Ok! Nächste Fragen: wie viel könnt ihr in Eigenleistung machen? Wie gut muss der Teich aussehen?
All das folgende kostet je nach Eigenleistung ein paar (wenige) tausend bis sehr viel (als ich damals nach Teichbauern gesucht habe, war meine Teichgröße für ca 40-50000€ zu haben und meiner ist viel kleiner)
- Schilf und anderes gewachsene entfernen, entweder selbst, von Hand, mit Maschinen oder mit Firma
- eventuell Filter für die Fische - da müssen die Spezialisten her, ich habe keine Ahnung, aber ich weiß vom Mitlesen hier dass nicht, weil die Fische nicht (alle) sterben, ihnen es deswegen gut geht! Euer Teich scheint aber ziemlich groß zu sein, das ist schon mal was
- Bepflanzung mit Uferpflanzen/ seichtes Wasser/ Unterwasserpflanzen , zum hübsch aussehen und das Wasser filtern dass es keine Brühe wird wenn das Schilf weg ist
- Eventuell den Rand verändern falls es direkt in die Tiefe geht, damit hübsche Pflanzen und vielleicht Seerosen die richtige Tiefe haben (geht aber auch zur Not auf Erhöhungen die du auf den Grund stellst)
- Eine Skimmer+Stromleitung oder sehr regelmäßiges Keschern
Das alles kann so richtig teuer werden, vor allem wenn du nicht unbedingt selber herumwerkeln kannst oder willst.
Wenn dir ein sehr naturbelassener Teich gefallen könnte, würde es vermutlich reichen, innerhalb ein paar Jahre das Schilf usw rauszumachen - nicht alles auf einmal, damit die Bewohner woanders hin flüchten können

das wäre auf jeden Fall das billigste und trotzdem sehr schön anzusehen.
Wie gesagt kenne ich deinen Geschmack nicht, aber du hast eine Wasserfontäne erwähnt, weiß nicht ob wir darunter das gleiche verstehen, aber du scheinst eher einen formalen Teich zu wollen?
Formal hübsch aussehen ist entweder mit viel Zeit (keschern, Sediment rausholen) oder viel Geld (Skimmer, Filter, Pumpen, eventuell Filterbecken usw) zu haben
Naturbelassen hübsch ist viel einfacher
Ich denke, wie die Franzosen sagen, dass es dringend ist, erst Mal abzuwarten
Du hast das Grundstück eben erst gekauft
, und außer du hast vor darauf zu bauen, und möchtest ausnutzen falls ein Bagger sowieso da wäre, kannst du ja einfach erst mal ein paar Monate/ein Jahr den Teich beobachten und dich mit ihm einlassen, um dann zu wissen, was du verändern möchtest.
(Kursiv nicht mit Absicht aber das umformatieren auf dem Handy ist schwierig)