Wasser braun

kai395

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
40000
Besatz
koi
Hallo habe seit 4 tagen wasser im teich filter laufen und jetzt ist das wasser auf einmal braun gerworden was jetzt ?

AW: Wasser braun

Kai,
nur mit diesen Informationen ist das eher Rätselraten.

Bisher ist nur bekannt dass der Teich 40m³ hat und mit einem OASE Filter betrieben wird.
Hast du denn zu dem Aufbau und Typ des Filters mal ein paar mehr Angaben?

Die Wasserwerte sind, gerade am Anfang, sehr wichtig. Die solltest du mal messen.

Was ist an Pflanzen im Teich, wie sind diese schon angewachsen?

Wie hoch ist der Besatz, wird schon gefüttert?

Hallo,
vielleicht würde es schon helfen, wenn du mal ein Komma oder einen Punkt in deinen Text einfügst. So verstehe ich den Satz leider nicht wirklich.
Hast du jetzt erst seit vier Tagen Wasser in deinem Teich oder läuft der Filter erst seit vier Tagen:kopfkratz

petra

wasser drinne seit 4 tagen und filter läuft auch zeit 4 tagen

Ähm,

kannst Du auch noch paar mehr Infos geben?
Wie sieht der Teich aus ... was ist an Pflanzen drin und wieviel ... hast Du bereits Fische eingesetzt ... was für einen Filter hast Du (Oase gibt es viele) ... wie sind die Wasserwerte ...

Fragen über Fragen ... sonst wird Dir keiner helfen können ...

Mandy

ich weiss jetzt worann es liegt , der eisen gehalt ist viel zu hoch (brunnenwasser) in verbindung mit sauerstoff wird das eisen im wasser sichtbar. wird der teich auf dauer mit dem eisenhaltigen wasser wieder klar ? möchte nicht gerne stadtwasser einlassen oder bleibt es eine braune brühe. danke im voraus

Hallo Kai,
wenn Du schon selbst schreibst, dass die Verfärbung auf den Eisengehalt des Wassers zurück zu führen ist, kannst Du Dir Deine Frage selbst beantworten.... Das Wasser wird dann wieder klar, wenn das Eisen raus ist. Da ich skeptisch bin, dass es sich am Grund ablegt und anschließend eingesammelt und an den Schrotthändler verkauft werden kann, wird m. E. sich an dem Zustand erst dann was ändern, wenn der Eisengehalt sinkt.
Ist aber nur meine laienhafte Einschätzung.

Hallo Kai,
ich gehe mal davon aus, dass die Braunfärbung des Wassers nicht vom erhöhten Eisengehalt stammt. War das Wasser denn schon beim Einlassen braun?...Das ist allerdings nur meine laienhafte Meinung...Chemiker bin ich nicht:)
Ich gehe eher von einer Massenvermehrung von Schwebealgen aus (die es ja in verschiedenen Farben gibt: meine waren dieses Jahr grau:D).
Außerdem ist die Frage: ist das Wasser trübe oder hat es nur einen Braunstich?
Hast du denn deine Koi (steht in deinem Profil als Besatz) auch sofort eingesetzt?

Ohne weitere Angeben wirst du keine vernünftige Antwort bekommen.

petra

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten