Was sind das für Würmer im Filter?

Ela

Mitglied
Dabei seit
20. Aug. 2007
Beiträge
23
Ort
26+++
Teichvol. (l)
3500l
Nun bin ich seit gestern hier in diesem Forum und habe gemerkt die Leute sind ganz nett, die werden sich nicht gleich an die Stirn fassen und sagen, was stellt die für blöde Fragen. Aber ich bin auch noch ein ziemlicher Teichneuling, da darf man sowas fragen. Habe vor kurzem meinen Filter gereinigt, habe die Filtermatten herausgeholt und sie durchgespült und mich gewundert, was sind das für Würmer, dunkelrot fast schwarz aussehend, die in den Matten festsitzen. Man kriegt sie fast nicht weggespült. Sind das Mückenlarven? doch dann wundert es mich, denn Mückenlarven habe ich auf den Steinen beim Wasserfall und in Ufernähe sitzen. Und die Pumpe steht in 80cm, kann die da Mückenlarven ansaugen, oder was ist das?
 

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
AW: Was sind das für Würmer im Filter?

Hallo Ela,

Ela schrieb:
... die Leute sind ganz nett ...

:oki genau, und weil wir so nett sind, begrüßen wir uns hier auch immer ganz lieb mit einem Hallo, Guten Morgen oder ... Tag
und beenden unserern Beitrag mit: auf Wiedersehen, oder Tschüss, oder ähnliches ... nennt sich übrigens Netiquette :smile

mal zum Thema:
Würde erstmal auch auf Mückenlarven tippen, aber ein Foto sagt oft mehr als tausend Worte. ;)
 

sigfra

gesperrt
Dabei seit
14. Aug. 2004
Beiträge
473
AW: Was sind das für Würmer im Filter?

Hallo ELA... :kopfkraz


ertsmal herzlich willkommen...

soviel ich weiß, sind das zuckmückenlarven... bzw Kriebelmückenlarven... übrigens lecker Koifutter.... die freuen sich darüber :oki


mehr kannst du auch über die Suchfunktion hier erfahren... :jaja

ansonsten noch viel Spaß hier...
 

Thomas_H

gesperrt
Dabei seit
9. Sep. 2004
Beiträge
656
Ort
52385
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
90000
AW: Was sind das für Würmer im Filter?

Hallo Ela,
ich sag dann auch mal Hallo :dance

Das mit den Mückenlarven ist ja schon geregelt- und die tun auch nix :lala:

*Übrigens,
wenn du in deinem Profil ne Signatur anhängst, dann klappt das mit der Verabschiedung vollautomatisch :flüstern
 

Ela

Mitglied
Dabei seit
20. Aug. 2007
Beiträge
23
Ort
26+++
Teichvol. (l)
3500l
AW: Was sind das für Würmer im Filter?

Hallo Leute, ihr habt ja recht mit dem begrüßen und verabschieden. Eigentlich habe ich auch eine gute Kinderstube genossen und hier auch schon einige Sachen geschrieben, wo das gut klappte. War warscheinlich in Eile und bevor ich vergaß was ich schon immer fragen wollte...Also, diese Zuckmückenlarven sind die, die auch an den Steinen meines Wasserfalls hängen, mit den Kriebelmückenlarven bin ich nicht so sicher. Foto, weiß ich, wäre nicht schlecht, muß ich nur noch lernen wie man das hier rein kriegt. Aber ich bin schon erstaunt diese Mückenlarven in den Filtern vorzufinden, werden die denn aus so einer Tiefe angesaugt? Viele Grüße Ela
 

stth

Mitglied
Dabei seit
15. Aug. 2006
Beiträge
31
Ort
14612
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
45000
AW: Was sind das für Würmer im Filter?

Hallo, ich bin auch so ein stiller Leser dieses interessanten Forums und habe heimlich meinen Teich in den letzten Wochen gebaut. Habe nun auch 'komische Larven' im Siebfilter gefunden. Dies müssten dann Kriebelmückenlarven sein laut Wikipedia. Anbei ein Bild.

Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • P1020977small.jpg
    P1020977small.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 66

sigfra

gesperrt
Dabei seit
14. Aug. 2004
Beiträge
473
AW: Was sind das für Würmer im Filter?

Hallo Stefan...


erstmal ein hrzliches willkommen hier im Forum... :oki


das ist jetzt nicht dein ernst... oder ... ? .... hier wird kein Teich heimlich gebaut... :neinnein ...

das ist schon ein starkes Stück... :jaja ... :crazy: ... :smile

das kannst du nur durch Bilder deines Teiches wieder gutmachen...

also... leg los... denn außer mir will hier keiner nie und nimmer Bilder sehen....

die bleiben dann auch unter uns.. :jaja ...

ansonsten noch recht viel Spaß hier im Forum....
 
Zuletzt bearbeitet:

stth

Mitglied
Dabei seit
15. Aug. 2006
Beiträge
31
Ort
14612
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
45000
AW: Was sind das für Würmer im Filter?

Hallo Sigfra ... ich habs getan :bussi1 .... siehe Beitrag: Still und heimlich

Gruss
Stefan
 
Oben