Was tun mit dem Teich?

Swennel

Mitglied
Dabei seit
27. März 2012
Beiträge
6
Ort
59269
Teichtiefe (cm)
1,2m
Teichvol. (l)
10.000l
Besatz
6 Goldfische
4 Bitterlinge
4 Goldrotfedern
4 Gründlinge
4 Teichmuscheln
Schnecken und Frösche
Hallo ich Lieben,

Ich bin gerade knapp vorm Verzweifeln auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir hier jemand bei meinem Problem helfen kann!
Wir (mein Freund und ich) sind kürzlich in ein Haus mit großem Garten und Teich (ca. 10.000 Liter) umgezogen. Mittlerweile ist drinnen alles schön wohnlich geworden, doch der Gartenteich raubt mir noch den letzten Nerv! :lol Da wir so gut wie keine Ahnung von Teichen haben, wollten wir ihn eigentlich erst wegmachen, aber nach langem Überlegen fanden wir ihn dann doch zu schade dafür. Also habe ich mich heute mal damit beschäftigt und festgestellt, dass ich ohne Hilfe nicht viel weiter komme.
Ich markiere mal die Vorraussetzungen fett.
Leider wurde sich im letzen Jahr nicht um den Teich gekümmert, sodass er ziemlich verwildert ist. Es gibt keine Pumpe/Filteranlage, folglich ist das Wasser so trüb, dass ich erstaunt bin, dass da noch 6 Goldfische drin leben können.
Fakt ist, dass er erstmal (so gut wie) leer gepumpt wird, um den ganzen Modder(!) zu entfernen. Wenn das geschehen ist, soll er natürlich von Grund auf neu bepflanzt etc. werden. Doch das größere Problem liegt bei der Pumpe/Filteranlage; da der Teich mit höherliegenden und ca. 20cm tiefen 'Filterbecken' (auf meiner Abbildung rechts) angelegt wurde, stellt sich für mich die Frage, was für eine Art Filter wir benötigen. Im tiefen Teil ist ein schlauchartiges Etwas, dass unterirdisch in das erste Becken führt. Ich nehme mal an, dass da das Wasser durchgepumpt werden soll.. Dann wäre die Frage, wie das Filtern funktioniert... Zur Info: Wenn das Wasser im ersten Becken angekommen ist, läuft das Wasser über eine Kante aus Beton ins zweite usw. bis es in den Bachlauf fließt und in den Teich plätschert.
Könnte eine Filterung durch Steinchen und Pflanzen in diesen Becken in Verbindung mit Teichmuscheln genügen?
Wenn ja, was für eine Pumpe kann man da benutzen oder sollte ich einen seperaten Filter verwenden? Der könnte dann auch nur im Teich bzw. vielleich sogar besser im ersten Filterbecken stehen.
Und was das Thema Pflanzen angeht, sollten sie nicht alles voll wuchern und auch nicht allzu anspruchsvoll sein. Sie müssen nicht unbedingt hübsch aussehen, sollten aber dem Teich nützen und möglichst robust sein. Im unteren Teil des Teichs ist eine Stufe zum Bepflanzen (ca. 30cm tief). Was kann ich da gut pflanzen?

Ich glaube das Gröbste hab ich jetzt erstmal hier stehen, der Rest, den ich jetzt vergessen habe, ergibt sich dann. :engel
Ansonsten kann man ja auch einiges an meiner Abbildung erkennen (SIND ALLES CA.-MAßE!) ;)

Schon mal danke fürs lesen und dann auch fürs Antworten, ich bin um jeden Beitrag dankbar!
 

Anhänge

  • Teich.png
    Teich.png
    23,2 KB · Aufrufe: 54
AW: Was tun mit dem Teich?

Hallo und Willkommen Swennel,

wenn da schon bei Dir viel wächst, was gerade ungepflegt ist, dann solltest Du mal grob versuchen zu analysieren, was da schon so wuchert (ggf. die dominenten Pflanzen Fotogrfieren und hier einstellen, um sie zu spezifizieren)

Dann könnt ihr beim 'ausräumen' jeweils welche zwischenlagern, um sie dann später wieder einzusetzen.

Die Filterkammern an sich sind so ja auch erstmal nicht schlecht...ist halt ein gepumpter Filter, da kann man sicher, bei dem Volumen, schon was sinnvolles mit bewerkstelligen.
Könnte sein, das das erste Becken als Grobabscheidung gedacht war... aber das ist erstmal geraten.

Weitere Tipps gehen im Prinzip erst, wenn man weiss, wie es dann im Teich aussehen soll.

