Youtube Facebook Twitter
  1. Wegen der am 25. Mai 2018 in Kraft tretenden neuen DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es leider nötig, das jedes Bestandsmitglied, egal wie lange dabei oder in welcher Funktion, unsere neuen Datenschutzhinweise und daran angepassten Nutzungsbedingungen lesen und diesen zustimmen muss, wenn er/sie unsere Seiten weiterhin als registriertes Mitglied nutzen möchte.
    Ohne diese Anpassungen und einige kleine Änderungen auf unseren Seiten, wäre ein weiter Betrieb von Hobby-Gartenteich.de leider nicht mehr möglich.

Es werden dir automatisch bei Anmeldung entsprechende Hinweise eingeblendet. Siehe auch: Hinweise zur DSGVO

Vielen Dank für dein Verständnis.
    Information ausblenden

Was unter Wasser oben auf die Folie?

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von ralph_hh, 11. Sep. 2018.

Die Seite wird geladen...
  1. ralph_hh

ralph_hh Mitglied

Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    12
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    4000
    Karte
    Auf sehr vielen Fotos von Teichen mit klarem sauberen Wasser sieht man die Teichfolie. Was kann man da drauf packen, damit das natürlich und hübsch aussieht? Sand hält ja nun auf den "Abhängen" nicht. Hab schon eine Variante gesehen mit Steinplatten, aber das geht zum einen echt ins Geld bei der Größe und ich würde mir Sorgen um die Folie machen...

2. Zacky

Zacky Mod-Team Mod-Team

Galerie Fotos:
    26
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    175
    Teichvol. (l):
    40000
    Karte
    Ufermatte (ggf. nur schmale Streifen), welche im Laufe der Zeit von alleine zuwachsen.

Chelmon1 gefällt das.
  3. PeBo

PeBo Mitglied

Galerie Fotos:
    1
    Teichfläche (m²):
    23
    Teichtiefe (cm):
    145
    Teichvol. (l):
    14000
    Karte
    Oder Fadenalgen;)

Sieht auch sehr natürlich aus!

Ida17, Chelmon1, axel120470 und 3 anderen gefällt das.
  4. Chelmon1

Chelmon1 Mitglied

Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    Kaufmännischer Angestellter
    Teichfläche (m²):
    23
    Teichtiefe (cm):
    100
    Teichvol. (l):
    8000
    Karte
    Hallo Ralph,

an den steilen Bereichen wie von Zacky geschrieben Ufermatten oder auch warten bis sich da ein natürlicher Film bildet.
    Das ist kein Dreck, den man sofort entfernen muss sondern ein biologisch aktiver Belag in dem die Fische und andere Tiere Futter finden und Nährstoffabbau stattfindet. Nur, wenn es zuviel wird und es faulig riecht wenn man mal dran kratzt, muss man was tun.

@ PeBo: das sind ja echt schöne Fadenalgen. Ist das eine besondere Art? Die finde ich auch sehr schön. Bei mir gibt es nur die schmierigen Fadenalgen, die Matten bilden und irgedwann braun werden und dann absterben. Die entferne ich wo es geht gleich.

Viele Grüße,
    Robert

Zacky gefällt das.
  5. PeBo

PeBo Mitglied

Galerie Fotos:
    1
    Teichfläche (m²):
    23
    Teichtiefe (cm):
    145
    Teichvol. (l):
    14000
    Karte
    Hallo Robert,
    ich hatte im April diesen Jahres bei meinem Teich das Profil etwas verändert, einen Bodenablauf und eine selbstgebaute Pumpenkammer aus zwei Mörtelkübeln eingebaut. Dabei wurde auch die Folie erneuert.
    Hier mal ein Bild der Pumpenkammer:
    Was unter Wasser oben auf die Folie?_582250_50AEC1C6-28AE-4F3B-A362-50C6835EA561.jpeg_jpeg
    Und hier noch mal die Baustelle, kurz bevor die Folie wieder rein kam:

Bereits kurz nachdem ich den Teich wieder befüllt habe, bildete sich auf der neuen Folie ein schöner kurzfloriger Algenrasen.
    Ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit, und unternehme auch nichts, um diesen wieder los zu werden!
    Welche Fadenalgenart das ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Gruß Peter

Ida17, samorai, Zacky und 2 anderen gefällt das.
  6. Chelmon1

Chelmon1 Mitglied

Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    Kaufmännischer Angestellter
    Teichfläche (m²):
    23
    Teichtiefe (cm):
    100
    Teichvol. (l):
    8000
    Karte
    Sehr schön.
    Ihr bringt mich noch dazu auch einen Filter zu bauen. :bibber:nolike

samorai, PeBo und DbSam gefällt das.
  7. PeBo

PeBo Mitglied

Galerie Fotos:
    1
    Teichfläche (m²):
    23
    Teichtiefe (cm):
    145
    Teichvol. (l):
    14000
    Karte
    Hallo Ralph, hier noch mal ein aktuelles Foto von meiner Teichfolienabdeckung ;)

Was unter Wasser oben auf die Folie?_582351_72876DC2-8449-4352-80B5-340CDD981B69.jpeg_jpeg

Gruß Peter

Ida17, RKurzhals und troll20 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden