Was kann ich gegen schmieralgen tun?

XxGabbeRxX

Mitglied
Dabei seit
7. Apr. 2016
Beiträge
1.047
Ort
Hamburg
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
26000
Besatz
32 Koi von 14cm bis 54cm
Hallo Leute,
Ich hab im großen teich ein dickes Problem mit schmieralgen.
Mit dem kleinen ist alles super da sind nur die Fadenalgen weil die Pflanzen nun fehlen.
Aber im großen bin ich heute bei gegangen und habe überall an den Pflanzen die schmieralgen gelöst und habe gesehen das die algen meine Pflanzen sxhon soo erdrückt haben das beim Tannenwedel und beim Feinen Tausendblatt die stängel nackt werden.
Was kann ich gegen diese algen machen außer sie von den Pflanzen zu lösen.
Auch auf dem Kies und an den Steinen liegen sie.

Gruß Andy
 
Kann ich dir morgen wenn dann machen, da ich nun auf dem weg zur arbeit bin. Aber sieht man eh nicht viel, da der Teich nun wieder sehr trüb ist.

Das wasser ist nun gut 3 monate drin.
Vor 3 tagen hatten wir einen Nitritwert von 0,05 mit JBL Tröpfchentest.
Werde morgen mal alle werte checken.
Phosphat hab ich leider nicht hier.

Ja das weiß ich ja auch. Aber die dinger machen mir meine Pflanzen kaputt.
 
Setz dir nieder lass dir ne Tasse:kaffee bringen und genieße das Leben. Die Natur wirds schon richten, sie braucht halt nur etwas Zeit. Und bald werden deine Algen weg sein, sowie deine Pflanzen wachsen.
 
Ok. Mach ich morgenfrüh mit meinem Kaffee.
Ich weiß ha das sie bald wieder weg sind.
Ich hab halt nur gesehen das überall wo die Algen dran saßen keine Blätter mehr waren sondern nur der Stängel.
 
Hier mal die Bilder vom Teich mit den Algen.
Hab fen Strumpf heute 2 mal sauber gemacht.
20170504_103159.jpg  20170504_103142.jpg  20170504_103210.jpg  20170504_103312.jpg 
 
Hier mal ein paar nette Algen und die Pflanzen können sich trotzdem durchsetzen
1493893485303-176502112.jpg 
 
Dein Teich ist trüb, aber Algen sehe ich keine!
 
Das ist nicht der Teich sondern die Algen zwischen den Pflanzen :kaffee
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten