Wasser jetzt schon wechseln müssen?

Danke für die Antwort und Aufmunterung. Ad Aufwand: Den scheue ich nicht, macht mir Spaß.
Wir haben gerade 2 Minzen gesetzt und zu meiner Freude sind die gleich gut angewachsen, in nächster Zeit kommt hoff. noch einiges an Flora dazu, inzwischen wird auch die Fauna immer mehr. Außerdem hat "unser" Gärtner (nicht der Teichbauer) gemeint, dass das Wasser nicht modrig riecht und auch nicht schlecht ist, inzwischen denke ich auch dass der Geruch weniger modrig ist als halt irgendwie anders.
lG
Thomas
 
Es riecht vermutlich einfach nach Teich. :)

Mein Teichlein habe ich jetzt seit einer Woche und vor drei Tagen, oder so, da gehe ich hin und dieser Geruch.. :love5 Als Kind habe ich jeden Tag am See im Ort verbracht und dieser Geruch hat mir diese Erinnerung wiedergebracht!
Das klingt jetzt oberschnulzig, aber der Geruch ist einfach unverwechselbar und ich finde ihn klasse! :)
 
Nun, es ist kein "normaler" Teichleingeruch sondern höchstwahrscheinlich Gerbsäuregeruch. Unser Teichbauer hat uns besucht und gemeint nach einiger Recherche , dass die Lärche (Wand aus Lächenholz) v.a. in der ersten Zeit viel Gerbsäure wie z.b. Eiche abgibt und das hemmt Pflanzen als auch z.B. Algenwachstum. Und Algen haben wir gar keine.

Dafür riecht es sauer - und eig. nicht modrig wie ich früher glaubte. Mir ist dieser Holz-Lärche-Geruch selber schon vor geraumer Zeit spanisch vorgekommen. Wir werden jetzt am Donnerstag das Wasser wechseln - ohne dem wirds leider nicht gehen.
lG Thomas
 
Habe ein ähnliches Teichvolumen wie du und nach 8 mühsamen Jahren endlich einen Filter gebaut .. was soll ich sagen .. das Schwimmen macht Spaß .. und man hört von den Kinder nicht mehr: In diese Brühe geh ich doch nicht rein ..
 
Derweilen schaut es nicht schlecht aus mit Algen und ein wenig Brühe macht mir nichts aus. Die Molchis lieben es jedenfalls.
In ein paar Jahren bin ich sicherlich gescheiter. Und älter..
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten