was war mit diesem wasser los?

wickedways

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2008
Beiträge
20
Ort
00***
Teichtiefe (cm)
0,35
Teichvol. (l)
300+80
Besatz
-
ich habe ja in meinem letzten thread von den kuemmerndern pflanzen geschrieben.

einiges wurde mir angeraten: DOCH mehr naehrstoffe, lehm einzubringen,... und im zuge des "umbaus" hab ich nun auch so gut wie alles wasser ausgetauscht. auch wenn ich sie vorher mehrmals von den algen befreit hatte, schafften es hornkraut, krebsschere nicht an der oberflaeche zu bleiben. nach dem wassertausch allerdings sind beide eben genannten pflanzen an der oberflaeche verblieben.
das alte wasser roch keineswegs faulig, allerdings hab ich doch noch einiges mehr an schlamm (wenn auch nur dezent) und braunen pflanzenteilen rausgefischt.

aber dass nun auf einmal obenschwimmt, was vorher immer unterging? naja. ich hoff mal, nun waechst es im grunde besser. zwergrohrkolben, und ich vermute froschloeffel wachsen ja recht gut, haben sich vermehrt, ausgesaet. und auch eine pflanze hat sich am 40cm tiefen grund ausgesaet :) an 2 keimstellen ist jedenfalls was ordentlich verwurzelt

die seerose im kleineren mini treibt ordentlich an und hat heute die erste bluete geoeffnet, und nachdem die erste knospe die beim kauf schon dran war, abfiel, jetzt auch eine neue rausgeschoben :)

mfg
ww
 
AW: was war mit diesem wasser los?

nach dem wassertausch allerdings sind beide eben genannten pflanzen an der oberflaeche verblieben.

Also die Krebsschere sinkt normalerweise ab, sofern sie einen ihr zusagenden Platz gefunden hat. Solange dümpelt sie an der Oberfläche rum. Wenn sie den ihr zusagenden Platz gefunden hat, sinkt sie, heftet sich irgendwo dran und richtet sich wieder auf. Sie kehrt erst zur Blüte an die Oberfläche zurück, um dann wieder abzusinken. Das sind meine Beobachtungen.
 
AW: was war mit diesem wasser los?

hallo ww ohne ein w, sonst wärst du www :p

hast du fotos von deinen neubepflanzten minis? ich habe mir die fotos vom alten thread angesehen und mir fiel auf, dass deine pflanzen nicht optimal gepflanzt waren. hast du das jetzt geändert? schlamm ist auch im mini ok, wenn es nicht zu viel wird.

das gefäss deiner minis ist aus stahlblech, oder? da hilft auch keine holzverkleidung. die pflanzen werden dir, unabhängig vom substrat, darin kochen! wenn du die gefässe nicht eingraben kannst oder willst, damit das wasser nicht so stark erhitzt wird, dann musst du dafür sorgen, dass deine minis viel schatten bekommen. hast du spassehalber schon mal temperatur gemessen während der letzten tagen? auf den alten bildern sah so aus, als ob deine minis in der prallen sonne stehen?

also, substrat wechseln ist schon mal gut. deine pflanzen sollten auch schon tief genug stehen und dafür am besten auspflanzen. keine angst davon! sollten die wuchern, dürfte es bei der grösse ein kleks sein, sie auszudünen?

ich habe mein mini vor ca. 3 monate gepflanzt, mit grundwasser und pflanzen vom baumarkt. das bisschen algenblüte war vernachlässigbar und hielt nur eine woche. danach habe ich weder gedüngt, noch wasser gewechselt. regenwasser kam dazu. das gefäss ist ein mörtelkübel ebenfalls aus dem baumarkt, durchmesser 90 cm, tiefe 40 cm. mein mini steht ziemlich in schatten, was ihm scheinbar gut tut, ausserdem habe ich ihn eingegraben, damit das wasser nicht so stark erhitzt wird. das wasser ist glasklar, mit einem leichten braunen stich, die pflanzen wuchern besser als in meinem grossen teich. ich habe grosse steine in meinem mini, etwas sand und unter dem sand erde, weil ich damals keinen lehm hatte. keine algen! :cool: die pflanzen sind bis auf eine ausgepflanzt. die im topf steht im topf weil ich keine flachzone für sie habe. im mini sollten die etwas tiefer stehen als im grossen teich, finde ich. abgestorbene blätter hatten die pflanzen im mini bisher keine. die im grossen teich dagegen schon. also, geht es denen im mini prächtiger, schlussfolgere ich.

die pflanzenwahl ist auch wichtig. krebsscheren im miniteich, der so wenig tiefe hat, kann ich mir nicht richtig vorstellen. die müssen mal sinken können und auch überwintern? stell mal fotos ein von deinen minis.

p.s. guckst du mein anhang? mini in mai und mini ende juni.
 

Anhänge

  • miniteich_2010 - 04.jpg
    miniteich_2010 - 04.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 24
  • miniteich_2010 - 11.jpg
    miniteich_2010 - 11.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten