Wasser hat nen "Braun-stich"

Muffelchen

Mitglied
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
6000
Besatz
4 Koi 6 cm
2 Koi 10 cm
Hallo,

eigentlich habe ich glasklares Wasser und kann jedes Steinchen am Grund sehen.

Aber, das Wasser hat einen "Braun stich". Wenn meine Fische ganz oben Schwimmen dann kann man ganz toll die Farben sehen. Gehen sie ein paar cm runter sind sie alle "Braun".....

Könnt ihr mir sagen woran das liegt bzw. wie ich dies beseitig bekomme.

Lieben Dank

Claudia

AW: Wasser hat nen "Braun-stich"

Hallo
da sollte man mehr von Deinem Teich wissen .

erstmal
willst Du das wirklich ?

viele "Teichpflegemittel" machen genau das um den Spektralbereich zu Ungunsten der Algen zu verschieben .

wenn es nur "ein Stich" bei sonst klaren Verhältnissen ist lass es doch .

mit einer Braunfärbung durch Humine ,Torf , Eisen o.ä.

geht normalerweise auch eine Verschiebung des Ph-Wertes und der Kalkhärte sowie eine Festlegung von Nährstoffen (auch der Benötigten) einher die gilt es zu beobachten .

wenn da alles im Grünen Bereich ist

mach NIX :oki

mfG

Hallo erst mal,
war bei mir auch ganz schlimm und ich mußte auch noch den Filter auf Durchlauf stellen wegen der vielen Quappen und jetzt ist das Braune weg und es ist normal trüb mit langsamen aufklaren.
Ich weiß nicht ob es an den Quappen liegt den die fressen wie die Wilden oder weil nun die Pflanzen richtig aktiv sind. Ich habe aber auch ganz viel Schlamm entfernt aber zur Zeit sind die Temperaturen im Teich nicht einladend. Vielleicht ist aber auch die Zeit wen man mal Geduld beweisst.
LG
Uwe u. die Doggenbande

Sei froh das du einen braunstich hast. viele teichbesitzer machen das im sommer absichtlich um ihre fische vor sonnenbrand zu schützen. weg bekommst du den farbstich nur mit ozon. solltest du jetzt mit diesem gedanken spielen, spreche mit ramu. also ich würde es auch lassen. . . mein wasser war auch so.

Hallo,
ich habe deine Bilder in deinem Album angeschaut, erst mal sehr schöner kleiner Teich.
Dein Wasser sieht auf den ersten Blick, soweit ich gesehen habe, sehr klar aus.
Vielleicht ist es eine Reflektion vom Licht wenn die Sonne auf den Teich scheint.
Das ist bei uns auch so. Wir haben eine grüne Teichfolie und obwohl unser Wasser klar ist, können wir auch nicht immer bis zum Boden sehen wenn die Sonne ungünstig steht.
LG Sandra

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten