Was macht die Mauer im Teich?

Pasta

Mitglied
Teichfläche ()
250
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
220000
Hallo,

die Entfernung des Schilfes, das sich über Jahre des Nicht-Pflegens angesammelt hat, aus meinen Teich (Siehe hier und hier für Fotos) geht langsam aber stetig voran.

Heute bin ich dabei auf eine Entdeckung gestoßen. An der Grenze bis wohin das Schilf entfernt ist (siehe Bild) scheint es mal eine Mauer im Teich gegeben zu haben. Dort liegen mit dem Schilf verwurzelt etliche Steine (was das Entfernen des Schilfes recht mühsam gemacht hat). Und es scheint mir eindeutig, dass dort wohl mal eine Mauer durch den Teich lief. Habe mich gefragt welchen nutzen so eine Mauer wohl gehabt haben kann (der Teich wurde seit vielen Jahren in keinster Weise gepflegt). Ein paar der Steine die ich rausgeholt habe sieht man oben auf dem Schilf liegen. Kann mir jemand einen Tipp geben was die Mauer wohl mal gewesen sein könnte?

2015-04-20 20.33.14.jpg

2015-04-20 20.33.34.jpg

Grüße
Pasta

Hallo,

nur ne Vermutung, vielleicht war das eine Abgrenzung der Pflanzenzone. Sie sollte wohl verhindern das das Substrat weiter in den Teich rutscht. Wenn nun ueber Jahre keine Pflege da ist, wird sie eben ueberwuchert.

Mh.. das könnte Sinn machen. Ich habe mal nachgeschaut: Im mit Schilf überwucherten Teil - also auch noch ein Stück jenseits der Mauer - ist Sand auf dem Boden. Weiter hinten aber nicht mehr. Finde es nur schwer vorstellbar, dass eine Mauer aus solchen Steinen verhindert, dass Sand abgeschwemmt wird

Wenn der Boden im normal Fall ein cm tiefer ist als der Mauerrand (nur der Boden, nicht das Wasser) wird durchaus nichts rausgeschwemmt außer das saubere Wasser. Wenn alles so läuft wie mans plant.

Aber ich denke auch so in erster Linie dass es die Abgrenzung zur Pflanzenzone sein könnte.

Ich könnte mir gut vorstellen das die oberen 3 Reihen voll ausgemauert wurden und da unter so ne Art ein Stein kein Stein also mit Löcher gemauert wurde, das macht Sinn für mich.
Oberhalb im Bereich der Wasserkannte würden Pflanzenreste aufgehalten werden.
30 cm tiefer wird der Teich dann mit weniger verunreinigten Wasser gespeißt.
Früher waren die nicht dööwer wie Heute, die Mittel waren nur einfacher.

Ron!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten