Was sind das für Tiere?

Kathrinvdm

Mitglied
Dabei seit
17. Juli 2016
Beiträge
830
Ort
Nordfriesland
Rufname
Kathrin
Teichfläche ()
225
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
200000
Besatz
Teichmuscheln, Frösche, Kröten, Molche, Libellenlarven, Schwimmkäfer, Köcherfliegenlarven, …
Ihr Lieben,

leider habe ich kein Foto der wunderlichen Tierchen, ich kann sie Euch im Moment nur beschreiben, weil ich für die nächsten Tage nicht zu Hause in Reichweite meines Teiches bin. Aber ich versuche mich mal an einer Beschreibung:

In meinen Teich ist an den Rändern Quecke ins Wasser gewachsen und liegt auf der Wasseroberfläche auf. An den Halmen sitzen eine Vielzahl von schwarzen länglichen Individuen, hinter denen ich Insektenlarven vermute. Die gesuchte Spezies ist schwarz, ca. drei bis vier Zentimeter lang, ca 5 mm im Durchmesser und sieht aus wie ein schlecht gepacktes Bündel aus kleinen Zweigen. Man kann einige Beinpaare ausmachen und die Päckchen bewegen sich langsam aber kontinuierlich an den Grashalmen unter Wasser. Und, ganz wichtig: Es sieht so aus, als hätten die Bündel kleine leichte Holzstückchen an ihrem freien Ende befestigt, die ihnen Auftrieb geben. Verlieren die Beinchen den Kontakt zum Halm, dann sinkt das Individuum nicht gleich auf den Teichboden, sondern kann in Ruhe den Halm suchen und sich wieder festhalten.

Habt Ihr eine Ahnung, worum es sich da handelt? Sind das verpuppte Libellenlarven?

Über eine Auflösung würde ich mich sehr freuen!
 
Vielleicht sind es Köcherfliegenlarven. Je nach Baumaterial sehen sie ganz verschieden aus. Die letzten zwei in der Hand sind aus meinem Teich, die anderen aus einem Teich in der Nähe.

OLY61825.jpg  OLY61850.jpg  OLY61852.jpg  OLY61897.jpg  OLY90809.jpg  OLY90825.jpg 
 
Hmmm, also Köcherfliegenlarven könnten es sein. Ich werde das beobachten – mal sehen, wie sie aussehen (und ob sie noch da sind) wenn ich zurück nach Hause komme. Vielen lieben Dank für Eure Antworten! :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten