Was machen eure Karnivoren?

Anja W.

Mitglied
Dabei seit
26. Sep. 2016
Beiträge
790
Ort
bei Hannover
Rufname
Anja
Besatz
2 kleine Pfützen auf einem Naturgrundstück mit Frosch, Molchen usw..
Meine Moorbeete auf der Terrasse sehen dieses Jahr richtig mies aus. Die Moornelke hat schön geblüht und verbreitet sich ordentlich überall hin. Wollgras und dieses Ding mit den gelben Blüten kommt auch langsam.
Ich habe über den Winter als Schutz wieder alles gelassen, wie es im Herbst war. Das hat bisher auch prima geklappt. Vor ein paar Wochen wurde dann geputzt. Erst von mir und dann von den Vögeln, die das ganze Spagnum abgeräumt haben :wand . Erstaunlich, welche Mengen an Insektenleichen in den Schläuchen zu finden sind! Eigentlich wollte ich dann dieses Jahr die Moore ein wenig erneuern, die vielen kleinen Moornelken rausnehmen und was gegen die Untiere machen, die die Schläuche anstechen. Gesehen habe ich ja bisher auch mit der Lupe nichts. Aber ich glaube, das kann ich mir schenken. Die sind alle hin. Das wenige grünliche ist noch aus dem letzten Jahr. Nichts neues zu sehen...

Aber guckt selbst:

P1020827.JPG P1020828.JPG P1020829.JPG P1020830.JPG 

Wie sieht es bei Euch aus?
 
Etwas viel Unkraut in den Schwimminseln.
Aber alles voll in Schuss.
 
Hi Anja,

solange noch grüne Schläuche dran bzw. die Rhizome intakt sind leben Sarracenien noch.
Meine orangeblütig oreophila x purpurea dachte ich auch letztes Jahr verloren zu haben weil sie im Frühjahr und den Rest des Jahres keine neuen Schläuche brachte. Das Rhizom war vor Wochen aber immer noch fest und es zeigen sich nun auch wieder neue Austriebspunkte.

Mein Moorbeet sieht z.Z auch wieder sehr verlottert aus. Überall wuchert wieder die sch... Besenheide und kleiner Sauerampfer vor sich hin. Und irgendein "Sauviech" (vermutlich Waschbär) hat neulich im dicksten Sphagnumpolster wo die Pogonien drinnen wachsen rumgewütet:boese

MfG Frank
 
Hallo Frank,
die beiden Knospen sind auch hin. Aber ich werde die Pflanzen erstmal so lassen und gucken, wie es weiter geht.
Ich habe jetzt übrigens reine Kokosfasern ohne Dünger besorgt. Sehen aus wie k....brauner Torf. Ich werde mal ein paar Moornelkenableger in ein Torf/Kokosgemisch pflanzen. Vielleicht funktioniert das ja. Wäre doch eine Alternative, oder? Kokosfasern wachsen nach, Torf nicht so schnell. Vielleicht reicht ja weniger Torf für den niedrigen pH-Wert.
Was meinst Du?
 
bei mir sieht z.Z. so aus

das wenige was noch beim Moorbeetabriß zu finden ist/war muß bis zur Neuanlage in Körbchen

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_9385.JPG
    IMG_9385.JPG
    808,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_9384.JPG
    IMG_9384.JPG
    609,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_9383.JPG
    IMG_9383.JPG
    912 KB · Aufrufe: 17
Hallo Frank,

auf dem ersten Bild die vordere rechte Pflanze hat genau die rot umrandete, trockene Stelle mit der es bei meinen Schläuchen anfing mit dem Aufrollen. Im letzten Jahr hatten wurden oben kaum Öffnungen und noch weniger vollwertige Deckel ausgebildet. Ich hatte bei Fangblatt nachgefragt und sie meinten, es wären wahrscheinlich saugende Schädlinge. Ich habe alle Moorbeete neu genacht, die ganzen Moornelken umgepflanzt und sogar einmal mit geeignetem Ungeziefer-Ex gearbeitet. Die Pflanzen sahen nach kurzer Zeit wieder genauso aus.
Dieses Jahr kommen die Moorkübel weg. Die Moornelken kommen zusammen mit den anderen Moorpflanzen an den Teich und die Schläuche in die Tonne.
Vielleicht ist der Platz einfach ungeeignet. Nicht nur oben haben es die Pflanzen warm und sonnig, sondern auch die Kübel selbst heizen sich vor der Mauer Richtung Süden ordentlich auf. Warme Füße mögen sie wohl nicht so gern.

Moornelken habe ich übrigens reichlich. Wenn jemand welche haben möchte, kann er gern Bescheid sagen.
 
bei denen auf den Bildern sind das "Schäden durch den Winter" und da dort in der Hybride auch S. flava mit drin steckt auch die typischen Flava- Phyllodienbildung (nicht mehr vollständig entwickelte Fangblätter) mit denen sie die Winterzeit überbrückt)

MfG Frank
 
Dann ist ja gut, bei mir kringelten sich die Fangblätter danach zum großen Teil ein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten