Wasser im Schwimmteich trüb

mpreis

Mitglied
Dabei seit
22. Okt. 2013
Beiträge
36
Ort
3950
Teichfläche ()
95
Teichtiefe (cm)
210
Teichvol. (l)
75000
Besatz
--
Ich habe das Problem, dass das Wasser in unserem Schwimmteich einen gelb-braunen Stich hat - siehe Bild:


CIMG3789.jpg 


Man kann im Schwimmbereich auch nicht mehr bis auf den Boden sehen.


Den Beckenboden habe ich bereits abgesaugt, dabei kamen natürlich jede Menge Mulm und Pflanzenreste zum Vorschein.


Dennoch ändert sich der Wasserzustand nicht - es ist und bleibt trüb.


Ich habe nicht gedüngt bzw. auch sonst keine Mittel ins Teichwasser gegeben.


Was kann ich tun?
 
Guten Tag und willkommen im Forum.
Als erstes mit kurzen Text, Bildern ggf. den Teichbau beschreiben und die Technik.
Ansonsten kann man nur raten.

Kurz zum "Was kann ich tun?":
Vielleicht gar nichts und abwarten...

Wie verliefen die letzten Jahre im Teich?? Jetzt im Frühjahr steigen die Temp. und Sonnenstunden...somit wachsen einzellige Algen in braun und grün...

Braun können aber auch Huminsäuren sein durch Faulprozesse...Schlammschichten..

Wie sieht der Kies denn aus- wie dick ist denn die Kiesschicht und was passiert, wenn man man handtief den Kies umwälzt??
Viel Schlamm dazwischen??
 
Hallo ThorstenC

unser Teich ist ein Schwimmteich der Kategorie II, d.h. Skimmer mit Umwälzpumpe ohne Filter u. dgl. - das umgewälzte Wasser wird dann an 2 Stellen gegenüber des Skimmers wieder eingespült.

Größe ca. 95 m², Wassertiefe im Schwimmbereich 2,1 Meter

Im Regenerationsbereich wurde Lehm ausgebraucht und dieser dann mit gewaschenem Kiesel bedeckt. Die Kieshöhe würde ich auf ca. 5 bis max. 10 cm schätzen.

Den Kies habe ich im Herbst mit dem Schlammsauger von überschüssigem Schlamm so gut wie möglich befreit.

Macht es Sinn gewisse Wasserwerte zu bestimmen? Ich frage so blöd, weil ich selber keine Ahnung von den Sollwerten bzw. den zu messenden Werten habe ...
 
Du musst sicherlich viel Wasser nachfüllen...es ist ratsam das Nachfüllwasser (Brunnen, Trinkwasser) mal einzuschicken und testen zu lassen.
Dem Wasserversorger....würde ich nicht das Wasser meines privaten Brunnen zusenden...keine schlafenden Hunde wecken...
Von Wassertests und Werten habe ich keine Ahnung- mich nicht befasst.

Mein Teich wird auch gerade grün (er) ist normal. Ich kann aber auf Knopfdruck 80W UV- Brenner dazuschalten, wenn ich mag.
Aber ich habe auch die Technikvariante von Teich.....

Dein Skimmer saugt vorne an und pustet das ungefilterte Wasser wieder am anderen Ende rein?

Das wäre eine technische "Glanzleistung"....

Wenigstens ist die Frage mit dem Pflanzsubstrat geklärt- lehmhaltiger Sand ist erste Wahl.
 
Das Wasser wurde vor der Erstbefüllung getestet und für okay befunden.

Ja, das Wasser wird ungefiltert wieder reingepustet wie du es ausdrückst ... es gibt nur eine Oberflächenreinigung durch ein Gittersieb welches im Skimmer angebracht ist.

Meines Wissens ist bei Kategorie II auch keine andere Form der Reinigung vorgesehen, aber ich kann da auch falsch liegen, da ich Laie bin.
 
Servus!
Dass dein ST nach den ersten warmen Tagen grün ist, ist ja sowas von normal!
Ein Kat. 2 Teich benötigt 50 Prozent Pflanzzone und BITTE ja keinen Dünger hineinschütten. Besser mehr Pflanzdiversität herstellen.
Das Problem mit ungefiltertem Teichwasser hatte ich auch. Ich versuch das grade durch Einbau eine Bogensiebs zu beseitigen.

Ansonsten eine schöne Anlage. Lies dich hier mal ein, dann wirst du draufkommen, was natürliche Vorgänge sind und wann es nicht mehr passt.

Ein Teich ist kein Pool...oder eben volle Technik. Kleiner Test nimm ein halb Liter Glas Wasser raus und staune wie sauber das Wasser trotzdem ist.

Kies seh ich mittlerweile auch als Baufehler, auch wenn ich keine Algen habe. Aber in 2-3 Jahren wird sowieso die erste Grossreinigung fällig, dann hau ich das Zeug vielleicht wieder raus.
Alles Gute
Oliver
 
Hallo,

nein - er ist nicht erst jetzt braun geworden! Er ist das schon seit Ende des Winters - sprich: seit das Eis weggetaut ist

Dünger kommt keiner rein - voriges Jahr hab ich gedüngt, aber das lass ich, da die Pflanzen jetzt schon toll wachsen.

Der Teich wird heuer 4 Jahre alt - in den ersten beiden Jahren konnte man den Beckenboden problemlos sehen. Voriges Jahr wars dann schon nicht mehr so klar und heuer wirds noch trüber wie es aussieht.

Beim Absaugen des Beckenbodens habe ich max. 10 cm Wasser rausgepumpt - ich habe immer geglaubt, dass so wenig Wasserwechsel wie möglich besser sind als große Wasserwechsel.

Könnt ihr das bestätigen?
 
Wasser Wechsel hin oder her, dass bringt es einfach nicht mehr.
Hohle doch einfach mal so etwas Kies mit einem Eimer heraus und halte mal die Nase darüber, ich denke dann wird dir sehr schnell klar warum dein Wasser so ist wie es ist.
 
Aber...
Lass es mal ruhig angehen...
1. Erst mal brauchst du die aktuellen Wasserwerte...und dann stell das mal hier rein.
2. Hast du im Herbst alles zurüchgeschnitten? Auf dem Bild sind schon ziemlich viele Seerosenblätter zu sehen.
3. Mit einem Mullmsauger kannst du sehr gut den Kies reinigen. Ich mach das immer als erstes.
4. Abwarten bis das Wachstum der Pflanzen losgeht.

Falschmachen kannst du nichts. Wenn die Wasserwerte nicht stimmen dann soll dein Teichbauer das Problem suchen.
Das Substrat....ev. Baufehler....irgend ein Nährstoffeintrag von außen....usw. usw.

Du hast ein Foto vom August im anderen Threat gepostet....also wenn das Wasser sehr warm wird, dh. der ganze Wasserkörper über 25 Grad hat, funktioniert der nächtliche Horizontalaustausch nicht mehr. Dann sind Eintrübungen ganz normal...kannst du in Salzburg bei jedem See beobachten.
Entscheidend ist die Wasserqualität.

Lg Oliver
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten