Was sind das hier für Algen?

JochenK

Mitglied
Dabei seit
27. Feb. 2007
Beiträge
93
Ort
41751
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
46000l
Besatz
1 Hai (großer weisser...)
Hallo zusammen,

nachdem mein Teich nun schon mehrere Algenblüten hatte, wieder klar geworden ist und anschließend die nächste Algenblüte hatte, ist diese komische Alge ziemlich unbeeindruck stetig vorhanden geblieben.

Könntet ihr mir bitte mal sagen was das für eine Alge ist, und ob die einen speziellen Auslöser hat?
Will nur sicherstellen, das es nicht unnormal ist am "Anfangsstadium" des Schwimmteiches da eine ganze Menge von zu haben.


Vielleicht zur Info, der Großteil des Wassers wurde letzten Herbst eingefüllt, und dieses Jahr nun fast bis auf das Maximalniveau mit Brunnenwasser aufgefüllt. Der Filtergraben ist seit ein paar Tagen inkl. kleinem technischen Filter und UVC (36W) aktiv.

Die Algen strotzen nur so vor Luftbläschen was auf den Bildern wohl gut zu erkennen ist, und lassen sich leicht vom Teichrand ablösen, und mit leichtem wedeln der Finger zerbröseln. Setzen sich aber recht schnell wieder als die gezeigten Flocken ab.

Gruß Jochen
 

Anhänge

  • algen1.jpg
    algen1.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 90
  • algen2.jpg
    algen2.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 95
AW: Was sind das hier für Algen?

Hallo Jochen,

leider hab ich auch nicht die Antwort, denn die hätt ich gern selber. Bei mir gibt es tw. auch solche Algen. Ich hab mir auch schon die Mühe gemacht, das ganze unterm Mikroskop anzusehen (leider hab ich aber kein Stereomikroskop) und mit dem Bestimmungsbuch voranzukommen. Aber immer ist es mikroskopisch ein Gemisch aus allen möglichen Algen und auch einigen, die ich nicht mit Buch bestimmen kann. Bin schon am Überlegen, ob ich rein interessehalber das Zeug mal in ein Labor einschicken soll...
 
AW: Was sind das hier für Algen?

Hallo Dany,

danke für die Antwort.
Bei mir werden die Algen aktuell etwas weniger, es ist aber nonstop ein auf und ab damit, also diesen speziellen.
Wie ist denn Dein Teich gebaut? Auch nach NG mit vermörtelter Folie, oder "nur" die Folie selbst?
Hatte schon überlegt ob es evtl. vom Zemet kommen könnte...

Gruß Jochen
 
AW: Was sind das hier für Algen?

Hallo Jochen

Wie die Algen genau heißen kann ich Dir auch nicht sagen, aber besonders bei neu angelegten Teichen scheinen die häufig vorzukommen. Steigen besonders bei Sonnenschein mit vielen Sauerstoffbläschen an die Oberfläche und sinken nachts wieder auf den Grund.

Ich hatte da im ersten Jahr auch lange Last mit, aber seit der Filter (mit UVC) gut arbeitet, die Pflanzenmenge noch mal aufgestockt wurde und die dann auch endlich anfingen zu wachsen, hat das mit diesen schlammigen Algen aufgehört.

Mit einem sehr feinen Kescher bekommt man schon einiges davon abgefischt, wichtig, damit das absinkende Zeug nicht die nächste Generation Algen düngt.
Mein Mann hat auch manchmal etwas mit dem Schlammsauger nachgeholfen (hat damit die Algen von der Oberfläche gesaugt).
Ein Skimmer kann da sicher auch hilfreich sein.

LG Bebel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sind das hier für Algen?

@Jochen:
in meinem Teich is nix vermörtelt, nur Folie und darüber an den waagrechten Stellen eine leider nicht sehr dicke Schicht Kies. Nur die zwei Steher vom Steg stecken in Kübeln mit Beton.
Leider hab ich von 10Uhr vormittags bis ca. 6Uhr abends ziemlich pralle Sonne am Teich, nur unterm Steg ist Schatten und das Ufer gegenüber vom Steg ist auf einem ca. 50cm breiten Streifen von den dortigen Stauden im Halbschatten. Pflanzen hab ich nicht so wenig, aber vermutlich immer noch nicht genug :(

@Bebel:
Ich würd weder was keschern wollen noch mit einem Schlammsauger oder Filter arbeiten. Wenn ich mir ausmale, wieviele tausende von Libellenlarven, Eintagsfliegenlarven und noch kleinere Kleinstlebenwesen da draufgehen... nein, da hab ich lieber grünes Wasser
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sind das hier für Algen?

Da kann ich wieder aus " Schwiegerpapas Täschchen " plaudern :)
So wie er sagte sind das "Tote" Algen, die sich vom Grund gelöst haben.
Er hatte ein Akkutes Algenproblem und deshalb ein Pulver in den Teich eingebracht und seiddem kommen die Algenklumpen zum vorschein.

Gruß
Stefan
 
AW: Was sind das hier für Algen?

@Dany
hi, hat sich denn Dein Algenbrei vom letzten Jahr von selbst aufgelöst oder mußtest Du nach helfen?
Waren heut wieder am Polder / Wasser steht dort auch im Becken in praller Sonne und dieser Algenschaum bildet sich auch wieder. Ging aber letztes Jahr auch wieder von alleine weg!
 
AW: Was sind das hier für Algen?

Hallo Leute,

danke für die Infos dann bin ich soweit beruhigt.
Ich hatte nur Angst das es etwas mit dem Zement zu tun hätte, aber wenn es "normal" ist kann ich damit leben.
Zum abkäschern oder saugen ist der Teich etwas groß, hab zwar auch einen langen Käscher, aber der ist zu grob als das er die Algen aufnehmen würde die zerteilt es bloß.
Muss ich wohl ein ferngesteuertes Boot mit einem feinen Käscher ausrüsten, und den Kapitän arbeiten lassen ;)
Grüße aus Viersen!
 
AW: Was sind das hier für Algen?

Moin,
ich würde auch sagen dass es der "Schmodder" vom Grund ist der bei warmem Wetter aussteigt und bei Abkühlung wieder dorthin verschwindet.
Ist bei mir auch so. Ansonsten ist der Teich bei mir kristallklar.
Wenn das Zeug hochkommt und für meinen Geschmack zu viel wird kommt der Kescher zum Einsatz.
Ansonsten stört es mich nicht sonderlich. Teich ist eben Natur und da gehört m.E. auch "Schmodder" dazu.
 
AW: Was sind das hier für Algen?

@ Carmen: naja, kann ich nicht so genau sagen, das Zeug ist abgesunken bei Regen und wenns dann kälter wird, steigts nimmer auf. Entweder es ist hin, oder es lebt noch und steigt demnächst auf. Etwas, das so aussieht, als könnts wieder das werden, was es voriges Jahr war, wenn es ein bisschen "trocknet" an der Oberfläche, ist schon wieder tw. aufgestiegen. Ob das allerdings neue Algen sind, oder das Zeug vom Vorjahr, kann ich nicht wirklich sagen, es ist im Moment eher oliv-grün (etwas bläulich-grün an der Unterseite), und wenns länger an der Oberfläche schwimmt, wirds dann irgendwann hellbraun und so komisch glibbrig. Ich fürchte, das Spielchen vom Vorjahr wird sich heuer zum Quadrat ähnlich abspielen :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten