Wasser unter der Teichfolie

Carmen

Mitglied
Dabei seit
17. Apr. 2022
Beiträge
1
Rufname
Carmen
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
150
Hallo zusammen,

ich bin neu hier :) Natürlich haben wir ein kleines Problem :(

Im Garten wurde etwas rumgewerkelt und ein Teil des Teiches musste weichen (es war flaches Gewässer, sollte einen Bachlauf darstellen).

Wir haben die Überschüssige Folie weg gemacht. Leider haben wir nicht richtig drauf geachtet, ob da Wasser drunter laufen kann oder nicht. Heute mussten wir feststellen, dass dort nun Wasser unter der Teichfolie ist *seufz* Vermutlich Regenwasser.

Kann man da noch was retten oder müssen wir die komplette Teichfolie rausnehmen, das dadrunter austrocknen lassen (ist betoniert und wurde damals mit flüssiger Teichfolie gestrichen) und neue Teichfolie rein? Allerdings stellt sich mir die Frage, wohin mit den Fischen

Mein erster Gedanke war, das Wasser so gut es geht, wegzusaugen. Aber das kann ja dann nicht trocknen

Bin für jegliche Tips dankbar

Viele Grüße
Carmen
 
Salü Carmen
Sehe das Problem mit dem Wasser nicht. Stellle doch dein Projekt etwas detaillierter vor.
Ist das ganze auf einem Flachdach, oder was ist so tragisch das Wasser unter der Folie liegt?
Die meisten Folienteiche liegen im Dreck und Wasser.
Sollte die Folie aufschwimmen ist das absaugen des Wasser bestimmt sinnvoll. Durch das Gewicht des Wassers wird der Platz bestimmt eingenommen. Wobei da die Dehnfähigkeit der Folie beachtet werden muss.
Ist alles Kaffeesatz lesen von mir. Bringe Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carmen,

es wäre besser gewesen, wenn Ihr vor dem Einlegen der Folie die bestehende Betonwanne etwas durchlöchert hättet, damit evtl. eindringendes Wasser ablaufen und somit keinen Wassersack bilden kann.

Vorschlag zur Behebung des aktuellen Problems nach aktuellen Kenntnissen/Annahmen:
Ich vermute mal, dass Ihr die Folie nicht passend einschweißen lassen, sondern nur mit Falten eingelegt habt.
Wenn das so ist, dann könntet Ihr so viel Wasser wie möglich abpumpen. Genau so viel, dass die Fische noch drin bleiben können.
In einer vermutlich vorhandenen Folienfalte könntet Ihr dann einen Saugschlach zum tiefsten Punkt schieben und mittels Nasssauger das eingedrungene Wasser absaugen. Danach könnt Ihr wieder Wasser auffüllen.
Den Schlauch bitte gleich für den nächsten Notfall drin lassen.

Über evtl. vorhandene Restnässe müsst Ihr Euch keine großen Gedanken machen, denn im Normalfall kann da nichts passieren.


Noch ein paar Hinweise:
Nehmt unbedingt einen Saugschlauch, denn diese sind verstärkt und lassen sich nicht zusammen drücken.
Versucht dann bitte die Folie zum alten Becken so weit abzudichten, dass im Normalfall kein Wasser mehr eindringen kann.
(Für Notfälle gibt es ja dann den Saugschlauch.)


VG Carsten


PS:
Sehe das Problem mit dem Wasser nicht.
Durch das hydrostatische Paradoxon schwimmt die Teichfolie auf.
Du kannst das mit einer wenig gefüllten Wasserschale und einem wassergefüllten Beutel leicht nachstellen.

PPS:
Bei starken Regenfällen und/oder undichten Bachläufen kann solch ein Wassersack auch bei 'normal' angelegten Teichen entstehen.
Siehe dieses Desaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patrik: bei mir unter der Folie des in Auflösung begriffenen Amphibientümpel ist es knochentrocken. Da hat die Erde seit 15 Jahren halt kein Wasser mehr von oben aufnehmen können:rofl

MfG Frank
 
@DbSam, Danke Carsten. Ja.. das kann richtig gefährlich werden.
@Knoblauchkröte, Danke Frank, Hast bei dir offenbar keinen Hangdruck. Da kommt Wasser an Orten raus, oder aber staut sich, das würde man so nie vermuten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten