Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wasser im neuen Teich ist milchig!

schlumpi2705

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
?
Besatz
2 Goldfische
Hallo, ich bin ganz neu hier und habe eigentlich keine wirklich Ahnung, dafür aber gleich ein Problem. Wir haben unseren Gartenteich neu angelegt (der erste war etwas zu klein) und ich habe aus dem Fachhandel "Teichklar" (kohlensaurer Kalk-steht drauf) mitgebracht, dass den PH-Wert regulieren soll. Ich habe den Teststreifen genommen und gemessen, der PH Wert war 5 also etwas niedrig. Heute habe ich etwas in den Teich geschüttet und nun ist das Wasser komplett michig. Mein Nachbar meint, das bleibt so. Das kann doch nicht sein - mit klar hat das nichts zu tun. Was ist da passiert und was mach ich jetzt? Und was passiert mit Pflanzen und Fischen? :shock
Die Fische sind nämlich noch im alten Becken und das steht jetzt in einer Ecke vom Garten.

AW: Wasser im neuen Teich ist milchig!

Wie war denn der ph-Wert vor der Regulierung? 5 ist ganz schön niedrig. Und was ist jetzt etwas?

Kaufe dir zuerst einen Wassertest und teile die ganzen Werte mit. Miß auch dein Frischwasser messen.
Wenn das ok ist, würde ich den Teich entleeren und neu befüllen.

Falls du weitere Chemie benutzen willst, gib die Fische weg, ansonsten deine Mittelchen.

Hab noch nicht wieder gemessen. Die Fische sollen ja bleiben. Ich wollte denen eigentlich nur was Gutes tun, da das Wasser ja quasie "neu" ist. Bisher hatte ich noch nie irgendwas in den alten Teich gemacht. Nur diesmal sollten die Fische eigentlich schnell umziehen, weil sie während dem Teichbau nur in einem kleinen Becken ihre "Zwischenbehausung" haben sollten. Könnte mich ärgern, da wäre ich ohne was besser dran gewesen.

Welche Farbe hatte denn das Mittelchen?
Welche Technik hastn Du im Einsatz?
Haste ein zwei Bildchen (sind wa alle ganz scharf drauf )?

Kalk müsste weiß sein ... dass das nach dem einfüllen direkt das Wasser einfärbt, sollte ja noch verständlich sein ... gibt sich eigentlich mit der Zeit ... so denk ich mir das.

Hallo und herzlich Willkommen

theoretisch verschwindet das Milchige nach einer Weile.
Aber wenn Du etwas ins Wasser geben willst, um es in Fischverträgliches Wasser umzuwandeln, warum dann "Teichklar"? Der Teich war doch klar ... oder nicht ...

Du hättest Teichstarter benötigt, wenn Du schon so was reinkippen willst.

Theoretisch reicht auch eine kleine Flasche Brottrunk aus dem Reformhaus um dem frischen Teichwasser eine Grundlage zu bieten.

Ich würde das Wasser noch mal ablassen und neu befüllen. Wird wahrscheinlich preisgünstiger und "natürlicher" als jetzt wieder Chemie reinzukippen, damit der PH-Wert sich normalisiert ...

Mandy

Ich würde das Wasser noch mal ablassen und neu befüllen. Wird wahrscheinlich preisgünstiger und "natürlicher" als jetzt wieder Chemie reinzukippen, damit der PH-Wert sich normalisiert
Na sag ich doch. Und schnell erledigt ist es auch noch.

Ich danke euch für die Antworten.

Nun das mit dem milchigen Wasser ist inzwischen erledigt. Nach dem Starkregen letzte Woche hat es mir nämlich auch noch eine gehörige Menge Dreck aus dem Blumenbeet in den Teich gespült. Nun ist es schmutzig. Aber die Fische sind mittlerweile umgezogen und scheinen sich richtig wohl zu fühlen. Meine Pflanzen übrigens auch. Da schütte ich nie wieder etwas rein. Ursprünglich hatten wir zwei kleine Pumpen, die das Wasser in Bewegung halten. Das Wasser wird in den flachen Teil des Teiches gepumpt und läuft dann durch Kies und die Wasserpflanzen zurück in´s Tiefe. Im Moment läuft noch eine grosse Pumpe und pumpt das ganze Wasser durch einen 3-Kammer´-Filter. Ich hoffe, ich bekomme den Dreck damit wieder raus. Fotos folgen.

Wie ist das mit Teichmuscheln? Die sollen doch auch das Wasser filtern. Oder sind die nicht so gut.

Hallo,

Hier etwas über Muscheln und ihre Lebensbedingungen.

Nach dem Starkregen letzte Woche hat es mir nämlich auch noch eine gehörige Menge Dreck aus dem Blumenbeet in den Teich gespült. Nun ist es schmutzig.

Das Problem solltest Du aber beheben, bevor Du die Fische wieder einsetzt, sonst spült es Dir bei jedem Starkregen wieder den Dreck in den Teich.

Mandy

Nun das mit dem Dreck aus dem Beet ist leicht zu lösen. Da soll ohnehin so eine Beetabgrenzung eingegraben werden, dann läuft das Wasser das nächste mal vorbei und versickert auf der Wiese.
So jetzt mal schauen, wie das mit dem Foto funktioniert.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…