Was sind das für Algen

sony30e

Mitglied
Dabei seit
20. Apr. 2010
Beiträge
14
Ort
15569
Teichfläche ()
95
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
120000
Besatz
Zurzeit kein Besatz sonst Stör und Koi
Hallo,
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen habe vor zwei Jahren meinen Teich umgebaut und habe das Problem dass in meinem Pflanz Teich eine Alge wächst die ich nicht loswerde lässt sich ganz leicht von der Folie lösen ist eine richtige Schicht wo sich Sauerstoffbläschen drunter bilden so dass sich einige Flächen selbst lösen und dann oben schwimmen. In meinem Schwimmteich ist der Befall gering aber auch vorhanden. Wasser ist glasklar im Sommer 13 m Sichtweite, mehr gibt der Teich nicht her. Hatte mal ein paar Wassertests gemacht hier die Ergebnisse. NO3=10 / NO2 =0 / Ged=7 / KHd=8 / ph=7,5 / CI2=0,4. Vielleicht kennt ja jemand das Problem habe jetzt den Pflanz Teich sauber gemacht und Zeolith gegen Kies in den Pflanzkörbe getauscht. Würde mich über eine Antwort freuen vielen Dank liebe Grüße Thomas20200515_145516.jpg  20200515_145600.jpg  20200515_145608.jpg  20200515_145636.jpg 
 
Hm, also das sieht für mich nach einer Mischung aus Kieselalgen und "normalen" Fadenalgen aus.
Solchen "Bewuchs" hatten/ bzw.haben wir sehr geringfügig im Sommer, auf unserer Vermörtelung im Schwimmteich (Naturagart).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Fadenalgen habe ich seit es iTronic gibt nicht mehr gesehen. Wie entstehen diese Kieselalgen und was kann ich dagegen machen.
 
Ich hänge mich hier mal mit an. Hab jetzt so viele Bilder bei Google mir angeschaut. Aber nie steht bei dem Bild welches auf mich zutrifft dann auch dabei welche Algen das sind :)
Meine sehen so aus

1437BB64-A362-4049-91F8-4A438FE23D05.jpeg  2BEEF63D-3B80-4BF3-A3D1-7726E09D4083.jpeg 
 
Halt Algen in Form von Fäden und am Absterben.
Wie das Kind nun heißt, :ka

:kaffee
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten