Wasser ist "schwarz"

Mattn

Mitglied
Dabei seit
16. Juli 2016
Beiträge
73
Ort
Riegelsberg
Teichfläche ()
3
Teichtiefe (cm)
52
Teichvol. (l)
590
Hallo zusammen,

vor 1,5 Wochen habe ich den Teichfilter /Bachlauf ausgemacht und gereinigt. Die Temperaturen waren einfach nicht mehr hoch genug.

Gestern Nachmittag ist uns aufgefallen, dass der Teich richtig "schwarz" ist.
Das muss innerhalb von 24 Std passiert sein.
Wenn ich Wasser davon in einen Eimer mache, ist es richtig trüb (eher bräunlich)

Kann das sein, dass es von den Blättern des Perrückenstrauchs kommt der darüber ist? Der wird im Frühjahr extrem zurück geschnitten.

Sammle schon täglich die Blätter mit einem Netz ab, aber wahrscheinlich fällt aktuel zu viel rein und zersetzt sich oder!?
 

Anhänge

  • tempImageTVApBv.jpg
    tempImageTVApBv.jpg
    750,9 KB · Aufrufe: 50
Salü
Hast du Fische im Teich?
Wenn nein, würde ich an blättern rauslesen was locker geht und auf den Frühling warten.
Die Natur löst vieles selbständig.
Liebe Grüsse
Patrik
 
Es ließ sich auch schlecht fotografieren. Man sah einfach nur eine schwarze Wasseroberfläche.

Teichwanne ist ja auch schwarz.
und wenn dann noch das Wasser wie in dem Messbecher gedrübt ist...sieht es aus, wie wenn im Teich Rohöl drin wäre :D
 

Anhänge

  • tempImage3WTHFQ.jpg
    tempImage3WTHFQ.jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 42
Du könntest die Hälfte des Wassers austauschen und sehen ob es besser wird.

Aber, bei dem Volumen und der geringen Tiefe hätte ich wegen dem bevorstehenden Winter Angst um die 4 Goldfische.
Wie groß sind sie eigentlich?
 
hab keine Angst um die Fischis. Die leben da jetzt schon seit 8 Jahren drin :D ok waren mal 5....aber hey. Dafür dass ich die gar nicht fütter.
Ihnen scheint es gut zu gehen.
Im Spätsommer sogar 5 ganz kleine schwarze Babyfische gesehen
 
Würde da höchstens noch etwas Laub rauslesen.
Zu viel Aktion gibt nur Stress bei den Fischen und der kann Krankheiten auslösen.
Goldis sind zäh.
Das könnten Gerbstoffe aus dem Laub sein. Nicht wirklich tragisch.
Würde darauf achten, das die Gase entweichen können. Eisfreihalter verwenden, sofern das nicht die Bepflanzung erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten