Was könnte das sein?

darter138

Mitglied
Dabei seit
28. Aug. 2019
Beiträge
5
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
8000
Hallo zusammen,

ich fische neuerdings von der Teichoberfläche so glibbriges Zeug aus meinem Teich. Was könnte das sein?
Algen, Froschlaich, Hinterlassenschaften?

Hat das schon mal jemand bei seinem Teich gehabt?

Viele Grüße

Unbenannt.JPG 
 
Hallo,

das sind Kolonien von Blaualgen, vermutlich aus der Gattung Nostoc, die als "Teichpflaumen" bezeichnet werden, wobei die echten Teichpflaumen sehr selten sind und es sich meist um andere Arten handelt. Bestimmung geht nur mit Mikroskop.

Viele Grüße,
Kai
 
Danke dir Kai, das hilft mir schon mal weiter.
Gibt es ein Mittel, womit man das eindämmen kann? Aktuell sind das recht viele Kolonien, welche sich dann am Teichrand ansammeln und von mir dann rausgefischt werden.

Grüße
Alex
 
Das einfachste ist bei einem Teich mit nur 8000 Liter.
Schlauch rein und Wasserhahn auf. Beim Überlaufen werden damit die Algen, deren Giftstoffe und überschüssige Nährstoffe ausgespült.
Jedoch bitte nur wenn keine Fische in deinem Teich leben.
 
Hallo,

Wasserwechsel hilft sicher, ist aber auch kostspielig. Ansonsten ist es nur ein kosmetisches Problem. Ich hatte sowas auch mal im Teich, im nächsten Jahr war es dann wieder weg. Aussitzen hilft also auch.

Viele Grüße,
Kai
 
Wasserwechsel hilft sicher, ist aber auch kostspielig
:wunder was isr den bei dir Kostspielig ?
Schätzen wir mal 3€ einschl. Abwasskosten. * 4m³ also der halbe Teich was bestimmt nicht erforderlich ist. Dann sind das wie viele 100000€

Ja @Kuni99 ganze 12€ und das sollte mir das Leben welches in meinem künstlich erschaffenen Gewässer wert sein.
Denn gerade diese Art der Bakterien setzt beim Zerfall extreme Giftstoffe frei. Diese wiederum verschwinden nicht einfach aus dem Wasser und sind auch nicht einfach verdünnbar. Daher haben natürliche Gewässer teilweise Jahrelang kein Leben im Wasser.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten