Wasser ok, Oberfläche giftgrün....

Citywalker

gesperrt
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1800
Besatz
7 Kois
Hallo ihr Hilfsbereiten Menschen hier im Forum...
Vorweg: ich bin recht neu...und vor allem recht fasziniert von diesem prima moderierten Forum. Tolle Leute ... Tolle Beiträge...

Aber jetzt habe ich ich ein Teichproblem...
Mein kleiner Teich (1800l) geht jetzt in das 5. Jahr seines Seins. ...Bislang gab es nie Probleme...keine Krankheiten, keine Algen...einfach nichts...
doch jetzt....
Wasser ist zwar ok (PH 8,2, Nitrat = 0, naja..der Leitwert = 350..Sauerstoff prima) alles ok, aber die Wasserfläche ist giftiggrün...leicht schaumig. Einziger Unterschied zu früheren Jahren....ich habe den Fischbesatz von ca. 40 auf jetzt 8 kleine Fische reduziert....gefüttert wird nur minimal..... Der Filter aquamax4000 mit ausgewechselter UV Lampe läuft 24 h und Fontanenpumpe gelegentlich am Tag ... und nährstoffzehrende Pflanzen sind natürlich auch vorhanden....
Es ist wie ein schieriger Ölfilm...nur eben in Grün...abfischen kann man es nicht...ausser wenn ich die Wassoberflächenbewegung durch die Fontäne verstärke....dann verschiebt sich der Kram..mach ich´s aus, dann verteilt es sich wieder komplett über die Oberfläche...
Und da es immer stärker wird....werden natürlich ganz allmählich auch die unteren Wasserschichten trübe....
ich hänge mal ein Bild ran...vielleicht kann man´s erkennen...

Anhänge

• wasser_grün.jpg
    wasser_grün.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 122
AW: Wasser ok, Oberfläche giftgrün....

Huuuch....
jetzt ging´s mir zu schnell....

habe vergessen...
liebe Grüsse Siggi...
und danke schon mal vorweg....

Hallo Siggi,

und erst mal Prost ! :prost :prost2

Herzlich Willkommen.

Hast Du mal ueber nen Skimmer nachgedacht !?

Gruß
Wolf

Prost Wuzzel....
Hmmm....Skimmer..naja...so wirklich kenne ich zwar nicht die Wirkungsweise eines Skimmers....
aber...eigentlich verspüre ich auch so überhaupt keine Lust, noch mehr Technik in den Teich zu schmeißen...Pumpe 1 für Bachlauf..Pumpe 2 für Fontäne...Filterzeugs..und was weiß ich...
und jetzt noch ´n Skimmer....hmmm, mal abgesehen von der Kohle....neee, glaube eher nicht...

Gruß Siggi

Hi Siggi,
so´n Skimmer ist schon klasse,
der saugt Dir die Oberfläche immer schön blank.
Egal was sich darauf rumtreibt, Blätter, Tannennadeln, Vogelfedern, Pflanzenteile und etliches mehr.

Hallo,

kann das nicht eine recht heftige Algenblüte sein?

Ich hatte auch ein paar Tage eine giftgrüne Oberfläche, die sich bei Wind bzw. Wasserbewegung zu Flocken zusammengefunden hat, allerdings neu angelegter Teich. Nach ein paar Tagen wurden die grünen Flocken weniger und weiß, und plötzlich war der Spuk verschwunden - ohne Filter o.ä.

Ich weiß nicht genau, in wie weit eine UV-Lampe Einfluss darauf hat, tötet die nicht alles inklusive Algen ab? Das würde sich natürlich widersprechen :oops. Achtung Halbwissen: Ballen sich die toten Schwebealgen durch UV nicht so zusammen, dass sie herausgefiltert werden können? Kann hier vielleicht der Filter 'ne undichte Stelle haben, an der das Wasser ungefiltert durchrutscht? Oder ist der Filter/das Filtermaterial neu und somit noch nicht eingefahren? War nur so 'n Gedanke :crazy, bei Denkfehlern einfach berichtigen... Danke.

Wenn der Filter ordnungsgemäß funktioniert, würde ich erst mal abwarten, ob sich da nicht von alleine was tut... :kopfkratz

Hallo Siggi

die paar euro für ein skimmer...:cool:

dafür einen schönen teich ohne das grün auf dem
wasser ist eine überlegung wert
und deine freude am teich wird dir ein lächen ins gesicht zaubern :)

der link hast du als pn in deiner mailbox
(konnte nicht alles hier einbringen)

schau mal unter dem link damit du siehst,
es braucht nicht so viel wie du meinst klick auf das plus +
um es zu vergrössern,

für weitere fragen sind wir da :)

Gruss aus der CH
Thomy

Hallo an alle,
superlieben Dank für eure Gedanken, Tipps, Anregungen....will sagen: Antworten :like:

@suse...hast schon Recht....so´ne blanke Oberfläche würde ich auch gerne -wieder - sehen....solange es auf dem Teich ist..und nicht auf meinem Haupt ...

@kama...ja...waren auch schon meine Überlegungen, der Filter ist zwar seit 2 Jahren in Betrieb.,..aber undicht ..hmm....hab´s aber überprüft...konnte nix entdecken..und ich muß da auch mit Halbwissen glänzen...ich glaube, so´n Filter tötet eigentlich keine Algen...sondern bildet eben nur zersetzende Bakterien...hmmm...so ähnlich jedenfalls...aber trotzdem: Denken finde ich immer gut...insofern Danke für Deine Überlegungen.

@Thomy67....ja...schon wuzzel gab mir den Tipp mit dem Skimmer.....und suse scheint auch begeistert....hmmm.....und ich, ja...ich habe dank Deines Links sogar die Funktionsweise kapiert....glaube ich.... demnach wird so´n Skimmer zwischen Pumpe und Filter geschaltet...gelle, das verstehe ich...nur die Sache mit den paar Euros...ähm....stutz....also ich hab die Dinger erst so ab 200 Euro hier vor Ort gesehen....
und ich bin Single...und damit Steuerklasse 1....alles klar....grins...

Nochmals Danke Euch allen
liebe Grüsse von mir und meinen Fischen aus Norddeutschland
Siggi

Hallo Siggi

bei ebay.de ab 5 euro gebrauchte, und im oase shop ab 40 euro,
leider kenn ich mich mit euern steuerklassen nicht aus :)
aber......

AN ALLE WER HAT EINEN SKIMMER ABZUGEBEN ???

das ist die 2 möglichkeit und man hilft sich doch.. :like:
oder wer ist anderer meinung ??? :cool:

so nun warten wir mal ab
und grüsse aus der CH
Thomy

Zuletzt bearbeitet:

Danke Thomy...
aber gute Nachricht...habe mir heute aus dem Fachhandel "Tetra Pond - Algo Rem" gekauft....und was soll ich sagen....seit 2 Stunden drin...und das Wasser klärt sich zusehends....
so...und dann wenn alles wieder sauber ist...dann hoffe ich einfach, das mein normaler Filter es wieder von alleine schafft...Wäre doch gelacht...hat doch in den letzten Jahren auch geklappt....
zudem hat man mir im Fachhandel erzählt...das es ohnehin sehr schlimm gewesen sei mit der Algenbildung in Teichen...bedingt durch die extrmen Wetterlagen....tagelange Hitze...tagelang Regen...tagelange Kälte...naja...
keine Ahnung...
aber ich bin jedenfalls wieder guter Hoffnung...
und unabhängig davon...klar...n guter Tipp mit Ebay & Co...
danke

Gruß Siggi

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten