Wasser ist rötlich und trüb geworden

spirelli

Mitglied
Dabei seit
10. Jan. 2023
Beiträge
4
Rufname
Markus
Wir haben ein Wasserbecken mit ca. 2,5 Kubikmetern Wasserinhalt.

Frösche haben gelaicht, und vor gut 2 Wochen haben wir nochmal ein paar Planzkörbe zu den existuerenden hinzugefügt.

Innerhalb der letzten 2 Wochen wurde das Wasser plötzlich rötlich und etwas trüb. Es ist wie ein ganz feiner Staub, der sich auch an den Seiten des Metallrahmens absetzt. Was kann das sein? Eine Art Algen? Und was können wir tun?

Vielen Dank.


IMG_6405.jpeg IMG_6407.jpeg IMG_6406.jpeg 
 
Würde spontan auf Saharastaub tippen, der ist bei mir Anfang April auch massiv gewesen.
Wäre dann bis auf den Nährstoffeintrag harmlos.
Ohne Garantie
 
Saharastaub sitzt doch aber nicht so an den senkrechten Wänden, oder? Ansonsten würde ich das auch sagen. Aber ich glaube eher, es sind Algen (Kieselalgen). Was hast du denn für einen Kies in den Töpfen? Die Kieselalgen lieben hohen pH-Wert und Kalksteine ganze besonders.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen bis hierher. Saharastaub denke ich auch nicht, weil es sich nur allmählig gefärbt hat. Ich denke auch, dass es irgendein Wachstum ist. Wenn man das rote Zeug auf dem Finger hat, ist es auch etwas wie Staub – man kann gar keine einzelnen Körnchen / Teile / Objete wahrnehmen. Es ist eher wie Schlamm den man nicht fühlen kann...

Gerne würde ich etwas dagegen unternehmen. Allerdings sind die Kaulquappen gerade geschlüpft, und die würde ich gerne nicht schädigen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten