Was kann ich ändern? Froschleichen

Steffi Ba

Mitglied
Dabei seit
29. März 2021
Beiträge
3
Rufname
Steffi
Hallo, wir haben bei uns im Garten einen Bachlauf und eine Bütt wo die Pumpe für den Bachlauf drinnen ist. Jetzt wollte ich gerade die Pumpe wieder ins Wasser setzen (diese soll über Winter nicht im Wasser bleiben), und hab dann leider einige Froschleichen im Wasser vorgefunden was kann ich ändern das dies nicht mehr passiert? In der eine Ecke befinden sich Steine bis zum Rand hoch das sie eigentlich auch ohne Probleme raus kommen. Ich hab keinen Platz im Garten für einen großen Teich. Abgesehen davon rennen im Garten auch zwei kleine Kinder und ein großer Hund rum und da möchte ich das auch nicht. Kann mir hier jemand Tipps geben was ich ändern kann das dies nicht mehr passiert? Ich möchte eigentlich ungern das alles entfernen. Bin für jeden Tipp dankbar! Danke schon mal!

A960A6CD-35FF-4EAA-A34D-52281526480B.jpeg 
 
Hallo Steffi,
deine Bütt ist m.e. nicht tief genug und die Frösche
sind erfroren.
Meine Idee: Bütt raus, tieferes Loch graben und mit Folie auskleiden,
oder ein Fass einbuddeln.
Jedenfalls sollte das Loch MINDESTENS 1m tief sein.
Und Trotzdem wieder an die Kletterhilfe denken. Irgend wie möchte ja jedes Getier
irgend wann mal sein Bad beenden.
Ich denke, dazu reicht ein stärkerer Ast.
Gruß Silvio.
 
Hi Steffi,

was waren es denn überhaupt für Frösche die da überwintern wollten. Wasserfrösche oder Braunfrösche (ich gehe mal von letzteren aus)

das günstigste wäre im Oktober das ganze Wasser aus der Bütt zu entfernen damit da Grasfrösche erst gar nicht auf den Versuch einer Überwinterung in so einem kleinen Behältnis kommen. Es muß ja nicht mal unbedingt an Sauerstoffmangel liegen wenn mehrere Frösche in einem Teich ect. versterben, meißt sind es Krankheitsausbrüche die für viele Tote sorgen (unsereins soll ja z.Z. auch Abstand voneinander halten damit Coronaviren net übertragen werden, bei Tieren auf engen Raum läuft es nicht anders mit Übertragung von einem Tier zum anderen

MfG Frank
 
Hi Steffi,

was waren es denn überhaupt für Frösche die da überwintern wollten. Wasserfrösche oder Braunfrösche (ich gehe mal von letzteren aus)

das günstigste wäre im Oktober das ganze Wasser aus der Bütt zu entfernen damit da Grasfrösche erst gar nicht auf den Versuch einer Überwinterung in so einem kleinen Behältnis kommen. Es muß ja nicht mal unbedingt an Sauerstoffmangel liegen wenn mehrere Frösche in einem Teich ect. versterben, meißt sind es Krankheitsausbrüche die für viele Tote sorgen (unsereins soll ja z.Z. auch Abstand voneinander halten damit Coronaviren net übertragen werden, bei Tieren auf engen Raum läuft es nicht anders mit Übertragung von einem Tier zum anderen

MfG Frank

das ist vermutlich der beste Weg. Möglichst auch so abdecken, dass am besten kein Tier reinfallen kann.

Gruß André
 
Hallo Frank,

es müssten Braunfrösche gewesen sein.

ich bin gerade dabei das Netz zu durchforsten ob ich nicht ein nicht so großes tiefes Teichbecken finde. Das blöde an der ganzen Sache ist nämlich auch wir haben unseren kompletten Garten gerade erst neu angelegt (bis auf den Bachlauf/Becken) und da hält sich verständlicher weise auch meine Lust ziemlich in Grenzen wieder den halben Garten um zu buddeln

Ich farg mich auch gerade wieso die ganzen Becken nur so um die 45 cm tief sind wenn die viel zu niedrig sind
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten