Was tun gegen Fadenalge?

austriacarp

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
50 000
Besatz
Koi
Hallo
Da mein Fadenalgen Problem von Jahr zu Jahr schlimmer wird möchte ich nochmal Fragen ob man da nichts machen kann. Letztes Jahr kamen die Fadenalgen im Juni und heuer ist schon Ende April der ganze Teich voll damit. Was soll ich dagegen Unternehmen?

AW: Was tun gegen Fadenalge?

zBsp. die Suchefunktion benutzen?
E gibt unzählige Threads die Fadenalgen und deren Bekämpfung beinhalten.....
Am einfachsten ist es den Algen die Nährstoffe zu nehmen sprich Konkurrenzpflanzen oder für weniger Nährstoffe sorgen(Fischfutter?).
Alls andere findest du sicher wenn du suchst ;)

Zuletzt bearbeitet:

Dachte nur das ich mal eíne sinnvolle Antwort bekomme den einfach gar nichts machen als Antwort hat mich nicht weiter gebracht

Servus Fredl,

das altbekannte Problem sind Nährstoffe, auf Deinen 3 Fotos des Albums kann ich
eigentlich keine UW- Pflanzen erkennen. UW Pflanzen stehen in Konkurrenz zu Algen.
Fehlen diese können sich die Algen prächtigst entwickeln.
Also 2 Sachen, schauen dass möglichst wenig Nährstoffe eingetragen werden.
(Laub,Erde....) und viele UW - Pflanzen einsetzen.
Gute Nährstoffzehrer sind z.B. Hornkraut und Wasserpest.
Auf Chemikalien würde ich definitv verzichten.

LG Markus, der seit 3 Jahren sehr wenig Fadenalgen und das ohne Technik hat.

Fredl,
Fadenalgen sind gut für den Teich.
Wenn es zu viele werden einfach rausholen.
Ich habe heute auch einen Schubkarren Pflanzen rausgeholt, das ist wie Rasenmähen.

Dachte nur das ich mal eíne sinnvolle Antwort bekomme...

Fredl, was ist an dem Hinweis die Suchfunktion zu benutzen nicht sinnvoll?
Wenn du kein Lust hast dir die Mühe zu machen in mehreren Threads nach Antworten zu suchen dann vermute ich ist es auch nicht sinnvoll jemanden zum xten mal zu erklaren das die Ursache und nicht die Fadenalgen selbst bekämpft werden muss!

Du hast hier nun mehrfach den Hinweis bekommen die Nährstoffe in deinem Teich die das Wachstum von Algen begünstigen zu verringern.
Mache dies doch einfach mal und hole dir einfach jede Menge Hornkraut und Wasserpest(bekommt man teilweise hinterher geschmissen) und ansonsten wie gesagt die Suchfunktion benutzen.Ich bin mir sicher du wirst einen Haufen an Hinweisen und Antworten finden...wenn du nur willst!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten