Was war Euer größter Fehler beim Teichbau ?

Fehler

Hallo,

folgende Fehler habe ich gemacht:

1.) die Falschen Teichbücher gekauft.
2.) den Teich zu klein gemacht.
3.) den Teich zu klein gemacht.
4.) einen Bodenablauf nicht eingebaut.
5.) falsche Filtertechnik benutzt.
6.) auf die falschen Leute gehört.

Die Fehler 1 - 6 sind inzwischen behoben.
 
..

Hallo Lothar,

deinen Angaben zufolge müsste es dann ja ein "perfekter" ;) Teich sein ... wird Zeit, das wir den Kasten Bier vertilgen :D ... ich meine natürlich das ich deinen Teich anschaue ...
 
hallo tulpe,

tja - welches verhältniss zwischen tief und flachbereich sollte das richtige sein - das ist die frage der fragen ?

aus meiner sicht gibt es einiges pro und kontra:

viel flach heist du kannst große pflanzbereiche anlegen und hast wenig mit algen probleme - aber der teich erhitzt sich leichter und du bekommst weniger wasservolumen was die biologische stabilität erschwert im winter gefriert eine größere fläche durch.

was ich bei mir bei der planung einfach nicht angedacht habe ist daß in diesem teich einmal fische schwimmen welche doch recht groß zu nennen sind und deren lebensraum durch viel flachwasser doch beschnitten wird - wiederum lieben kleinere und jungfische die geschützt und bewachsenen flachzonen .............. und so würde einem noch das eine oder andere pro und kontra einfallen.

ich denke die grundsätzliche überlegung sollte davon ausgehen welchen nutzen und welchen besatz sollte der teich erfüllen, und genau in dieser überlegung findet man die richtige lösung.

jürgen
 
Hallo,

will nun auch mal kundtun, was ich falsch gemacht habe:
1. Fertigteich ca. 1000 l (kommt garantiert nicht noch mal vor ;) )
2. viiiel zu klein und zu flach (läßt sich ja nun nich mehr ändern)
3. Bachlauf gebaut, der zu flach ist und keine Staustufen hat :rolleyes:
(außerdem ist er zu lang im Verhältnis zur Teichgröße)
4. die Lage ist zu sonnig

Beim nächsten Teich (in ca. 5 Jahren) wird alles anders!
 
was ich alles falsch gemacht habe, kann ich eigentlich noch garnicht genau sagen, da mein Teich erst seit ca. 5 Wochen läuft.
Eines habe ich aber auf jeden Fall falsch gemacht... an einer Seite habe ich das Ufer sehr steil gemacht (1,3 m fast senkrecht). Das lag aber daran, daß ich zum einen Tiefe erreichen wollte und zum anderen an der Stelle, wo nun der Teich ist, nicht unbegrenzt Fläche hatte. Von meiner Terasse aus, sieht man diesen Fehler aber nicht.
Was aber wohl auf jeden Fall bei mir richtig war, daß ich mir sofort eine vernünftige Filteranlage gekauft habe. Trotz des derzeitigen Wetters ist mein Wasser immer noch glasklar.

Gruß
Harald
 
Hallo Doogie,

es ist recht schwer zu verkleiden. Ich habe es jetzt mit Kiesmatten gemacht, ideal finde ich es allerdings nicht.

Gruß
Harald
 
Hallo,
wie hoch ist denn das "Steilufer". Ich hab bei mir auch so ein Problem gehabt und folgendermaßen gelöst. Schilf hinter der Folie hab ins Gras gepflanzt und die andere Seite ins Wasser (10cm tiefer) hängen lassen. An einer anderen Ecke wuchert irgert ein Bodendecker bis in den Teich.
Funktioniert ganz gut

Gruß Tobias
 
Also das mit dem 90 Grad Steilufer habe ich auch (meine Lieblingsriffkante) ...
Diese liegt so, dass Sie fast keine Sonne abbekommt, will heißen zeigt nach Norden. An einer zweiten 60 Grad Steilwand 6m lang, habe ich die Folie einfach doppelt gelegt und die zweite Schicht oben und unten mit Steinen fixiert. Falls die UV Strahlung die erste brüchig machen sollte, kann ich das Schutzhaut rausschmeißen und eine neue drüber legen.

Tulpe
 
Re

Moin,

so, nun hab ich auch mal Zeit, auf meine Fehler zu kommen, die ich beim Teichbau machte:

1.Viel zu klein !!!! Optional kann ich immer noch die andere Seite des Gartens nutzen, wenn er mir zu klein wird, allerdings werde ichdann wohl gesteinigt

2.Mein erster Stör im Gartenteich, der eelndig verreckte, weil ich einfach nur das Tier drin haben wollte, ohne mich vorher zu erkundigen, welches Tier ich da einsetze.

3.Bepflanzung ist immer noch unzureichend, hätte gerne mehr

4.Die Flachwasserzone ist einfach zu klein, hätte dort gerne mehr Gräser drin, allerings gefällt es den mittlerweile 3 Froggis dort sehr gut, denn dort kommen keine Fischis hin ... habe dieses Jahr noch etwas Kalmus reingesetzt ... und ein paar Binsen, aber des wird schon noch

5.Nicht beachtet habe ich die Bäume des Nachbarn, dessen Blätter erst im Pflanzenfilter und dann durch den Überlauf im Hauptteich landen. Abhilfe wird da nur ein "Teich-Port" schaffen .... meine Bedenken sind allerdings im Sommer, daß es unter der "Abdeckung" einfach zu heiss ist


Ansonsten kann ich mir keine Vorwürfe machen, interessiert hat mich das Thema seid 1999, viel gelesen, viel gutes und viel unnützes Zeugs ....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten