Wasser milchig, Fischsterben

AW: Wasser milchig, Fischsterben

Hi,

bin erst relativ kurz im Forum, und taste mich erst langsam ran. In diesem Thread stöber ich grade erstmalig und bin deshalb möglicherweise zu spät. Vielleicht ist ja schon was geschehen?? Zuschütten ist jedenfalls die schlechteste Idee , weil schade wärs schon.

In der Tat hat der Teich Sauerstoffmangel. Dies bedeutet u.a dass bestimmte Abbauvorgänge nicht mehr gut funktionieren und giftige Zwischenverbindungen nicht mehr gut zu ungiftigen Verbindungen abgebaut werden können. ( Nitrifizierung, Abbau zu Nitrat beispielsweise). Ist das Teichwasser dann auch noch alkalisch, und das ist es meist, gibts Ionenverbindungen, die für Fische giftig sind.

Erste Abhilfe: Wasserstoffperoxid. Dieses stellt Sauerstoff nicht nur molekular zur Verfügung, sondern sogar atomar, d.h. es kann direkt in die chemischen Prozesse eingreifen und trägt zur Entgiftung bei. Es hebt das sogenannte Redoxpotential an, so dass Giftstoffe schnell wieder abgebaut werden können. Ich würd erst mal mit 1 l. 30 %igem Peroxid anfangen. Verdünnen in 10 * 10 l Eimern und literweise verteilen.

Gibts in Apotheken, meist wird gefragt wofür man es braucht, weil an das Zeugs auch anderweitig verwenden kan.


Ansonsten: Belüften wie beschrieben. Fische erst mal rausschmeißen, für Unterwasserpflanzenwuchs sorgen. Wachsen erstmal Grünalgen ( dieses Jahr ists dafür allerdings schon spät) am besten Fadenalgen, ist das Wasser wieder auf einem guten Weg,

Dann gälte es nur noch durch Pflanzenwuchs die Algen in Schach zu halten und alles wär gut.

Ich halte ein Ausräumen für nicht unbedingt erforderlich, wenn die Fische entfernt sind. Es wird jetzt ohnehin kühler und es steht schon von daher mehr Sauerstoff zur Verfügung.

Schreib doch mal was in der Zwischenzeit passiert ist.

Viel Grüße

Mikkki
 
AW: Wasser milchig, Fischsterben

Hallo,

ja, was in der Zwischenzeit passiert ist: in Riesenaktion Teich leerpumpen lassen, säubern, alles raus! Neu aufbauen mit Unterwasserpflanzen, neue seitliche Kieselschicht zur Verhinderung, dass Erde vom Teichrand eintritt, alles in allem: alles neu (...und teuer). Aber jetzt ist es wieder ok, Wasser ist schön klar, etwas grüne Algen, Seerose hat es nach radikalem Rückschnitt auch überlegt und wächst wieder.

Viele Grüße
shaniagolden
 
AW: Wasser milchig, Fischsterben

Hallo shaniagolden,
ein paar Bilder von deiner Rettungsaktion oder vorher/nachher Bilder wären natürlich sehr schön zu sehen :oki
Dann mal los, wir sind gespannt!
Und keine Ausreden :kopfkratz:haue1:lala
Gruß Sandra
 
AW: Wasser milchig, Fischsterben

...und schön auf den Nitritpeak achten.. nicht dass gleich alles wieder hin ist
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten