Wasser ist grün, aber kühl

Regina S.

Mitglied
Dabei seit
29. Aug. 2016
Beiträge
61
Ort
Bergkamen, Rotherbachstr
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
3000
Besatz
mehrere Goldfische
Hallo, ich bin Neuling hier. Mein Teichwasser ist das ganze Jahr schon grün, finde aber, dass es schlimmer geworden ist. Habe das Wasser getestet, ist aber alles ok. Letztes Jahr hatte ich schon ein Solarsteinsprudler gekauft, von dem bin ich ganz begeistert, allerdings reicht das natürlich auch nicht aus. Ich habe schon viel hier im Forum gelesen und weiß nun auch warum das Wasser grün wird. Es kommt Erde hinein. Meine Frage nun, ich habe keine Fadenalgen im Teich, das Wasser ist angenehm kühl, nur eben grün. Können meine Fische damit den Winter überleben? Ich habe einen Graskarpfen und mehrere ¿ (Ironie) Goldfische darin. Der Teich ist 4x3m und an der tiefsten Stelle 1,50m und . Muss ich unbedingt den Schlamm ( ist schon mehrere Jahre darin) dieses Jahr also jetzt im September entfernen, oder kann ich das auch auf's nächste Jahr ( jetzt sehr wenig Zeit) verschieben? Seitdem die Temperaturen so angestiegen sind, nehme ich meine Hauspumpe für den Teich. Also ein Ende ins Teichwasser ( nur von der Oberfläche) legen und das andere Ende lass ich im Teich rein spritzen um damit für mehr Sauerstoff zu sorgen. Ach so, Teichpflanzen habe ich natürlich auch drin.
Bedanke mich schon mal im Voraus.
 
Hallo Regina und herzlich Willkommen im Forum! :)

Bilder sind immer willkommen und geben schon mal einen ersten Eindruck von der Lage, vielleicht magst Du welche reinstellen?
Ist denn an dem Teich ein Filter angeschlossen? Mit was hast Du die Wasserwerte gemessen? Du wirst wohl keine Algen an sich haben, weil diese gar kein Sonnenlicht abbekommen, demnach hast Du nur Schwebealgen. Es sieht zwar nicht toll aus, andererseits sind Schwebealgen nichts Schlimmes und bieten erstmal Schutz vor Raubvögeln ( Reiher, Eisvogel etc.) Den Fischen schadet das grüne Wasser nicht, nur eben allen anderen Pflanzen, die das Sonnenlicht benötigen. Gegen die "grüne Hölle" hilft eine UVC im Filter und gegen
Es kommt Erde hinein
hilft nur eine gescheite Kapillarsperre ;)

Für den nötigen Sauerstoff und Gasaustausch (besonders im Winter!) kann eine Membranpumpe sorgen, am besten eine mit Strom.

Hast Du mal gemessen, wie tief der Schlamm ist? Eine Säuberungsaktion käme meiner Ansicht nach nur im Frühjahr, bevor die Amphibien gelaicht haben, in frage. In so fern solltest Du darauf achten für eine gute Zirkulation im Winter zu sorgen.
 
Eine Säuberungsaktion käme meiner Ansicht nach nur im Frühjahr, bevor die Amphibien gelaicht haben, in frage
Einspruch euer Ehren:D Jetzt ist auch eine gute Zeit eine Entschlammungsaktion zu starten. Die Amphibien sind ausgereift und die Wasserinsekten haben sich noch nicht zur Winterruhe in den Bodengrund zurück gezogen. Was auch bedacht werden sollte, jetzt sind die Temperaturen noch mild, im Februar hätte ich keine Lust in den Teich zu steigen um Schlamm zu schaufeln.
 
Erst einmal möchte ich mich für die Antworten bedanken.
Ida, ich werde Bilder machen, kann diese aber erst am Wochenende reinstellen, weil ich das einfach gar nicht kann.:lala5 Filter habe ich seit 2 Jahren keinen mehr und die Wasserwerte habe ich mit Tetra Pond 6 in 1 gemacht. Ich fülle das Wasser( wenn was fehlt) für den Teich, aus unserem Brunnen, Dieses hatten meine Großeltern zum Trinken genommen ( aber getestet habe ich das auch), alles ok. Unterwasserpflanzen habe ich gar nicht, weil der Karpfen alles frisst. Für meine Solaranlage werde ich nächstes Jahr wieder eine Pumpe kaufen. Eine Membranpumpe wollte ich mir nicht unbedingt zulegen, weil ich dafür kein Geld ausgeben wollte.:shy Vielleicht sollte ich noch ein bisschen ausholen. Mein Vater hatte vor einigen Jahren einen großen Teich ca. 20x8m und auch 1,50m tief. da kommt auch der Graskarpfen her. In diesem Teich wurde gar nichts gemacht , also nichts mit Strom, kein Filter, kein Sauerstoffzufuhr usw. Mein Vater hatte leider ein oder mehrere Löcher in die Folie geschnitten und die Bäume die Drumherum waren mussten aus Altersgründen gefällt werden. Ich hatte damals die glorreiche Idee den Schlamm heraus zu machen, bzw. sagte mein Sohn, der damals hin und wieder im Teich war, es wäre unglaublich viel Schlamm im Teich. Also machten im Sommer dann den Schlamm raus, natürlich war es sehr warm und einige Fische haben das nicht überlebt.:wand. Also wurde er zugemacht und mein Sohn hat in der Nähe des Hauses diesen Teich neu gebuddelt. ...... Nächstes Jahr möchte ich dann den ganzen Teich von Grund auf saubermachen. Ich weiß jetzt nur nicht wie hoch der Schlamm ist und ob die Fische das bis nächstes Jahr schaffen. Ich habe auf jeden Fall immer ein Eisfreihalter im Teich. Oder soll ich mir lieber jetzt einen Schlammsauger ausleihen und diesen jetzt entfernen?
 
