Was sich so alles an Fischen im Teich findet

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.659
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Leucaspius delineatus
Macropodus ocellatus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Hi,

heute war es soweit, der Teich wurde komplett leer

was man da so alles an Fischen fand

Koi - wurden ja eingesetzt

Goldrotfedern - auch eingesetzt

Goldschleien - auch besetzt

Goldelritzen - von den ehemals hunderten nur noch ne Handvoll gefunden

Stichlinge - man weiß sicher noch wie ich jährlich hunderte Jungtiere entfernt hab, kein einziger mehr zu sehn gewesen

5 Shubunkin von ca. 20cm - hab ich nie eingesetzt, sicher über Pflanzen mitgekommen (hat ich letztes Jahr erstmals beim füttern gesichtet und, da sie alle bläulich-orange sind anfangs für Nachwuchs von meinen Asagi gehalten, heute gabs dann die Gewissheit und Nachwuchs der Goldies wurde auch schon etwas gefunden

Döbel, Rotaugen - übrig gebliebene Köderfischchen vom letztjährigen angeln am Edersee - einer der 7 Döbel hat es in etwas über einem Jahr von 10cm auf fast 40cm !!!! gebracht (ein 2. liegt nur knapp drunter). Kein Wunder das da die Goldelritzen über den Winter abgenommen hatte:blauauge

Sonnenbarsche - aus den 5 vor 4 Jahren eingestezten sind mittlerweile hunderte geworden:irre5 (habe gar nicht mehr versucht den Nachwuchs der durch die Senke fiel zu retten:warn - an die 100 im Aquarium schicken zum abgeben:hmm

die größte Überraschung waren aber mehrere Nasen:bored von 16-20cm und ein kleiner Brassen. Die sind wohl aus der Fischbrut die vor 3 Jahren aus nem Senknetzzug am Edersee hervorgekommen - hatte eigentlich gehofft das das Brut von Lauben gewesen sei

Ach ja, meine Muscheln die ich 2011 mal in den Teich gesetzt hab ich auch wiedergefunden, und wie es bei Muscheln im Teich vorkommt natürlich ..... quicklebendig:zunge2(sind ganz schön groß geworden)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick, wie lange willst du den Teich austrocknen lassen oder garnicht. Was soll wieder rein?

Koi - Goldschleien - Goldelritzen - kleiner Brassen währe meine Wahl.... :)

Koi - weil se schick sind
Goldschleien - mag ich irgendwie
Goldelritzen - kleiner harmloser Fisch der immer mal abgegeben werden kann
kleiner Brassen - wollte schon immer mal wissen was das für Klodeckel werden.

Wenn du Klarwasser möchtest dann keine Schleien, gründeln noch stärker als die Koi denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Frank,
was hast Du denn vor?:kopfkratz
Warum machst Du denn Deinen Teich leer? .... habe wohl was Wichtiges verpaßt, oder :kopfkratz
lieben Gruß, Flusi
 
Genau, wie ist Dein Plan?.......Alle wieder rein oder nur noch Koi?
Du wirst Dir sicherlich etwas dabei gedacht haben!

Gruß Ron!
 
hallo Frank,
was hast Du denn vor?:kopfkratz
Warum machst Du denn Deinen Teich leer? .... habe wohl was Wichtiges verpaßt, oder :kopfkratz
lieben Gruß, Flusi

Hi Flusi,

der vor 4 Jahren noch 1,6m tiefe Teich hatte kaum noch 1,1m Wasser (ich stand gestern bei Fische fangen bis zu den Knien in der Schei... :wtf - oder dem "Blumendünger" . Es wurde also mal Zeit für ne Entschlammung (und sich nun doch mal Gedanken über ne Filteranlage zu machen). Nächstes Jahr sollen dann nur noch "blaue" Fische (die Koi, die großen Sonnenbarsche, die heimischen Arten - gerade größere Döbel sind klasse Kleinfischräuber da sie auch im Winter fleisig futtern - und ev. die Schubunkin) wieder rein. Die Goldrotfedern, Goldschleien und kleine Sonnenbarsche schwimmen schon im Aquarium und suchen demnächst ein neues Heim:p

@Totto: der Teich soll sich wenn der Schlamm draußen ist nach und nach wieder mit Regenwasser füllen. Die Sumpfpflanzen haben nun, da es ja nicht mehr so heiß wird, ja keine Probleme mal ein paar Wochen ohne Wasserstand (den Seerosen muß man halt wenn es nicht regnet immer mal die Wurzeln einnässen - das Laub ist ja jahreszeitlich bedingt eh am Rückzug (Unterwasserpflanzen gab es ja, außer den von den Rotfedern laufend angekauten Riesenvallisnerien eh keine mehr im Teich

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so viel Schlamm-Ansammlung in dieser Zeit normal? Oder hast Du sehr viel Laubeintrag?

LG Flusi

Hi Flusi,

nee, das kommt daher das die gründelnden Fische ( Koi und Schleie) die letzten 2 Jahre den ganzen Waschkies durchwühlt haben und so den darin enthaltenen Lehm langsam in die Tiefe transprtiert haben. Abgestorbene Pflanzenreste sind auch zum Teil dabei (das Teichwasser selbst ist ja sehr nährstoffarm, sodas ich sie bisher immer als "Dünger" drin gelassen hatte. Hauptursache ist aber das die Fische, seit die Koi einzogen sind ja auch immer gut gefüttert wurden, folglich kommt hinten auch viel raus:klodas sich ohne Filter im Teich an den tiefsten Stellen sammelt

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry Flusi,

wollte deinen Text eigentlich zitieren, aber da ist irgendwas was schief gelaufen. Jetzt hängt mein Text an der Stelle deines Beitrages:wunder
 
hallo Frank,
"machte nixe",; hab schon verstanden, was Du meinst. :like:
Bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht :kopfkratz
(und ob Du mal ein paar Bildchen hättest?)
LG Flusi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten