Wasser ist trüb

Mp30

Mitglied
Dabei seit
13. Jan. 2022
Beiträge
198
Ort
NRW Sprockhövel
Rufname
Stefan
Teichfläche ()
11
Teichtiefe (cm)
115
Teichvol. (l)
9700
Besatz
2 Kois, 10 Goldfische
Moin,
da ich ja am Teichumbau arbeite, haben wir alles an Inhalt in einen Pool gesetzt. 3000 Liter

IMG-20220313-WA0010.jpeg 
Der Teich wurde ja im Herbst von einem Teichbauer bearbeitet, was nicht nach meinen .... gelaufen war.
Auch er hatte das gesammte Wasser in einem Pool. Es mußte auf Grund einer Erweiterung hinterher ca. 750Liter frisch zugefüllt werden.

Es lief dann über den Winter kein Filter.

Das Wasser wurde dann trübe ohne das man Schwebeteilchen sieht.
Bei meinem Pool jetzt habe ich den alten Eheim- 20Liter-Topf laufen.
Die Trübung verändert sich aber nicht.
Wie bekomme ich das klar?

Im Filter habe ich Tonrörchrn und dann Filterschwämme.

Oder wird das Wasser klarer wenn der Filter bei steigenden Temperaturen anfängt biologisch zu werden?

UV habe ich zur Zeit nicht, da die "Aluröhre" fertig war.
Ich hätte zwar den neuen Oase Filtoclear, aber den brauchen wir noch zum Anpassen der Verrohrung und zum Bau seines umgebenen Schachtes.
Deshalb steht der noch trocken unbenutzt da.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,
ich würde ja den Filtoclear solang einsetzen bis ich er wirklich gebraucht wird. Der kann den Pool ja in ein bis zwei Tagen klar gefiltert haben.

Ansonsten schadet die Trübung ja eigentlich nicht. Der pH-wert wird schwanken aber der Pool ist ja sicherlich keine Dauerlösung..
 
Hallo Stefan,

anhand der Farbe des Wassers auf dem Foto würde ich sagen, dass sich hier Schwebealgen gebildet haben. Hier würde ich, da der Pool ja ohnehin nur eine Übergangslösung ist, die Optik der Funktion opfern.
Die Schwebealgen zehren Nährstoffe und sind Teil des mikrobiologischen Kreislaufes. Ich würde alles einfach so lassen und lediglich für Wasserbewegung sorgen, insbesondere nachts.

Wenn es klar werden soll, hilft UV. Vorgeschaltet vor den mechanischen Filter, verlässlicher Richtwert aus dem Netz und verifiziert am eigenen Teich: 2 Watt pro Kubik.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
das Wasser klärt sich seit gestern auf einmal ohne das ich was gemacht habe.
Merkwürdig...
 
Vielleicht haben deine Pflanzen begonnen nährstoffe dem Wasser zu entziehen.
Ist bei meinem auch immer mehr oder weniger so, dass im Frühjahr die Schwebealgen etwas Sauerstoff für die Atmosphäre produzieren.
Wenn die Pflanzen los legen ist der Teich wieder ganz klar.
 
Stimmt, da wir es eigentlich eher sehr warm.
Ist aber immer noch klar. Nun ja, ist mir recht.
 
Hallo,
Ich habe gerade, vor 2 Wochen angefangen zu Filtern. Die Fadenalgen kennt jeder, jedoch habe ich diesmal direkt einen Teichstarter von soe... benutzt. Fadenalgen nicht mehr vorhanden, Wasserwerte ok.
Viele mögen das nicht aber naja, jeder wie er will.
Ist keine Chemie, es sei denn, das die Natur dazu gehört. Wie immer eigentlich.
Ups, H2O ist bereits Chemie.
Grüße, Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten