Was sagt Ihr zu meinen ersten Wasserwerten?

mcreal

Mitglied
Dabei seit
14. Juli 2010
Beiträge
456
Ort
09
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Koi
Hallo zusammen,

habe heute zum ersten Mal meine Wasserwerte gemessen.(Sera Tröpchentest)

Folgende Werte sind dabei rum gekommen:

PH 8,5
GH 4°
KH 4°
NH4 (Ammonium) 0 g/l
NH3 (Amoniak) 0 g/l
NO2 (Nitrit) 0 g/l
NO3 (Nitrat) 0 g/l
PO4 (Phosphat) 0,2 mg /l
FE (Eisen) 0,0 g /l
CU (Kupfer) 0,0 g /l

Laut Oase ist der PH Wert etwas zu hoch,was meint Ihr?
Der KH Wert sollte wohl idealerweise bei 5° liegen,wie kann ich den erhöhen,möglichst ohne Chemie?

Der Eisenwert ist laut "Sera" zu niedrig.Sollte idealerweise bei 0,1 liegen.
Habe teilweise auch braune Blätter an versch. Pflanzen,das soll/kann laut "Sera" an dem zu niedrigem bzw. nicht vorhandenen Eisenwert liegen.
Wie bekomme ich den angehoben,möglichst ohne Chemie Mittelchen?

Das Wasser im Teich wurde am 29.5.11 befüllt und der Filter(incl. Startbakterien) läuft ca. seit 10 Tagen.
Ist mein Teich bereit um ein paar Fischis einzusetzen,oder noch etwas warten?
 
AW: Was sagt Ihr zu meinen ersten Wasserwerten?

Hi mcreal,

die Werte sind akzeptabel lediglich der Phosphatwert ist leicht erhöht.
Der pH-Wert könnte etwas tiefer liegen, aber ist noch nicht als kritisch anzusehen.
Ich denke warte noch mal einige Tage und dann können die ersten Bewohner einziehen.
Aber erstmal vorsichtig besetzen, denn Fische können ganz schön schnell wachsen.:D

MfG
Jan
 
AW: Was sagt Ihr zu meinen ersten Wasserwerten?

Hi Mike!

Wenn du daran denkst Fische einzusetzen, würde ich täglich den Nitritwert kontrollieren, denn der Nitritpeak kommt mit ziemlicher Zuverlässigkeit.
Bei uns kam er erst nach sechs Wochen, hatten selbst schon nicht mehr dran geglaubt, und plötzlich war er da!

Die Bewohner vorher einziehen zu lassen wäre sehr belastend für die Tiere und für dich verbunden mit regelmäßigen Teilwasserwechseln um die hohe Nitritkonzentration zu verdünnen.

Hab' noch ein wenig Geduld! :oki
 
AW: Was sagt Ihr zu meinen ersten Wasserwerten?

Hi Inken,

da er aber den Filter schon seit fast 2 Wochen am laufen hat und diesen auch gestartet hat, denke ich das da kein Nitritpeak kommen wird.
Als ich vor 2 Jahren meinen Teich neu anlegte, hatte ich auch keinen, dass kommt halt drauf an wie lange der Filter läuft, ob er gestartet wurde oder nicht, wie groß er ist usw.
Aber wie ich auch schon sagte, erst noch was warten.;)

MfG
Jan
 
AW: Was sagt Ihr zu meinen ersten Wasserwerten?

Hi Inken,

da er aber den Filter schon seit fast 2 Wochen am laufen hat und diesen auch gestartet hat, denke ich das da kein Nitritpeak kommen wird.
Als ich vor 2 Jahren meinen Teich neu anlegte, hatte ich auch keinen, dass kommt halt drauf an wie lange der Filter läuft, ob er gestartet wurde oder nicht, wie groß er ist usw.
Aber wie ich auch schon sagte, erst noch was warten.;)

MfG
Jan

Es kommt aber auch darauf an ob der Filter auch was zu Arbeiten hat.

Die Baktis im Filter brauchen Nahrung, sonst fährt der Filter nicht richtig ein.
 
AW: Was sagt Ihr zu meinen ersten Wasserwerten?

Es kommt aber auch darauf an ob der Filter auch was zu Arbeiten hat.

Die Baktis im Filter brauchen Nahrung, sonst fährt der Filter nicht richtig ein.

Hm,und das erreiche ich wie/womit am schnellsten?:kopfkratz

Danke erstmal für Eure Antworten.
Also aus zeitlichen Gründen,warte ich sowieso noch 14 Tage und in der Zeit werde ich noch ein paar Wassertest's machen.Bin gespannt,inwieweit sich das noch was verändert.
 
AW: Was sagt Ihr zu meinen ersten Wasserwerten?

Hi Mike,
wenn du schon mal etwas Futter rein-wirfst, kann es sich zersetzen und gibt Futter.
Alternativ auch Mittelstrahl - da ist direkt Futter drin. :smoki

Der Nitritpeak kommt immer, nur die Höhe ist von vielen Parametern abhängig.
Dagegen hilft aber ganz gut WW und eine Hand voll Salz.

Grüße
Jörg
 
AW: Was sagt Ihr zu meinen ersten Wasserwerten?

Hallo Jörg,

Alternativ auch Mittelstrahl - da ist direkt Futter drin. :smoki

Grüße
Jörg


:klo igitt,ich glaube die Idee mit dem "normalen" Futter gefällt mir besser.:D

Was sagt Ihr eigentlich zu den niedrigen bzw. nicht vorhandenen Eisenwert.
Würdet ihr da was tun und wenn was?
 
AW: Was sagt Ihr zu meinen ersten Wasserwerten?

DAS würde mich jetzt auch interessieren. Unser Wert ist ähnlich niedrig wie deiner!

:flüstern Im Übrigen sind unsere Werte eh fast identisch. Haben wir etwa den gleichen Testkoffer? :D
 
AW: Was sagt Ihr zu meinen ersten Wasserwerten?

Hi Mike,
Eisenwert ist nicht relevant.

Ich werde im Sommer Eisenspäne in einen extra Filter einbringen, damit damit der Rost das überschüssige Phosphat ausfällen kann.
Den KH Wert erhöhe ich seit gestern mit Muschelkalk. Ein höherer Wert stabilisiert den PH.

Da bei dir aktuell kein Besatz da ist, sagen die Werte relativ wenig aus. Lass die Fische mal einziehen und messe dann den Nitrit Wert öfter. Der Filter braucht einige Zeit um sich an die Ausscheidungen anzupassen.

Aktuell sind NH4 und NH3 noch nicht vorhanden, genau das "fressen" die Bakterien.
Der Mittelstrahl enthält genau die Stickstoffverbindungen, die nachher der Filter verarbeiten muss. Die Fische werden später auch nicht extra dafür :klo aus dem Teich kommen. :smoki
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten