einem Schacht am Boden liegend verstecken. Das Ganze ist aber nicht immer zu beobachten, eben nur ab und an. Was mich auch irritiert, ist die Hauttrübung und bei meinem ca. 20cm ganz weißem Koi die roten Flecken am Rücken.
Was haben sie denn?
Es gibt nur Koifutter und auch nicht zuviel. Es sind auch insgesamt nur 4 Fische im Teich 3 mit ca. 12-15cm und eben der etwas größere mit ca. 20cm.


Hoffe ihr erkennt was auf dem Foto.

Danke und schönen abend noch Gruß

Tom
 

Anhänge

  • CIMG9213.JPG
    CIMG9213.JPG
    27 KB · Aufrufe: 44
  • CIMG9215.JPG
    CIMG9215.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 51
AW: Was ist mit meinen Kois los?

Hallo,

auf den Bild erkenne ich leider nichts.
Sicher sind die Ursache lediglich Hautparasiten.

Bestimmung mittels Hautabstrich und anschließender Behandlung.



Viel Erfolg bei 4 15cm-Fischlein in 65000l Schwimmteich. :lala


Gruß Rainer
 
AW: Was ist mit meinen Kois los?

Hallo,

besser hab ich sie bis jetzt noch nicht vor die Lins bekommen.

Hab ich ja ganz vergessen zu erwähnen, dass ich heute bei meinem Koihändler war und einen Abstrich von 2 Kois hab machen lassen. Es konnten aber keine Parasiten gefunden werden. Allerdings hab ich genau die zwei Fischlein erwischt, die mir noch den gesundesten Eindruck machen.
Kann es denn sein, dass 2 Parasiten haben und die anderen 2 nicht? Sind aber meistens im Quartett zu sehen.

Hier haben sie wenigstens Platz zum Schwimmen. Die Frage ist nur warum sie sich momenatn nur so seltsam verhalten.

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß aus Bayern

Tom
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten