Was ist mit Stören wenn die Zeit zum abwandern gekommen ist?

Epalzeorhynchos

Mitglied
Dabei seit
25. Juni 2006
Beiträge
711
Ort
01796
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
Besatz
2 Katzenwelse (durch Hochwasser)
2 Zander (10 cm durch Hochwasser)
3 Sonnebarsche
Hi.

Es ist ja durchaus üblich Störe (Waxdick, Sibirischer Stör, Sternhausen usw.) im Teich zu halten. Da aber Störe Wanderfische sind (außer Sterelet), frage ich mich was passiert wenn die Tiere groß genug sind um ins Meer anzuwandern? Was sie im Teich ja nicht können.

Sterben sie dann? Leben sie normal weiter, ohne abzuwandern?

Hab von Stören keine Ahnung, würde mich deshalb mal interessieren.
 
AW: Was ist mit Stören wenn die Zeit zum abwandern gekommen ist?

Hallo Mirko,

sieht so aus, als wüßte keiner eine Antwort... :?
Aber soweit mir bekannt brauchen die Störe einige Jahre um geschlechtsreif zu werden.
Oftmals verenden die Tiere in der Zwischenzeit... damit wäre dann auch die Frage vom Tisch. :(
Abwandern können geschlechtsreife Tiere wohl nur schwerlich - sind ja keine Krebse.
Ich denke, sie werden weiterhin ihre Runden drehen und vielleicht den Laich/Rogen resorbieren.
Bin leider auch kein Fischwirt und im Studium hatte ich genau 3h Vorlesung über Fischzucht, da ich mich eher auf den Pflanzenbau konzentriert habe.
 
AW: Was ist mit Stören wenn die Zeit zum abwandern gekommen ist?

Hi Annett.

Oftmals verenden die Tiere in der Zwischenzeit...
Die verenden? Störe werden doch auch übelst alt.
Das wäre ja dann absoluter Schwachsinn sich die Tiere im Teich zu halten, wenn sie gerade mal 1/4 (geschätzt) ihrerer Lebenserwarutng errreichen.
 
AW: Was ist mit Stören wenn die Zeit zum abwandern gekommen ist?

Hallo zusammen..

endlich mal wieder eine Frage über Störe :D
..davon abgesehen, dass neben dem Sterlet auch noch viele andere Störarten Süßwasserforman ausbilden, kommt es in freier Wildbahn bei vielen anderen Fischarten ebenfalls zu Situationen in denen eine Reproduktion nicht möglich ist(fehlender Partner, falsche Wassertemperatur fehlende Laichplätze)
der Laich wird dann einfach rückgebildet!

wie Annett schon sagte erleben die wenigsten Störe in unseren Teichen die Laichreife..meine Waxdicks und Sibirischen Störe sind jetzt 5 Jahre alt und werden sicher nochmal so lange wenn nicht länger brauchen bis sie laichreif sind( bei meinen Sterlets dürfte es dieses Jahr schon soweit sein..nur ist mein Forellenteich ziemlich ungeeignet für die Fortpflanzung)

Praktisch hat es keine Auswirkung auf die Verfassung des Fisches..im Meeresmuseum Stralsund schwimmt zb ein Waxdick schon seit 28 Jahren herum(wenn auch in einem viel zu kleinen Becken:boese )

LG Thomas der sich aus dem Winterschlaf zurückmeldet

Ps: Annett mich würde interessieren, was du studiert hast??..dürfte meinem Studium nicht so unähnlich sein:D
 
AW: Was ist mit Stören wenn die Zeit zum abwandern gekommen ist?

..naja..die lebenserwartung ist aufgrund der haltungsbedingungen in den meisten teichen so gering...
 
AW: Was ist mit Stören wenn die Zeit zum abwandern gekommen ist?

Hallo Thomas,

stu_fishing schrieb:
Ps: Annett mich würde interessieren, was du studiert hast??..dürfte meinem Studium nicht so unähnlich sein:D

ich weiß ja nicht, was Du so am "stieren" bist ;), aber bei mir sind es die "Agrarwissenschaften". Bin bald fertig, nur diese verfl...te Diplomarbeit will nicht so richtig werden. :(

@Mirko
Sie verenden, weil sie unter falschen Bedingungen in den kleinsten Teichen landen.
Die "kleinen Haie" sehen soo niedlich aus und über die normalen Zoohändler und ihre Absichten müssen wir hier sicherlich nicht mehr diskutieren. :rolleyes:
Kleine Störe mit unter 40cm Länge verfangen sich in den oftmals sehr zahlreich vorhandenen Fadenalgen und verenden darin. Sie brauchen viel Sauerstoff und können das Wasser nicht so gut wie z.B. Karpfen aktiv durch die Kiemen pressen.
Rückwärtsgang kennen/können sie auch nicht - das wird ihnen dann oft zum Verhängnis! :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten