was so manche als "Teichrandpflanzen" verkaufen

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.661
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Leucaspius delineatus
Macropodus ocellatus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Hi,

hab dieses Jahr Jahr mal probeweise "Teichrandpflanzen" von Kiepenkerl ausgesät um mal zu schauen was da so für Feucht-/Nassbodenpflanzen drin sind. Vorm Kauf und Aussaat am Teichufer kann da eigentlich nur gewarnt werden. Bei mir ist da keine wirkliche "Uferpflanze" für dauerfeuchte/-nasse Böden drin:kotz

Vorhanden sind bei mir:

Elfenspiegel (Nemesia strumosa) - die Hälfte der aufgelaufenen Samen
Wandelröschen (Clarkia unguiculata) - fast die andere Hälfte der aufgelaufenen Samen

der Rest sind einige

Kamille (Matricaria chamomilla)
Weißklee (Trifolium repens) - eine der beiden aufgegangenen Arten die es etwas feuchter mag:i (wenn man so ein fürchterliches, kaum wieder loszuwerdendes "Unkraut" zwischen seinen Teichpflanzen haben will
vermutlich rote Wucherblume (Tanacetum (Chrysanthemum) coccineum)
Saat-Wucherblumen (Glebionis (Chrysanthemum) segetum/carinata)
Färber-Mädchenausge (Coreopsis tinctoria)
Kornblume (Cyanus segetum)
Bidens tripartita (eine einzige von diesem fürchterlichen "Saat-Unkraut". Der Samen kann aber auch aus meinem Teich stammen da sich da jährlich viele am Ufer ansammeln und die Saatschale längere Zeit am Teichrand stand
Duft-Steinrich (Lobularia maritima)

und noch einige Arten die noch nicht genauer identifizierbar sind (sollten aber irgendwelche Caryophyllaceae sein da sie dem Laub her Hornkräutern (Cerastium), Mieren und Leimkräutern sehr ähneln

MfG Frank

IMG_5596.JPG  IMG_5597.JPG  IMG_5599.JPG  IMG_5600.JPG  IMG_5598.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Warnung, hab grad so ein Tütchen geschenkt bekommen und werds in diesem Falle nicht sääen.
 
Ebenso "Danke" für die Warnung. Habe einige Tütchen von meiner Schwiegermutter geschenkt bekommen und sie drängt, dass ich endlich einsäe...
Ich war ob der Beschreibung skeptisch und schiebe das Ganze seit Monaten...
... gut, dass ich gewartet habe!
 
Wenn sich die so wunderbar teuer verkaufen, sollte ich auch mal bunte Tütchen bedrucken und die verhökern. Sehr pfiffig von denen :hehe5
Das ganze Zeug wächst auch so schon wie Hulle bei mir und muss ständig ausgerupft werden :wtf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten