Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wir haben ein echtes Problem:
Und zwar war unser Wasser eigentlich schon immer recht grün in den letzten Tagen, jedoch wurde es sehr braun und richt etwas.
Wir haben sehr viele Fische
ca. 30 Koi´s und die Goldfische sind unzählbar!
Pflanzen sind auch reichlich enthalten.
Was können wir jetzt dagegen unternehmen?
Bitte gebt und tipp´s
Vielen Dank im vorraus.
Hallo
:willkommen
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort
Es ist gar nicht so einfach dazu etwas zu Schreiben, zuerst solltest du etwas mehr über Eueren Teich erzählen.
Sprich Filtertechnik, was aber sehr wichtig ist sind die Wasserwerte, größe der Kois, usw.
So wie es sich für mich anhört ist Euer Wasser gekippt bei diesem Überbesatz.
Ich rate zu einem sofortigen Wasserwechsel, diesen so oft wiederholen bis die Wasserwerte wieder Stabil sind.
Als zweites würde ich über eine Reduzierung des Besatzes nachdenken.
Du schreibst Ihr hattet schon immer grünes Wasser somit auch einen hohen Nährstoffeintrag, sei es von außen oder durch die Fische denn das Fressen muß ja auch wieder irgendwo raus. Das heist Euer Filter ist vermutlich viel zu klein für Eueren Teich
Lese Dich bitte durch unser Basiswissen und in unserer Selbstbau Ecke findest Du auch anregungen für einen Selbstbaufilter
Ich bin auch der Meinung, das dein Teich absolut überbesetzt ist. Wenn man davon ausgeht, das ein Koi mind. 1000 liter Wasser beansprucht, sind die 30 Koi schon viel zu viele. Dazu noch die unzähligen Goldie´s, Fischfutter und die derzeitige Witterung-da kannste drauf warten das das schief geht.
Ich würde dir empfehlen, mit einem Tropfentest die Wasserwerte zu überprüfen. Bestimmt sind deine Nitritwerte deutlich überhöht und der Sauerstoffanteil zu gering-da hilft nur regelmäßiger Teilwasserwechsel und deutliche Reduzierung des Fischbestandes.
Also die Koi´s sind nicht riesig Ich würde mal sagen zwischen 6 und 12 cm.
Wo gibt es denn so einen Wassertest zu kaufen?
Noch etwas mehr zu unserem Teich...... also unser Teich ist ganz aus Beton, am Rand viele Pflanzen, einen kleinen Wasserfall und eine kleine Wasserfontäne.
Was für eine Pumpe würdet Ihr denn verwenden?
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.