Und wie scheut es mit dem Besatz aus? Wollt ihr es bei den 'gefunden' Fischen belassen und gucken, wie es sich entwickelt?

Kannst du bitte noch ein paar Fotos vom Teich und vom Filter einstellen, dann können es sich alle Tippgeber besser vorstellen und den aktuellen Stand sehen...

Dann fällt das Tippgeben für viele sicher etwas einfacher.:oki
 
AW: Was tun mit dem Teich?

Danke Zermalmer, für die schnelle Antwort! ;)

Was ich von den Pflanzen gesehen habe, scheint mir eher mehr Dreck zu sein, als alles andere :lol Hauptsächlich Algen und abgestorbenes Gestrüpp.. (Kann man auch auf den Bildern erkennen.) Die Fische wollen wir aber unbedingt behalten, schon aus Mitleid, weil sie jetzt so lange in diesen Tümpel leben mussten.

Zum Aussehen ist weiter nicht viel zu sagen; Da er durch den ganzen Beton ziemlich unnatürlich ausschaut, ist es bestimmt einfacher gerade das zu betonen, als es verstecken zu wollen (was mit den Schieferplatten, die da 'liebevoll' hingelegt wurden, auch nicht besonders gut funktioniert.. :D). Es sollte halt nur nicht mehr nach einem ungeplegten Tümpel aussehen.

Ich war heute mal aus Neugier im Baumarkt (Hellweg) und hab mir da angeschaut, was so für Pumpen/Filter im Sortiment sind und habe keinen Filter gefunden, den ich beispielsweise ins erste Filterbecken packen könnte, da die alle nicht nass werden dürfen. Bei dem "Durchlauf-Teichfilter >>BioSmart Set 14000<<" stand, dass sie zu 1/3 eingebuddelt werden kann, aber dürfte man die dann ins Wasser stellen? Und ich bin noch auf Zeolith gestoßen. Wäre das sinnvoll davon was in ein Filterbecken zu streuen und kann man das dann bepflanzen?

Schon wieder Fragen über Fragen! :D
Liebe Grüße ;)
 

Anhänge

  • CIMG0113kl.jpg
    CIMG0113kl.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 94
  • CIMG0115kl.jpg
    CIMG0115kl.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 83
  • CIMG0117kl.jpg
    CIMG0117kl.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 93
AW: Was tun mit dem Teich?

Servus Swennel

Herzlich Willkommen

Nur nix übers Knie brechen ...

Fürs erste schauen die Teiche ja garnet so schlecht aus ...

Diese 3 Teiche auf der Seite:
Haben die einen Überlauf von Becken zu Becken und in den Teich :kopfkratz
Beim Obersten und Größten erschließt sich dies mir nicht, ist der Wasserstand doch sehr hoch, dito beim mittleren ...
Beim untersten ist da der Wasserstand auf Teichniveau :kopfkratz

Schau bitte mal ob da eine Rohrverbindung/Durchlaß von Becken zu Becken vorhanden ist
wenn ja fülle den obersten Teich mal mit einem Schlauch und schaue ob sich die darunterliegenden auch füllen und das Wasser sich dann in den Teich ergießt.

Zur Optik:
Ist noch recht zeitig im Jahr ... die Pflanzen treiben erst jetzt nach und nach aus ...

Bitte um Geduld ...

Was kannst du tun > abgestorbene Pflanzenteile entfernen aber auf "Bewohner" achten, meißt Spitzschlammschnecken befinden sich gerne auf Abgestorbenen > Absammeln und zurück in den Teich ...

Und Bilder sind wichtig ... zeige uns den Teich aus allen Richtungen ...

Ach ja ... beim Obersten Teich kannst die Algen die auf der Oberfläche schwimmen schon entfernen, aber wie gesagt ... aufpassen auf Lebewesen ...
 
AW: Was tun mit dem Teich?

Hallo Swennel,
falls es dich beruhigt: die Anlage finde ich super:)
Vor allen Dingen die biologische Filteranlage:oki Wenn das mit dem Überlauf von einem ins andere Becken und weiter in den Teich so klappt wie du geschrieben hast, solltest du dich mal mit der Pflanzenauswahl zur Bepflanzung von Pflanzenklärbecken beschäftigen. Dann brauchtest du nur eine Pumpe, die das Wasser in's erste Becken pumpt und alles weitere geht von allein.

Die Betonränder könntest du z.B. mit Holzplanken kaschieren.

Aber wie die anderen schon geschrieben haben...erst mal schauen, was an Pflanzen noch rauskommt (es ist gerade erst Frühlingsanfang;)) und beim Entsorgen von abgestorbenen Pflanzenteilen (abschneiden...nicht rausreißen) und Algenfischen bitte sorgsam mit den darin lebenden Tieren umgehen...sonst habt ihr im Sommer keine Libellen:(

petra

p.s. Bist du dir sicher, dass es nur die paar Goldfische in dem Teich gibt?
 
AW: Was tun mit dem Teich?

@Digicat:

Im tiefen Teil ist ein schlauchartiges Etwas, das unterirdisch in das erste Becken führt. Ich nehme mal an, dass da das Wasser durchgepumpt werden soll.. Wenn das Wasser im ersten Becken angekommen ist, läuft das Wasser über eine Kante aus Beton ins zweite usw. bis es in den Bachlauf fließt und in den Teich plätschert.
Das das so ist, wie beschrieben, kann man auf den Fotos nicht wirklich erkennen.. Das sieht man aber gut in meiner Skizze (hoffe ich jedenfalls :) )
Also das 'erste Filterbecken' ist das Unterste auf den Fotos und der Skizze. Dass da der Wasserstand niedriger ist, als in den anderen Becken, liegt wohl daran, dass ja keine Pumpe angeschlossen ist und durch den Schlauch (sieht man auf dem ersten Foto) das überschüssige Wasser abgelaufen ist oder so. :D

@pema:

Den Tipp mit den Holzplanken finde ich super und werde ihn bestimmt umsetzten, danke! ;)

Also bis jetzt habe ich nur diese 6 Goldfische gesehen. Andere Fische sind wohl nicht im Teich und auch z.B. Frösche oder sowas habe ich nicht entdecken können. Insekten(larven) sind wahrschenlich einige da, nur durch das Algenzeugs nicht zu sehen.
 
AW: Was tun mit dem Teich?

Herzlich Willkommen.
Den Teich finde ich auch ganz schön. Die Pflanzen brauchen noch ein paar Wochen.
Die Algen und abgestorbenen Teile vorsichtig entsorgen.
Könnte sein, dass die Filterteiche gut funktionieren. Dann brauchst du nur eine Pumpe.
 
AW: Was tun mit dem Teich?

Ok, dann bin ich schon mal fürs erste beruhigt! ;)

Wie muss ich denn dann die Filterbecken gestalten?

Aus Gefühl würde ich das wahrscheinlich so machen:
1. Becken: Größere Kieselsteine und meinetwegen sowas wie Schilf pflanzen
2. Becken: Mittlere Steine und sowas wie Tannenwedel?
3. Becken: Kleinere Steinchen und Quellmoosartiges und für die Ecken zu Optik noch Schilf vieleicht
Wäre das von der Art her so ok oder weiß jemand Verbesserungsvorschläge? Selbst Ideen zu den Pflanzenarten helfen mir weiter! ;)

Und wie siehts mit Teichmuscheln aus? Kann ich die damit kombinieren, wenn ich sie in den tiefen Teil des Teiches setze oder ist davon abzuraten?

UND natürlich noch die Frage, die mich seit Anfang an quält: :D
Wenn ich nur eine Pumpe benötige, was kann ich denn für eine nehmen?
Sowas wie eine Schmutzwasserpumpe oder gibt es da spezielle Teichpumpen ohne Filterwirkung?
 
AW: Was tun mit dem Teich?

Hi Swennel,
das sieht nach einer schönen Teichanlage aus :)! Schneid' erst mal die vertrockneten Stiele im Hintergrund zurück, da ist bestimmt schon Austrieb. Die Pflanzen brauchen noch eine Weile zum Austreiben. Das werden sie aber schlecht tun, wenn lauter Algen auf der Wasseroberfläche schwimmen. Wenn die "Teiche" miteinander verbunden sind, dann besorg eine Pumpe (bei Auswahl und fragen zur Verbindung helfen wir gern :)!). Im Mai siehst Du dann, was pflanzenmäßig nötig ist.
 
AW: Was tun mit dem Teich?

Das mit den Steinen in jeglicher Größe würde ich persönlich nicht machen.
1. Becken für den Grobschmutz ohne alles. Es kann helfen an den Auslauf eine Damenstrumpfhose zu befestigen. Die hält die groben Partikel gut zurück.
2. Becken Binsen oder andere, die den Rest der Schwebeteilchen festhalten.
3. Becken Unterwasserpflanzen und Schwimmpflanzen, die Nährstoffe ziehen.

Der Rest ist dann Deko.

Die Pumpe sollte auch grobe Partikel aus der tiefsten Stelle des Teichs absaugen. Die meisten günstigen und sparsamen können das. Es kann sein, dass der Filterkorb mal mit Fadenalgen verstopft wird. Man sollte die Pumpe also auch gut rausholen können.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten