Was kostet ca. ein 9 Jahre alter Stör

koilady

Mitglied
Dabei seit
6. Apr. 2016
Beiträge
38
Habe meinen 9 Jahre alten Stör durch Vandalen in meinen Teich verloren. Kann noch nicht wirklich über den Verlust sprechen, aber jetzt haben sie die Täter gefaßt und ich muß bei Gericht angeben was der Stör wert war. Die Täter haben alles was sie gefunden haben in den Teich geworfen, vom Rasenmäher angefangen bis zu den einzelnen Teilen von der Gartenhütte, z. B. die Tür und die Fenster herausgerissen und in den Teich geworfen usw. Die 9 Jahre alten Koi haben diesen Vandalenakt überlebt, aber für den Stör war das tödlich.
Der Polizist hat gemeint, ich muß schon einen realen Wert angeben den der seelische Wert zählt ja bei Gericht nicht. Die Täter waren alles Jugendliche.........
Bitte kann mir da jemand helfen ?
 
Hallo!
Eventuell mal einen Händler konsultieren.
......irgendwo wo du gerne Fische gekauft hast, die haben mehr Ahnung von Art + Alter = Wert.
 
Wie groß war der den ?
Denke mit der Größenangabe kann man ggf. sich im Handel ein Angebot besorgen.
GGf. bei den Fischhändlern nach einem Angebot fragen.
 
...ungefähre Größe, bei 9 Jahren wird ja auch schon nicht unerheblich sein.
 
Ich glaube nicht das die Größe allein ein Faktor ist.
Man kann bei Fischer, die Störe zum verzehr anbieten, ein unheimliches Schnäppchen machen. Bei solch einem Kauf wird er nach Gewicht berechnet.
Für einen 60 cm langen sibirischen Stör hatte ich damals gerade mal 25€ bezahlt.

Mir fällt noch der Herr Konischke ein, der ist Sachverständiger bzw Gutachter in Sachen Teiche.
Er ist im Netz zu finden ua. macht er auch Koi Block's.
Vielleicht ist ein solcher Kontakt angebracht in Deinem Fall.
 
HI,

erst mal sollte man auch wissen was für eine Störart es überhaupt war dei den Vandalen zum Opfer fiel

Acipenser ruthenus - Sterlet
Acipenser baeri - sibirischer Stör
Acipenser gueldenstaedti - russischer Stör/Waxdick

sind die "Standartarten" aus dem Handel da die als Speisefische in Massen vermehrt werden (die sind folglich recht "preiswert" zu bekommen) während andere Arten wie

Acipenser sturio - Stör
Acipenser stellatus - Sternhausen
Acipenser naccari - Adriastör
Acipenser nudiventris - Glattdick
Acipenser medirostris - grüner Stör
Acipenser transmontanus - weißer Stör
Acipenser oxyrhynchos - atlantischer Stör
Huso huso - Hausen

selten/sehr selten anzutreffend sind (und demendsprechend kostspielig sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und DANKE an Alle die mir geholfen haben !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es war ein Acipenser ruthenus, habe durch Euch jetzt erst diesen Namen recherchiert, bei mir war er der Gottfried und ich hatte 9 Jahre viel Freude mit ihm, schluchz..........Ich
war heute bei uns in der Tierhandlung und wir sind so ca. auf 250 Euro Kostenersatz für das Tier gekommen. Da sind Transportkosten vom Kauf und ein wenig die Futterkosten für die 9 Jahre mit berechnet worden. Was sagt ihr dazu ?
 
Hallo,
das ist eine verdammt ärgerliche und sinnlose Aktion gewesen, da ist es schwer, ruhig zu bleiben. Ich denke, dass Du einen belastbaren Wert genannt hast. Ich kann nur aus dem Netz ziehen, was Störe in Abhängigkeit ihres Alters und ihrer Größe so kosten - und da paßt es.
Albino.JPG  Fischzucht Grasser.JPG  Fischzucht im Dutzend.JPG 
 
Hi,

leider ist Thomas (stu-fishing) seit September hier net mehr aktiv gewesen. Der hätte als Fischwirt der selber Störe hält/hielt sicher eher was zu dem "Wert" von nem 9jährigen, großen Sterlet sagen können
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten