was sind das für welche

margit

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2007
Beiträge
197
Ort
9320
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
4500
Besatz
keine
Hallo zusammen

ist das eine Libelle​
mini-131007 013.jpg 
und dies ein Grashüpfer​
mini-131007 017.jpg 
besser gesagt zwei:oops:
 

zaphod

Mitglied
Dabei seit
3. März 2007
Beiträge
268
Ort
63***
Teichvol. (l)
4000
Besatz
Goldfische, Shubunkin, Goldorfen
AW: was sind das für welche

Hallo Margit,

was die beiden Schrecken da machen ist zwar scharf - das Foto aber nicht so sehr, daher keine nähere Bestimmung als "Feldheuschrecken"... ;)

Die Libelle ist ein Männchen der Blauflügel-Prachtlibelle/Calopteryx virgo - äußerst hübsche Tiere, vom Aussehen und Flugverhalten her gesehen aber fast eher Schmetterlinge als Libellen.
Das Bild stammt aber nicht aus den letzten Tagen - oder doch? Die dürften jetzt eigentlich nicht mehr unterwegs sein. :kopfkratz
 

margit

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2007
Beiträge
197
Ort
9320
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
4500
Besatz
keine
AW: was sind das für welche

Hallo Klaas

danke für die Bestimmung.
Die Fotos wurden letzte Woche gemacht aber in Norditalien. Wollte die Libelle fangen aber ging nicht. Es wäre sowieso zu kalt jetzt bei uns.
 

Alex45525

Mitglied
Dabei seit
14. Okt. 2007
Beiträge
406
Ort
45525
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
1350 Liter
Besatz
1x Teichmuschel
3x Bitterling
1x Gründling
4x Stichling
AW: was sind das für welche

Hallo,

schönes Foto von der Libelle! Die hatten wir im Sommer auch, waren unter den ersten Tieren, die unseren Teich entdeckt haben.

Viele Grüße,
Alex
 

margit

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2007
Beiträge
197
Ort
9320
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
4500
Besatz
keine
AW: was sind das für welche

Hallo Alex

ja mit gefallen Libellen auch sehr. Drum wollt ich sie ja auch fangen. Diese Sorte habe ich noch nicht gesichtet bei uns.
 
Oben Unten