Was sind das für Schnecken?

Testpilot

Mitglied
Dabei seit
10. Sep. 2006
Beiträge
553
Ort
24361
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
20m³+3m³
Besatz
Drei Fischstäbchen, acht Schlemmerfilets und ein Räucheraal
Hallo zusammen,
in meinem Teich wimmelt es zur Zeit irgendwie von Schnecken. Könnte mir jemand etwas zu diesen Tierchen sagen?!

Ich danke Euch

Gruß
Timo

PICT0001_thumb.jpg
 
AW: Was sind das für Schnecken?

Hallo Timo

Solche Schnecken haben wir auch bei uns im Teich. Ich habe sie eingesetzt, damit sie etwas Algen von der Folie lutschen. Außerdem habe ich schon mal gesehen, wie sie einen kleinen toten Fisch ( Moderlieschen) entsorgt haben.

Den Namen von den Gesellen kenne ich nicht, aber es gibt sicherlich User hier im Forum, die ihn dir nennen können.
 
AW: Was sind das für Schnecken?

Hallo.

Nee, würde eher sagen das sind Blasenschnecke (Physella acuta), sh. hier.
Die hab ich auch massenweise im Teich. Sind aber ganz nützlich.
 
AW: Was sind das für Schnecken?

Hi,

ich glaub auch eher an eine Blasenschnecke. Das Gehäuse von denen ist links gewickelt. Spitzschlammschnecken dagegen wendeln ihr Gehäuse andersherum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sind das für Schnecken?

Einspruch Frank,

das ist keine Lymnaea, sondern eine Blasenschnecke(Physa).
Bei den Spitzschlammschnecken sind die letzten Gewinde wesentlich spitzer ausgezogen. Blasenschnecken haben auch ein dünneres Gehäuse und bleiben wesentlich kleiner.

Gruß
Rainer

Edit: Da war ich wohl zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sind das für Schnecken?

Ok, ok

ihr habt ja recht, zumindest seit ihr mehr ... :D

Könnten wir uns denn auf die "spitze Blasenschnecke" einigen? :oops:
 
AW: Was sind das für Schnecken?

Hallo,

tendiere auch zur Blasenschnecke, da die Fühler auf dem Foto eher fadenförmig erscheinen.
Wären sie dreieckig, könnte es auch eine Schlammschnecke (Radix) sein.
 
AW: Was sind das für Schnecken?

Vielen Dank fürs Erste!!!

Also meine Schnecken sind maximal, wenn es hoch kommt, 10 mm lang daher scheidet eine Schlammschnecke, wenn ich das richtig gelesen habe, schon einmal aus.
Wenn ich das richtig sehe sind das spitze Blasenschnecken?!
Sind das gute Schnecken oder böse?(wenn es böse überhaupt gibt) :D

Danke !!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten