Wasser sinkt im Winter was kann da los sein?

Kaulquappe001

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2020
Beiträge
149
Rufname
Ida
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
140cm
Teichvol. (l)
30000l
Besatz
Goldfische ( nicht zählbar), Frösche, Molche, Libellen, Muscheln, usw
Hallo ihr Lieben,

ich war heute in meinem Kleingarten und bin etwas verunsichert da der Wasserstand des teiches gut 4-5 cm gesunken ist. Ich bin verwundert da wir den Teich erst im Juni mit Teichfilie neu ausgekleidet haben und somit alles neu gemacht wurde. Dann haben wir den Teich ruhen lassen damit er sich erholt. Nur die Pumpe haben wir Ende Oktober rausgeholt das aber nur am Kabel vorsichtig sind also nicht in den Teich rein. Es ist Winter und es regnet ständig, wie kann also Wasser verloren gehen? Auch die Kapillarsperre sieht gut aus.
Ich habe das die letzten Wochen zwar nicht so genau beobachtet mit dem Wasserstand aber heute ist es mir deutlich aufgefallen an manchen Stellen...Hilfe ich will nicht schon wieder eine Odysee mit dem Teich und Suchen nach dem Loch, das hatten wir nämlich bereits letztes Jahr als wir den Teich zum ersten mal neu mit zusammengeschweißter Folie ausgekleidet hatten und die naht nicht dicht war....dann den ganzen Winter täglich eine halbe Stunde Wasser nachgefüllt und im Juni mit einer kompleeten Teichfolie ohne Schweißen nochmal alles raus Fische ins Fischbecken und erneut Teichaktion...das war vielleicht was und ich will gar nicht an die Wasserverschwendung denken beim ständigen nachfüllen...

Unten ein paar Bilder, man sieht ganz gut bis wohin das Wasser eigentlich stand..

Das die Folie jetzt nach einem halben Jahr wieder beschädigt ist kann ich mir gar nicht vorstellen...

Was meint ihr was könnte das los sein?:shy:oops:sprachlos

Ganz liebe Grüße an alle

20201229_121443 - Kopie.jpeg  20201229_121431.jpeg  20201229_115752.jpeg  20201229_121425.jpeg 
 
Hallo Ida, hast du die Falten, oben über der Wasserlinie zusammen geklebt?
Ansonsten könnte das eine Erklärung sein.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

nein diesmal ist nichts geklebt, wir haben entweder selbst Falten gemacht um die Folie verlegen zu können oder das sind Nähte die bei der Folie schon dabei waren...:bibber
 
Oh, dann verschwindet über die Kapillarwirkung zwischen den Falten das Wasser ins Umland. Das ist jetzt im Winter ja nicht so schlimm, zumal immer wieder mal Wasser von oben nachkommt. Wenn die Temperaturen wieder über 20°C sind empfehle ich die da nachzubessern. Überall wo die Folie doppelt über den Rand ragt, klebst du diese am besten mit einem Polymerkleber (Kartusche) zusammen, so dass kein Wasser mehr dazwischen aufsteigen und nach außen entweichen kann.
Jetzt im Winter würde ich nichts dran rühren, da die Folie zu hart ist.

Gruß Peter
 
He Ida, schau dir mal die Wasser Temperatur an.
Im Winter ist es dummer Weise so, das bei Tag mit viel Sonne eine nicht unbetraechtliche Menge von der Sonne an Steinen oder auch wo anders aufgesogen wird. Das wird aber erst März oder April das Faktum sein, jetzt sind es die Nächte die das Wasser im Teich verringern.
Minus Grade lassen das "traege" warme Wasser hingegen der kalten trocknen Luft verdunsten.
 
Guten Morgen, ist es momentan im Winter ratsam den Teich mit Frischwasser aufzufüllen? Im Grunde stört man dann ja das Gleichgewicht...auf der anderen Seite ist der sinkende Wasserstand auch nicht gut? :irre5
 
Guten Morgen, ist es momentan im Winter ratsam den Teich mit Frischwasser aufzufüllen? Im Grunde stört man dann ja das Gleichgewicht...auf der anderen Seite ist der sinkende Wasserstand auch nicht gut? :irre5
Hallo Ida!
Guten Morgen, Frischwasser kannst Du immer nachfüllen wenn es ein paar cm sind. Willi
 
Oje ich hoffe nicht das wäre nicht gut....hattest du mit Wühlmäusen am oder unter dem Teich bereits erfahrung gemacht? ...das wasser scheint aber auch nicht weiter abgesunken zu sein, habe am Sonntag geschaut....morgen kontrolliere ich nochmal und fülle Frischwasser nach, hat bisher täglich geregnet deswegen habe ich mit dem auffüllen gewartet auch um zu sehen ob es noch weiter absinkt...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten