Was unter Wasser oben auf die Folie?

ralph_hh

Mitglied
Dabei seit
27. Aug. 2018
Beiträge
221
Ort
22844 Norderstedt, Deutschland
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5500
Besatz
keine
Auf sehr vielen Fotos von Teichen mit klarem sauberen Wasser sieht man die Teichfolie. Was kann man da drauf packen, damit das natürlich und hübsch aussieht? Sand hält ja nun auf den "Abhängen" nicht. Hab schon eine Variante gesehen mit Steinplatten, aber das geht zum einen echt ins Geld bei der Größe und ich würde mir Sorgen um die Folie machen...
 
Ufermatte (ggf. nur schmale Streifen), welche im Laufe der Zeit von alleine zuwachsen.
 
Oder Fadenalgen;)
d70268f0-e678-4ead-bbe2-b2217e31679a-jpeg.202221


Sieht auch sehr natürlich aus!
 
Hallo Ralph,

an den steilen Bereichen wie von Zacky geschrieben Ufermatten oder auch warten bis sich da ein natürlicher Film bildet.
Das ist kein Dreck, den man sofort entfernen muss sondern ein biologisch aktiver Belag in dem die Fische und andere Tiere Futter finden und Nährstoffabbau stattfindet. Nur, wenn es zuviel wird und es faulig riecht wenn man mal dran kratzt, muss man was tun.

@ PeBo: das sind ja echt schöne Fadenalgen. Ist das eine besondere Art? Die finde ich auch sehr schön. Bei mir gibt es nur die schmierigen Fadenalgen, die Matten bilden und irgedwann braun werden und dann absterben. Die entferne ich wo es geht gleich.

Viele Grüße,
Robert
 
Hallo Robert,
ich hatte im April diesen Jahres bei meinem Teich das Profil etwas verändert, einen Bodenablauf und eine selbstgebaute Pumpenkammer aus zwei Mörtelkübeln eingebaut. Dabei wurde auch die Folie erneuert.
Hier mal ein Bild der Pumpenkammer:
50AEC1C6-28AE-4F3B-A362-50C6835EA561.jpeg 
Und hier noch mal die Baustelle, kurz bevor die Folie wieder rein kam:

4575f830-5305-4d90-a134-0e1108e4c76d-jpeg.200135


Bereits kurz nachdem ich den Teich wieder befüllt habe, bildete sich auf der neuen Folie ein schöner kurzfloriger Algenrasen.
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit, und unternehme auch nichts, um diesen wieder los zu werden!
Welche Fadenalgenart das ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten