Was muss auf den Boden?

tobecker

Mitglied
Dabei seit
18. Apr. 2007
Beiträge
9
Ort
66978
Teichvol. (l)
130000
Besatz
Koi
Hallo zusammen,

bei mir ist es nun endlich soweit, heute kommt die Folie in den Teich und die Tiefwasserzone wird mit Wasser befüllt! Sorry das ich mich im Moment nur mit Fragen an das Forum wende, aber A) bin ich Teicheinsteiger und B) habe ich im Moment mit dem Teich sehr viel (schöne) Arbeit.

Mein Teich besteht aus 3 Zonen:

a Sumpfzone 0 - 20 cm

b Flachwasserzone 20 - 50 cm

c Tiefwasserzone 50 - 150 cm

Nun zu meiner Frage: Was gehört in den verschiedenen Zonen auf den Teichgrund? In der Sumpfzone möchte meine Frau gerne feinen Kies, der Optik wegen, ist das OK? Ein Freund von mir hat bei seinem Teich ganz auf Kies verzichtet und hat im Teich einen Lehmsandmischung, ich habe aber in einigen Büchern gelesen, das man sehr aufpassen muss welche Erde ect. man benutzt.

Was ist richtig?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruss
 
AW: Was muss auf den Boden?

Hallo,

wenn du so baust, wie bisher beschrieben, dann wird es ein Gartenteich und nicht wie in deinem Profil angegeben " Koiteich".
Koi in einem Teich wie du ihn planst, dauerhaft gesund zu halten ist nur schwer möglich.

Darum entscheide erst, welchen Zweck der Teich tatsächlich und letztlich erfüllen soll. ;)


Gruß Rainer
 
AW: Was muss auf den Boden?

Hallo,

ich habe entschieden einnen Teich zu Bauen, in dem Kois Leben und denen es auch sicher gut geht! Meine Tiefwasserzone ins ca. 3 m x 2m gross und komplett 1,50 / 1,60 m Tief! Denke da sollte sich doch so 5 Kois recht wohl fühlen. Wenn man als Koiteich einen Teich ohne Pflanzzone (Sumpfzone, Flachwasserzone) bezeichnet, dann habe ich bei den Angaben die falsche Teichart angegeben "sorry". Leider ist mir mit meinen Fragen über den Teichgrund immer noch nicht geholfen!

gruss

Torsten
 
AW: Was muss auf den Boden?

Hallo Torsten,

zunächst erstmal: Willkommen im Forum.

Zu Deiner Frage bezüglich Teichgrund...