Wasser ist grün, aber kühl

Regina S.

Mitglied
Dabei seit
29. Aug. 2016
Beiträge
61
Ort
Bergkamen, Rotherbachstr
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
3000
Besatz
mehrere Goldfische
Hallo, ich bin Neuling hier. Mein Teichwasser ist das ganze Jahr schon grün, finde aber, dass es schlimmer geworden ist. Habe das Wasser getestet, ist aber alles ok. Letztes Jahr hatte ich schon ein Solarsteinsprudler gekauft, von dem bin ich ganz begeistert, allerdings reicht das natürlich auch nicht aus. Ich habe schon viel hier im Forum gelesen und weiß nun auch warum das Wasser grün wird. Es kommt Erde hinein. Meine Frage nun, ich habe keine Fadenalgen im Teich, das Wasser ist angenehm kühl, nur eben grün. Können meine Fische damit den Winter überleben? Ich habe einen Graskarpfen und mehrere ¿ (Ironie) Goldfische darin. Der Teich ist 4x3m und an der tiefsten Stelle 1,50m und . Muss ich unbedingt den Schlamm ( ist schon mehrere Jahre darin) dieses Jahr also jetzt im September entfernen, oder kann ich das auch auf's nächste Jahr ( jetzt sehr wenig Zeit) verschieben? Seitdem die Temperaturen so angestiegen sind, nehme ich meine Hauspumpe für den Teich. Also ein Ende ins Teichwasser ( nur von der Oberfläche) legen und das andere Ende lass ich im Teich rein spritzen um damit für mehr Sauerstoff zu sorgen. Ach so, Teichpflanzen habe ich natürlich auch drin.
Bedanke mich schon mal im Voraus.
 
Hallo Regina und herzlich Willkommen im Forum! :)

Bilder sind immer willkommen und geben schon mal einen ersten Eindruck von der Lage, vielleicht magst Du welche reinstellen?