Hallo Regina,
Schlamm im Teich ist erst mal nichts Negatives. Er bildet eine gute Basis für Wasserpflanzen. Wenn diese nicht da sind, dann ändert sich freilich die Situation. Um Teichbewohner nicht zu stark zu stressen, ist eine Entschlammung bei niedrigen Wassertemperaturen sinnvoll, weil sich dann mehr Sauerstoff im Wasser löst.
Also warte noch ein wenig, und sauge dann. Für einen pflegeleichteren Teich kann die Technik helfen, durch die Fische aufgewirbelten Schlamm abzutransportieren. Der "Zielort" kann ein Vorfilter, Filtergraben (ich hab' da eine 500 l-"Badewanne") oder ein zweiter Teich etc sein. Um klares Wasser zu bekommen, müssen in einem Fischteich die Stoffwechselprodukte der Fische so umgewandelt werden, dass sie kein Algenwachstum im freien Wasser befördern. Das kann man über Wassertests kontrollieren, wie Du es ja gemacht hast. Selbst mit grünem veralgtem Wasser kann man gute Wasserwerte haben - jetzt stetllt sich die Frage, ob es Dich als Teichbesitzer stört :hehe5.Erst ab einem gewissen Verhältnis Pflanzen zu Tieren gelingt klares Wasser auch wirklich (wobei die Art der Wasserbewegung wichtig ist), und es gelingt auch nicht ohne Unterstützung des Pflanzenwachstums. Die Hälfte meiner Teichfläche ist durch Bepflanzung "unsichtbar", und ich habe eine nicht kleine Filteranlage - damit klappt's bei mir.
 
Hallöchen, da bin ich wieder. Ich brauchte erst Hilfe, weil ich nicht wusste wie ich das Bild vom Teich hierhin bekomme. Ihr werdet sehen, dass ich einige Wasserpflanzen ( Schwertlilie, die andere kenn ich nicht) habe, aber keine Unterirdisch, weil der Graskarpfen sie mir eh abfressen würde. Mein Teichwasser riecht genauso wie in unserm Naturfreibad, das wir haben und auch da sind die Wasserwerte hervorragend. Ich habe eigentlich nur Angst, das mir meine Fische wegen dem Schlamm über den Winter kaputt gehen könnten. Wiederum ist bis jetzt auch noch nie etwas passiert, aber ich möchte mich jetzt doch mehr um meinen Teich kümmern. Was meintest du mit" ( wobei die Art der Wasserbewegung wichtig ist)? Soll ich nächstes Jahr den Karpfen raus holen ? Und dafür Wasserpest? Einsetzten? Übrigens habe ich in dem Kescher Wasserpest drin, die hatte ich von meiner Deko übrig und ich dachte mir so kommt der Karpfen wenigsten nicht dran.
Nächstes Jahr kaufe ich mir auch wieder eine Pumpe mit Filter die an meiner Solaranlage (12V) passt. Ich habe vor 2 Wochen erst erfahren, dass die Solaranlage und das Akku ok ist, aber der Motor von der Pumpe kaputt ist...... Also warte ich bis zum Frühjahr ab und entferne dann den Schlamm? Oder im Sommer dann aber alles komplett sauber machen? Würde mich nochmal über eine Antwort freuen und hier das Bild.
image.jpeg 
 
Moinsen Regina!

Wenn das 18.000l sind, verputze ich einen Besen... Spaß beiseite, den Karpfen würde ich nächstes Jahr abgeben. Wenn Fische, dann vielleicht kleine Moderlieschen oder Elritzen. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit diesen Fischen bislang gemacht, aber der Teich sieht jedoch recht klein aus für Karpfen (auch wenn's nur einer ist).
Die Fische wühlen Dir den kompletten Untergrund auf und wenn eh schon Schlamm vorhanden ist, dann gibt das nichts mit klarem Wasser.
Ich revidiere mal meine Aussage, versuch den Schlamm rauszubekommen und falls da doch einiges drin rumtummelt kann man es ja wieder in den Teich zurücksetzen ;)
Für nächstes Jahr kann man noch ein paar mehr Pflanzen im Hinterkopf behalten, sieht ja doch recht kahl aus für Spätsommer :lala5
Nicht böse gemeint ;)
 
Hallo Regina,
außer der Iris wächst bei Dir wohl noch ein Fieberklee im Teich. Ich finde auch, dass da noch Platz für "mehr" ist. Ich empfehle Dir z. B. Seggen (Carex), Simse (Schoenoplectus) oder auch Wollgras (Eriophorum). Gib den Pflanzen großzügig Substrat. Zum Entschlammen ist jetzt der beste Zeitpunkt.
 
Ok, ich danke euch beiden für den Rat. Böse bin ich ganz bestimmt nicht, sondern sehr froh, das ihr mir Antwort gegeben habt. Hmmm, mal überlegen, morgen und übermorgen werden meine Mutter und ich erst einmal 7Kubik Rindenmulch im Garten verteilen verteilen, übers We bin ich weg ( leihe mir ganz nebenbei einen Schlammsauger), also Anfang nächste Woche dann. Kann ich die Fische dabei drinlassen? Ich möchte nächstes Jahr alles komplett sauber machen. Können die Fische solange in ein Regenfass untergebracht werden, oder brauchen die dann extra Sauerstoff? Mit den Pfanzen werde ich mich dann auch auseinander setzten. Freue mich, das ich dann schon konkrete Pflanzen weiß, die mit in den Teich können. Ich habe noch nicht gegoogelt, sind das alles Unterwasserpflanzen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten