Was macht ihr gegen Mücken im Garten

scholzi

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2008
Beiträge
1.368
Ort
029**
Rufname
Robert
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
25000
Besatz
10 Koi
Hi Leute.....
habe heute 5 Liter Blut an Mücken gespendet und jetzt reichts...!
wer betreibt mit Erfolg ein Mückenvernichtungsgerät zB http://www.mueckenfalle.com/shop/product_info.php?info=p1_Mueckenfalle-230V.html oder kennt was anderes Erfolg versprechendes...:beten
Oder wer hat den Mückentöter 3000 gebastelt oder erfunden.......ran an die Tasten.....:oki
Hab schon 10 Schnapsflaschen mit Zuckerwasser gegen Wespen rum hängen, da kommts auf ein vergiftetes Stück Fleich gegen Mücken nicht an...:lol
Danke
 
AW: Was macht ihr gegen Mücken im Garten

Hallo

Ich habe einen naturnahen Garten und einen Teich der in eine ähnliche Richtung geht.
Wir haben keine Mücken. :nase

Die werden gefressen, bevor sie mich als Blutspender entdecken. :bussi1
 
AW: Was macht ihr gegen Mücken im Garten

Moin Robert.

Was macht ihr gegen Mücken im Garten?
Reingehen.

Im Ernst. Bei uns hält man es abends bei Windstille teilweise keine 5 Minuten mehr draußen aus, ohne förmlich aufgefressen zu werden. :zensiert
Pferd und Ziege sehen abends immer gut zerstochen aus, das Mittel gegen Bremsen, Fliegen usw. (angeblich auch Mücken) wirkt nicht gegen diese winzigen Blutsauger.
Dafür gibt es seit Wochen schon keine Bremsen mehr. :oki Die Stiche davon sind wesentlich schmerzhafter und wenn man erstmal das Jucken anfängt, hat man noch tagelang was davon.

Generell hilft es bei mir, die ersten Stunden möglichst gar nicht zu kratzen - dann ist der Juckreiz und die Schwellung ziemlich flott wieder weg.

Gegen die fliegenden Gesellen kenne ich kein "Hausmittel". Gegen die Brut hilft wohl in den Regentonnen und Eimern/Schüsseln mit Wasser ein Spritzer Spüli - ich möchte aber kein Spüli im Teich, weshalb ich das nicht mache. Speiseöl könnte auch fkt.
In meiner Regentonne ist nach dem Einsatz weichwasserliebender Pflanzen soviel Leben, dass da unterdessen keine Mücken mehr groß werden.
Ansonsten gibt es von Neudorff noch ein Mittel gegen die Larven: http://www.schneckenprofi.de/neudomueck-stechmueckenfrei.html (aber das kennst Du ja schon, wie ich gerade in der Suche gesehen habe)
Ich sehe die Verwendung nach wie vor nicht ganz so unkritisch... irgendwo im Forum hatten wir dazu auch schon mal eine gute Diskussion.
 
AW: Was macht ihr gegen Mücken im Garten

Nachtrag:
Vielleicht kriegst du raus, wo du deine Mücken züchtest. Dort kannst du ansetzen.
Ansonsten Plätze für Nützlinge und die natürlichen Fressfeinde schaffen. Die lösen dein Problem. (zumindest teilweise)
Vor einigen Jahren habe ich mir im Web einen Industrie Mückenbrater bestellt. Wohnte noch an einem anderen Ort und hatte keinen Teich.
(2-Röhren welche die fliegenden Tiere anziehen und ein Hochspannungs Elektronetz mit stärkerer Leistung als normal.) Ist übrigens richtigerweise im Ausseneinsatz verboten.
Die Leistung des Braters hat überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was macht ihr gegen Mücken im Garten

Hallo Robert,
hast du evtl. Wassertonnen im Garten um Regenwasser aufzufangen ?
Die sind nämlich ein Paradies für Mückenlarven, wenn die Tonnen nicht abgedeckt sind.

Ich habe einen großen Teich im Garten - mit Mücken habe ich kein Problem.

Gruß

Frank
 
AW: Was macht ihr gegen Mücken im Garten

So ein Gerät im Hause zu betreiben ist sicherlich vertretbar.
Im Aussenbereich finde ich das übertrieben und würde eher auf Vertreibung als auf Tötung setzen.

1. Keine starken Lichtquellen auf der Terrasse, sondern eher in etwas Enfernung der Terrasse
2. Pflanzen oder Düfte einsetzen, die Mücken nicht mögen. Lavendel, Tomatenpflanzen, Bergamotte Walnußbäume, Minze, Kampfer und auch Weihrauch sowie Zitronenduft usw.
3. Wer oft Opfer wird kann unter einem Moskitonetz schlafen, oder eben draussen lange geschlossene Kleidung anziehen.

Mit einem solchen Gerät lockt man jedenfalls die Mücken ja erst mal an, und tötet dann das Futter von z.B. Vögeln. Auf der einen Seite gibts hier Leute, die Insektenhotels aufbauen, auf der anderen Seite Insektenkiller.
Mücken sind ein Stück auch Natur haben draussen Ihre Überlebensberechtigung.
Mit dem Gerät erwischt man vermutlich ja auch nicht nur Mücken !?

Viele Grüße
Wuzzel
 
AW: Was macht ihr gegen Mücken im Garten

Wir hatten und haben kein Mückenproblem in diesem Jahr.
Vll. liegt es daran, daß wir 2 Tomatenpflanzen in Kübeln, Zitrus-Duftgeranie, Citronella-Kerzen auf der Terrasse haben.
Ein Citronella-Spray, welches man auf unbekleidete Arme und Beine sprühen kann, hat wohl sein Übriges getan.
Wir hatten eine regelrechte Motten-Inversion diesen Sommer.
 
AW: Was macht ihr gegen Mücken im Garten

Fische in den Teich, die fressen Mückenlarven ;)

LG
David
 
AW: Was macht ihr gegen Mücken im Garten

Hallo in die Runde,
gegen Mücken komme ich bestens mit Repellents klar.
Das funzt bei mir ganz zuverlässig, während Maßnahmen wie Zitrus-Duftgeranie, Citronella-Kerzen und dergleichen nicht viel gebracht haben.
Die riechen zwar nicht immer so toll, aber das ist mir lieber wie Stiche. Auch die Repellents für mein Pferd habe ich schon benützt :D (wenn man zum Ausreiten das Pferd einsprüht, dann stechen die Mücken/Bremsen eben den Reiter, also werden beide eigesprüht, beim Reiter auch die Hosen - die Bremsen stechen durch den Stoff! :mad:) das funzt auch und ist preiswerter wie die Produkte für Menschen.
Im Haus gibt es keine Probleme, Terrassen- Balkontüren und Fenster sind mit Mückengitterrollos versehen, das hält auch die Fliegen/ Spinnen fern! :oki

"Mückenbrater" braten auch Nachtfalter, Motten und was sich sonst noch dahin verirrt :( - das ist mir zu ungezielt.:box
und Dank der Repellents/Mückengitter brauche ich keinen "el. Stuhl" für Insekten ;)

Liebe Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten