Was mache ich mit der Seerose?

jule

Mitglied
Dabei seit
20. Apr. 2015
Beiträge
167
Ort
Nähe Stuttgart / Leonberg / Pforzheim
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
70
Besatz
inzwischen nur noch ca. 10 Goldfische (dazu noch ein paar Kleine)
Hallo,

nachdem ich mich gerade vorgestellt habe... nun also meine erste Frage :engel2

Vielleicht ist es in dem anderen Thread schon aufgefallen, wir haben eine riesen Seerose und ich weiß nicht recht was machen. Ich weiß nicht was das für eine Art ist und eine Blüte hatte sie letztes Jahr auch nur ganz kurz. Sie befindet sich in der Tiefwasserzone die eh schon nicht groß ist und dazu sicher mit dicken Schlammschichten bezogen (da kam ich ja nicht ran) wenn ich sie entferne, mache ich da den Fischen was? Hauen die ab?

So sah sie im September aus - also irgendwie "Mehrstöckig"

seerosen.jpg 

und das sieht man jetzt davon

Seerose 2.jpg 

aktuell_04_2015.jpg 

Es liegen schon wieder so viele Blätter übereinander, das kann doch nicht "normal" sein? Oder?

Vermutlich liegt die da seit eben 14 Jahren. Soll ich die raus nehmen und teilen? Kann ich damit die Folie beschädigen? Ich habe so schiss vor einem Leck im Teich (der sitzt oberhalb der Straße) direkt an den Garagen... also einen Meter hinter dem Teichrand gehen die Garagendächer los.

Ich komme in den Bereich nicht so einfach, muss mit einem Stock den Korb angeln, der lässt sich aber bewegen, das habe ich probiert. aber direkt zugänglichist es da nicht.

Vielen Dank für eure Tipps und Grüße

Jule
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen!

Was schwimmt denn da? Ist das schon ein Pflanzkorb?
Ich als Laie würde sie rausfischen, es sieht so "eng" aus auf den Fotos an der Stelle und wenn sie in der - wie du schreibst - sowieso schon "nicht grossen Tiefwasserzone" steht, würde ich den lieber den Fischen lassen...
Wo ist denn der Bachlauf, steht die Seerose da irgendwie in der Strömung? Ich meine, die mögen kein bewegtes Wasser.....

Ob die Folie beschädigt ist, kann man natürlich so nicht sagen, aber hat hier schon einmal bei jemandem eine Seerose die Teichfolie beschädigt? Kann ich mir kaum vorstellen....?

LG und schön, daß Du Dich so bemühst, es den Fischen (so sie denn schon mal drin sind) eine schönere Zeit zu bescheren.

Britta
 
Hallo Britta,

ja, das ist der Pflanzkorb. Aber auch drum herum wachsen überall die Blätter. Wenn ich das Rhizom richtig als solches erkannt habe, dann ist es so dick wie mein Unterarm (und das ist kein Unterärmchen :lala5) darum schließe ich ja auch darauf, dass sie einfach von Anfang an drin ist und man ihr nie Aufmerksamkeit geschenkt hat.

Ich habe mal im Netz gelesen wie man sie teilt, aber würde man dann die ganze Pflanze teilen und alles wieder einsetzte? Ist doch zu viel, oder? Ich will ja keinen Seerosenteich ;) Ist es jetzt schon zu spät zum Teilen? Ich muss wegen einer OP gerade noch langsam tun, kann ich das in 2-3 Wochen auch noch machen?

Ach mensch, Fragen über Fragen... Sorry
 
Hallo,
für Seerosen ist Mai und Juni die beste Pflanzzeit. Du kannst die gesamte Seerose jetzt also problemlos aus dem Teich holen und teilen. Ein schönes Teilstück würde ich dann wieder einpflanzen, dann hat diese frisch gepflanzte Seerose wieder richtig Platz zum wachsen und blühen.
 
Ok, das kommt mir dann ja entgegen

Aber warum soll ich sie jetzt schon raus holen? Oder habe ich das falsch verstanden? Ich hole sie raus wenn ich sie teile und setze sie dann direkt wieder ein...

DANKE Markus
 
Hi Jule,

aus dem Wasser ragende Blätter zeigen an das für eine Seerose die Wassertiefe viel zu gering geworden ist. Steht der Pflanztopf noch auf der Folie, oder ist er aufgeschwommen? Aufgrund der Blattmasse wird das wohl eine der alten starkwüchsigen Marliacea-Hybriden sein, das sind die die immer preiswert im Gartencenter ect. vertickt werden. Da sollte von Pflanzsubstrat im Topf bis zur Wasseroberfläche min. 40-50cm Raum sein

MfG Frank
 
Hallo Frank,

der ist komplett aufgeschwommen. Drunter sind aber Wurzeln, Blätter, Strunkteile... Die 50 cm hat sie an der Stelle sicher, aber ich werde sie jetzt einfach mal im Mai / Juni raus nehmen und teilen. Ich denke dass da zig Stellen raus komen, wo Blätter wachsen - dann muss ich mal sehen was ich damit mache!

Eine Gefahr für die Folie stellt das Entnehmen aber nicht dar? Klar schwimmt der Korb jetzt schon oben, aber wenn ich die ganze "Masse" da jetzt raus hole... die Seerose / Rhizom / Wurzeln haben mit der Folie nix am Hut, sie sitzen nur oben auf?

DANKE
 
*Guck auf den Kalender* - stelle fest -> fast Mai : Uii Weihnachten schon vorbei, Schwalben schon da -
Na dann los;)

Grüße
Carlo

Carlo... nix na dann los... Jule Blinddarm raus vor zwei Wochen... böses Bauch AUA und gerade soll ich noch langsam tun ;)

ich und langsam schließt sich eh aus, aber das Monster da raus heben, damit sollte ich noch etwas warten :engel2
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten