Was tun wenn der Teich zugefroren ist

Wer schlau ist, hängt nach dem auftauen einen Eisfreihalter rein. Die anderen stehen eben mit dem Wasserkocher am Teich.
 
Wer schlau ist, hängt nach dem auftauen einen Eisfreihalter rein. Die anderen stehen eben mit dem Wasserkocher am Teich.
Tja........ wer wirklich schlau ist, sorgt beim winterfestmachen des Teiches gleich dafür, daß sich keine geschlossene Eisdecke bilden kann.
Scheinst Du ja nicht in Betracht zu ziehen, oder hälst Du nur die anderen für so dumm ?????????
 
Ich gebe nur Tipps für alle die keine Teichbelüftung, oder Eisfreihalter haben, oder vom Frost überrascht wurden.
 
Das schöne am Leben ist, das das jeder selber entscheiden darf.
Also hört doch mal bitte mit dem provozieren auf.
Wenn ihr den Blog nicht mögt, ist das ok.
Aber es wäre schöner, wenn es konstruktive Kritik gibt, oder richtige Diskussionen über das Thema.
 
Wenn der Teich zufriert:

Schlittschuhe rausholen und einmal messen, wie lang die Schwimmstrecke wirklich ist.:)

Das gilt natürlich nicht für Teiche mit hohem Fischbesatz- da ist dann irgendwann der Sauerstoffgehalt zu gering....
Wo die Grenze ist, zeigt dir Natur bei vielen Teichlein....:boah

Ich pers. schiebe bei Schnee auch immer diesen vom Eis runter.

1. kann man dann besser mit den Schlittschuhen laufen.
2.- so denke ich mir- bekommen alle UW- Pflanzen (und Algen) mehr Licht und produzieren Sauerstoff
Nachteil: Schnee isoliert und wenn er weg ist, wird das Eis noch dicker
Vorteil: die Tragfähigkeit vom Eis wird größer.:lala5

Kleinere Teiche oder mit hohem Fischbesatz würde ich pers. auch belüften, abdecken, heizen...:)

DSCF4162.JPG  DSCF4163.JPG  DSCF4167.JPG 
 
Oder du lässt 3-5cm Wasser ab wenn die Eisschicht durchgefroren ist, dann hast du ein schönes luftpolster drunter und brauchst nur eine Öffnung am Rand.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten