Wasser im Teich nachfüllen

MichaelHX

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2009
Beiträge
70
Ort
37671
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
6000
Besatz
20 Moderlieschen 8 Bitterlinge und 2 Rotfedern.
Hallo zusammen,

mal eine Frage. Ich habe nur die Möglichkeit bei Wasserverlust Leitungswasser nachzufüllen. Also kein Regenwasser oder Brunnenwasser.

Frage an die die mit Leitungswasser auffüllen. Wie macht ihr das im Moment.
Es ist schon eine ganze Zeit heiss und windig. Kein Regen in Sicht.

Füllt ihr täglich nach oder wartet ihr eine ganze Weile und füllt dann eine grössere Menge nach?

Ich lasse im Moment jeden Abend nachlaufen. Da wir sehr hartes Wasser
haben lasse ich das Wasser ganz langsam durch eine kleine Tonne mit Zeolith
laufen.

Gruß

Michael
 
AW: Wasser im Teich nachfüllen

Moin,
da ich glücklicher Besitzer eines Tiefbrunnen bin habe ich keine Probleme.
Es wird gefüllt bei Bedarf.
Aber eine Frage

Da wir sehr hartes Wasser
haben lasse ich das Wasser ganz langsam durch eine kleine Tonne mit Zeolith
laufen.


Ich habe noch nie was gelesen dass Zeolith Wasser enthärten kann.

:kopfkratz
Is there anybody outhere:beeten,- der was weiß?
 
AW: Wasser im Teich nachfüllen

Hallo Andreas,

nein - darum geht es ja auch nicht. Ich habe die Tonne mit
Zeolith nur rumstehen und dachte mir es kann nicht schaden.

Es ging mir nur darum ob es besser ist jeden Tag etwas
Leitungswasser nachzufüllen oder längerere Zeit zu warten
und dann eine grössere Menge nachzufüllen.

Gruß

Michael
 
AW: Wasser im Teich nachfüllen

Hallo Michael,

also ich warte immer eine Weile:smoki
In der Flachwasserzone habe ich 2 Steine- Max und Minni:D
Wenn Minni trocken wird, kommt Wasser wieder rein bis Max ganz nass ist :lach

Das ist dann gleich immer ein "Teilwasserwechsel"
 
AW: Wasser im Teich nachfüllen

Hallo Michael,

also ich habe eine 90m3-Zisterne (Regenwasser vom Winter+zugeliefertes Wasser), aus der mittels Schwimmer das verdunstete Wasser, sowie auch das entnommene Wasser zur Gartenbewässerung laufend, aber langsam nachgefüllt wird, es läuft eigentlich Tag und Nacht eine kleine Menge Wasser in den Teich, da die Verdunstung bei mir sehr hoch ist. Dieses System funktioniert schon seit einigen Jahren sehr gut.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Wasser im Teich nachfüllen

Hallo Michael,

Wenn Minni trocken wird, kommt Wasser wieder rein bis Max ganz nass ist :lach
:kopfkratz ist Minni weiblich ? :kopfkratz
oder nenn doch Minni in Moritz um ......
Dann begreifen es auch die Kinder :lol
 
AW: Wasser im Teich nachfüllen

@ Andreas,
:box würd ich doch dann glatt vergessen dem Teich wieder etwas Wasser zu gönnen :prost
 
AW: Wasser im Teich nachfüllen

Ich fülle einfach Leitungswasser nach. Kommt zwar aus dem Brunnen und ist aber auch hart. Es sind dann schon mal einige hundert Liter.
 
AW: Wasser im Teich nachfüllen

Hallo

ich fülle Regenwasser bei Bedarf nach, also wenn bei mir so ca 3-5cm Wasser fehlen. Wenn das Regenwasser aus der Zisterne leer ist, kommt Leitungswasser rein.

Lg vom Härtsfeld Marcus
 
AW: Wasser im Teich nachfüllen

Ich fülle auch mit Leitungswasser nach, da die KH sowieso schon recht niedrig ist, erscheint mir das besser als Regenwasser.
Langzeiterfahrung habe ich damit aber noch nicht, der Teich ist ja erst 5 Wochen jung ;)

Ich warte meistens, bis die teilweise flach überflutete Sumpfzone fast trockenfällt (ca. 5 cm unter Maximalstand) und fülle dann auf.

Grüße,
Evi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten